Guten Tag, für meine neue akustische Konzertgitarre möchte ich mir einen Koffer zulegen. Ich stehe nun vor der Wahl, einen Kunststoff - Hartschalenkoffer (ABS-Case) oder einen schwarz bezogenen Holz-Formkoffer zu kaufen. Da hölzerne Resonanz-Instrumente recht empfindlich auf Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen reagieren, bin ich mir nicht ganz sicher, welches Material besser wäre. Ein Holzkoffer „atmet“ wie das Instrument selbst auch und lässt Schwankungen verzögert zu. Ein Kunststoffkoffer hält die Raumatmosphäre vielleicht länger konstant, tendiert jedoch mehr zu Kondensbildung (muffiger Geruch nach längerer Aufbewahrung). Hat jemand detailliertere Informationen und kann mir einen Tipp geben?
hi!
Wenn deine neue Konzertgitarre so etwas Besonderes ist, wundert es mich, dass du nicht den Händler fragst, der sie dir verkauft hat.
Grüße
Guten Tag Frau DropDeadDiva,
vielen Dank für die zweifellos äußerst qualifizierte Ausführung in Form Ihrer zielgerichteten Antwort zu meiner Frage. Sie haben mir damit unbeschreiblich geholfen, denn darauf wäre ich selbst niemals gekommen!
Andererseits geht mir gerade durch den Kopf, dass ich im Allgemeinen besser meinen Mund halte, wenn ich nichts zu sagen habe - aber das handhabt nun mal jeder anders :-))) Es soll ja angeblich auch Menschen geben, die es nicht lassen können, ihren Senf zu allem abgeben zu müssen, auch wenn sie nicht wirklich etwas zum Thema beitragen können, peinlich und - zwanghaft…
Ich wünsche Ihnen einen wunderschönen Sonntag.
Normalerweise bekommt man bei einer teureren Gitarre doch gleich den maßgeschneiderten Koffer dazu? Ist der nicht massiv genug?
Vom Schutz her tendiere ich zu Holz, aber falls du die Gitarre viel transportieren musst - vor allem wenn du kein Auto hast - würde ich einen Hartschalenkoffer aus Aluminium oder Plastik nehmen. Die sind nämlich leichter.
Liebe Grüße
Hallo Loqua,
richtig, normalerweise… - aber maßgeschneidert - das war einmal, z.T. bei Anfertigungen bis vor 50 Jahren der Fall.
Mein Instrument habe ich mit einer „meterdick“ gepolsterten Tasche (Weichkoffer / Gigbag) übernommen - im Prinzip ganz tauglich, besonders für Transporte ohne Fahrzeug. Mir persönlich ist ein fester Koffer sympathischer. Inzwischen wird die Gitarre in einem Holzkoffer aufbewahrt und transportiert. Meine Entscheidung hängt mit meiner grundsätzlichen Frage nach der „Atmung“ des Instruments bei Raumklimaschwankungen bzw. möglicher Kondenzklima - Bildung nach Transport zusammen. Ich danke Ihnen allen für Ihre Antworten.