Gitarre spielen selber beibringen?

Hallo!

Morgen gibt es wieder bei LIDL für wenig Geld eine Konzertgitarre. Als Kind hatte ich eine Westerngitarre, aber aufgrund der Stahlsaiten haben ich es nicht lange damit ausgehalten. Heute weiss ich, völlig ungeeignet für einen Anfänger. Geld für Musikunterricht habe ich nicht. Noten kann ich, auch noch 2-4 Griffe auf der Gitarre. Kann man sich das Spielen selber beibringen oder geht das nicht? Ich liebäugel mit der Gitarre, aber eben bin ich mir mit der Vorgehensweise dann sehr unsicher.

Gruss China

Hallo China,

es kommt etwas darauf an, was unter „Spielen“ verstanden wird.
Wenn es um das Greifen von Akkorden gibt, so müsste man zumindest etwass Geld für ein Unterrichtsbuch investieren (z.B. Voggenreiter Peter Burschs Gitarrenbuch mit CD für 27 Euro)Hiermit kann man dann einfache Lieder einfach begleiten.
Die Geister scheiden sich dann später meistens an den Barré-Griffen (z.B. vollgegriffener F-Dur-Akkord mit durchgestreckten Zeigefinger über alle Bünde). Diese werden für diverse Akkorde wie z.B. hm, gm, cism, fism benötigt, wenn man denn kein Kapodaster verwenden will.

Wenn es darum geht, wirklich virtuos konzertant auf der Gitarre zu spielen (rechts Hand zupft einzelne Saiten; die linke Hand greift virtuos die Töne), dann lässt sich das schwerer selbst beibringen, da man länger braucht, bis sich das „gut“ anhört. Ein wirklich passendes Unterrichtswerk wüsste ich da nicht.

Fazit: Wenn es um das Begleiten von Liedern geht, dann möchte ich Dich ermutigen. Stahlseiten am Anfang geht wirklich nicht. Es wird sich dann zeigen, ob man wirklich begeistert ist vom Spielen und dann wirst Du womöglich sogar beim „Unterricht nehmen“ landen.
Zur Lidl-Gitarre („Clifton-Konzertgitarre“) gibt es bei Amazon Testberichte, die besagen, dass die Gitarre für den Preis o.k. ist, aber das Lehrbuch nichts für Anfänger taugt.
Oder schau mal unter
http://www.test-gitarre.de/gitarre-test/43/clifton-k…

Gruß / Robert

Moin,

Ich liebäugel
mit der Gitarre, aber eben bin ich mir mit der Vorgehensweise
dann sehr unsicher.

bei dem Preis darfst Du wenig mehr als Brennholzqualität erwarten.
Das ist insofern nicht schlimm, weil Du relativ wenig Geld hinauswirfst.
Andererseits kann es passieren, daß Du Dir selber die Lust am Spielen vergräztst, weil die Klampfe so grottig ist, was mit einem besseren Instrument vielleicht nicht passiert wäre.

Gandalf

Hallo,

doch, selbst beibringen geht bei Gitarre ganz gut. Zum Beispiel mit dem „Peter Bursch-Buch“ mit CD. Bevor ich aber bei Lidl eine Anfängergitarre kaufen würde, würde ich lieber bei Ebay-Kleinanzeigen eine gebrauchte für’s gleiche Geld kaufen. Damit fährt man vermutlich deutlich besser.

Liebe Grüße aus Münster!

hi,

für den anfang ist eine billige Konzertgitarre keine falsche idee, habe selbst damit angefange (vor 5 Jahren) ! Natürlich kannst du dir das selber beibringen, habe ich nicht anders gemacht. Du suchst dir einfach ein lied ein und giebst es bei google ein, z.b. Hey Brothe, dann giebst du ein: „Hey Brother Chords“. 
dann bekommst du das lied und die Akkorde  dazu (klick auf die seite: UltimateGuitar.com)
da kannst du die Akkorde ansehen und vareiren !!!

Hallo,

Bevor ich aber bei Lidl eine Anfängergitarre kaufen würde, würde ich lieber bei Ebay-Kleinanzeigen eine gebrauchte für’s gleiche Geld kaufen. Damit fährt man vermutlich deutlich besser.

Das kann sein, muss aber nicht! Vielleicht kriegt man dann einfach nur eine alte Lidl-Gitarre. Kann auch passieren.

Ich habe von einigen gehört, die sich diese Gitarre gekauft haben und mit ihr für den Anfang zufrieden waren. Sie würde etwas dünn klingen, aber bei dem Preis könne man ja auch nicht viel mehr erwarten.

Aber wenn man schon eine Vorstellung davon hat, wie eine Gitarre zu klingen hat, und beurteilene kann, ob eine Gitarre bundrein ist, kann man natürlich eine gebrauchte kaufen.

Viele Grüße