Gitarre: Vorverstärker für Piezo-Tonabnehmer UND Elektret-Kondensator-Mikrofon

In eine Konzertgitarre habe ich einen Piezo-Tonabnehmer und ein Elektret-Kondensator-Mikrofon eingebaut. Der Piezo klingt sehr hell und „crispy“, das Mikro soll per Poti dazugeregelt werden können. Um beide zusammen auf 1 Ausgang zu bringen brauche ich eine Schaltung, eine Klangregelung ist nicht erforderlich.

Ein möglicher Piezo-Vorverstärker wäre z.B. dieser hier:
https://i.warosu.org/data/diy/img/0009/98/1465764729874.png

Das Elektret-Kondensator-Mikro braucht eine Hilfsspannung, hier ein geeigneter Vorverstärker dafür:

Nun bräuchte ich eine Art Misch-Schaltung. Wie bringe ich beide Signalquellen zusammen?

Danke für die Antwort!

S t e p h a n

[MOD Volker] von CB-Amateurfunk hierher verschoben

Hallo!
Diese Schaltung addiert zwei Signalquellen. Die Verstärkung jeder Quelle kann von 0 bis 2 fach geregelt werden.

Viel Erfolg und Gruß!
Germann

Moin,
was du suchst nennt sich Summierverstärker und ist mit einem Operationsverstärker eine „Grundschaltung“:

Nur: ich weiß nicht, ob so eine einfache Schaltung den Anforderungen eines Audiosignals genügt. Zu kaufen gibt es sowas denn dann auch nicht für 'ne Mark sondern für ein bisschen mehr: www.dimedtec.de/medientechnik/Vierfacher-aktiver-Audio-Summierverstaerker-mit-Cinch-Eingaengen-Extron-ASA-204

Bei Germanns Schaltung wäre ich mir nicht sicher, ob die Eingänge rückwirkungsfrei wären. Und Elkos an Audiosignalen erfordern glaub auch höhere Qualitäten als Standardbauteile liefern.

VG
J~