Gitarre von Australien nach Deutschland versenden

Ich möchte mir eine Gitarre in Australien kaufen. Die Versandkosten sind mit dem Verkäufer geklärt aber was kann den sonst noch dazu kommen z.B. Steuern, Zoll o.ä.?
Der Warenwert beträgt mit Versand 2000,-€

Hallo,

Steuern und Zölle fallen noch an. Einfuhrumsatzsteuer in Höhe v. 19% + Zoll, der sich in Höhe v. 3,2-3,7% bewegt.

Für eine detailierte Auskunft benötige ich eine genaue Produktbeschreibung.

Für diese Dienstleistung kann ich Ihnen EUR 35,- anbieten.

Ich möchte mir eine Gitarre in Australien kaufen. Die
Versandkosten sind mit dem Verkäufer geklärt aber was kann den
sonst noch dazu kommen z.B. Steuern, Zoll o.ä.?

hi willizi,
wenn es sich um eine e-gitarre handelt fallen 3,7 % Zoll an, bei einer normalen gitarre 3,2 % zoll. in beiden fällen kommt die einfuhrumsatzsteuer von 19 % darauf.
gruss detlef

Hallo Detlef,
Danke erst mal für deine Info!
Aber kommt dann 19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Gesamtpreis von 2000,-€ hinzu?
Gruß Willi

Als privater Käufer fallen normalerweise in Deutschland keine Steuern mehr an. Ob Zoll gezahlt werden muß, weiß ich nicht, am besten die zoll.de aufrufen oder direkt beim Zollamt anrufen.

Bei 2.000,-€ Warenwert kommen nochmal 64€ Zoll hinzu und 392,16€ Einfuhrumsatzsteuer hinzu.

Hallo,

also bei diesem Warenwert wird mit Sicherheit noch Mehrwertsteuer 19% erhoben und es wird mit Sicherheit auch Zoll anfallen, da ich nicht weiß ob es eine E-Gitarre oder Instrumental-Gitarre es sich handelt, kann ich nicht den genauen Zollsatz wird aber mit Sicherheit auch noch anfallen. Der Zollwert richtet sich übrigens nach dem Wert an der Eingangs-Grenze, dies bedeutet wenn sie die Fracht bezahlen, erhöht sich der zu verzollende Betrag um die Fracht bis zur Grenze, sprich von Australien bis Deutschland. Falls der Preis inkl. Fracht wäre könnte er sich verringern um den Anteil des Inlandstransportes.

hallo willi,
ich rechne dir hier beispielhaft vor wie es geht, wobei ich die frachtkosten schätze.
e-gitarre wert frei haus lieferung unverzollt 2000 €,
frachtkosten anteil australien - eu-außengrenze 100 €,
anteil eu-außengrenze bis zum lieferort in deutschland 50 €. verzollt wird der wert der ware an der eu-außengrenze. gitarre 1850 € + 100 € fracht = 1950 € als bemessungsgrundlage für den zoll. davon 3,7 % zoll = 72,15 €. 1950 € + 72,15 € = 2022,15 € als bemessungsgrundlage für die einfuhrumsatzsteuer. eust = 384,21. in meinem beispiel kommst du dann auf gesamtkosten von 2456,36 euronen.
gruss detlef

Vielen Dank Detlef und natürlich auch den restlichen Beteiligten!
Ich habe mich jetzt zusätzlich auch noch beim Zollamt direkt erkundigt. Die Aussage von denen ist stimmig mit dem was die „Experten“ hier so geschrieben haben!
Danke allen die mir eine Info zukommen ließen!! - Willi

Hallo.

Auf jedenfall hinzu kommt die Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%!
Ggf muss für die Gitarre auch Zoll bezahlt werden. Hier können maximal 10% anfallen. Ob es hier zur Zeit einen Einfuhrzoll für Gitarren gibt, erfährst du beim Zollamt in deiner Nähe.

Der zu zahlenden Zoll wird auf die 2000€ dazugerechnet. Dieser Betrag ist dann die Grundlage für die o.g. Einfuhrumsatzsteuer in Höhe von 19%!

Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Viele Grüße

Hi,

Ist eine Akkustikgitarre so fällt auf Ware + Fracht 3,2% Zoll an. Auf Ware + Fracht + Zoll 19 % Einfuhrumsatzsteuer (die nur ein Unternehmer als Vorsteuer absetzen kann - für Privatpwerson Kosten!).
Die E-Gitarre ist zollfrei aber wieder 19% Steuer.

Sofern ein Kurierdienst beauftragt wird machen die Verzollung mit. Falls Spediteur verzollt dieser oder du brauchst Zollagent. Rechne mit ca, 50 bis 70 Euro Verzollungskosten. Bitte cvor Lieefrung Preis verhandeln inkl. Gebühren. Da wird gerne abgezockt…

Achtung das Material darf nicht Artenschutz berühren, also kein verbotenes Tropenholz usw… Bei exotischen Material beim zuständigen Zollamt nachfragen (Dienststellen auf www.zoll.de)

LG

Hallo,

der Zollsatz beträgt 3,2%, die EUSt. 19%.
Grob überschlagen:

2000 EUR
+64 EUR Zoll
=2064 EUR EUSt- Wert
+392,16 EUR Einfuhrumsatzsteuer
=2.456,16 EUR (also 456,16 EUR Einfuhrabgaben)

Das trifft es nicht genau, weil für den Zollwert nur die Frachtkosten bis zur EU Grenze genommen werden. Du solltest dir also den sog. CIF- Wert, also den Wert bis zum Hafen in DE, nennen lassen.
Für den EUSt Wert werden die Frachtkosten innerhalb der EU dann wieder hinzugerechnet, deshalb kommt das ungefähr hin.

ACHTUNG: Gitarren unterliegen der Einfuhrkontrolle. Die sollte also nicht aus einem MAterial sein, dass durch das Washingtoner Artenschutzabkommen gesperrt ist.

Gruß
André

Für Musikinstrumente fallen bei der Einfuhr in die Europäische Gemeinschaft Zollabgaben und Einfuhrumsatzsteuer an.
Zollabgaben 3,2 % vom Zollwert (Warenwert incl. Versandkosten) = 3,2 % von 2000 EUR = 64 EUR
zuzüglich 19 % Einfuhrumsatzsteuer vom Zollwert + Zollabgaben, also von 2064 EUR = 392,16 EUR. Insgesamt also ca. 456,16 EUR Abgaben. Eventuell kommen noch weitere Kosten für das Schreiben der Zollanmeldung hinzu, wenn hierfür ein Dienstleister beauftragt wird.
Kann der Verkäufer in seiner Handelsrechnung den außergemeinschaftlichen Transportkostenanteil gesondert ausweisen, so fällt auch nur dieser Anteil in den Zollwert und der innergemeinschaftliche Transportkostenanteil unterliegt nur der Einfuhrumsatzsteuer. Damit würden sich die Abgaben entsprechend reduzieren. Die Einfuhrumsatzsteuer kann von Vorsteuerabzugsberechtigten (in der Regel Firmen) als Vorsteuer beim Finanzamt geltend gemacht werden.
Wolfgang