Hallo, ich spiele seit einiger Zeit Gitarre, schreibe auch ab und zu Songs und singe. Ich würde gerne endlich richtig Lieder bei mir zuhause aufnehmen. Also meine Frage: Welche Mikrofone sind gut um gesang und Gitarre (vielleicht auch 2 Gitarren) aufzunehmen? Schließt man die Mikrofone dann direkt an den Computer an? BITTE UM ANTWORT!
Hallo, ich habe Effektgerät mit Anschluss an Verstärker, mit dem man Gitarre und Microfon aufnehmen kann. Um ein Lied zu produzieren muss man die einzelnen Spuren (Instrumente, Stimmen) aufnehmen, danach kann man die Spuren über eine Software zu einem Lied verarbeiten. Mit der Software kann man auch Lautstärke, Effekte hinzufügen. Man muss die Spuren nich immer ganz aufnehmen, man kann Teile die sich wiederholen nur einmal aufnehmen und dann über die Software die Spur fabrizieren
Hallo Oliviaroxo,
also ich hab mich schon öfters selbst aufgenommen. Dafür habe ich ein „stinknormales“ Computermikrofon mit Klinkenstecker genommen. Wenn’s nur für dich selbst ist, genügt das.
Wenn du aber „richtig“ aufnehmen willst, braucht es mehr. Kenne mich da nicht besonders gut aus. Bin aber gespannt auf die Antworten!
Viele Grüße
Hallo,
leider weiss ich wenig über recoring, könnte nur rein gitarrentechnisch helfen.
ciao
jürgen
Mehrere Mikrofone kannst Du mit einem geeigneten so genannten Interface an Deinen Rechner anschließen. Ich persönlich würde ein gutes analoges Mischpult mit diversen Einstellmöglichkeiten vorschalten, an das Du mindestens 4 Mikrofone anschließen kannst. Das Mischpult dann ans Interfache oder zur Not an die Soundkarte anschließen. Vorteil: Du hast bei der Aufnahme den Mixer im Blickfeld und musst nicht direkt vor dem Bildschirm einspielen und die Parameter der Aufnahme dort einstellen, nachkorrigieren. Ich stelle mir „meinen“ Sound lieber am Mixer ein.
Hallo,
leide kann ich dir nicht weiterhelfen …
Ich versuche es kurz und knackig und bevor ich dir hier eine Einweisung in das Recording mit Computer gebe, mal eine andere Idee:
Die Mikros:
für eine Konzertgitarre würde ich zwei Kleinmembranmikros (z.B. Octava MK 012) nehmen und sie in xy-Stellung (google mal) in etwa 30 -50 cm Entfernung positionieren.
Für eine Steelstring würde ich das Piezosignal nehmen (sofern vorhanden), ein Kleinmembranmikro auf den 12ten Bund richten, ein Großmembranmikro auf den Body (muss man rumprobieren). Mögliches Mikro: hier kriegst du über thomann t-bone mikros für unter 100 € - sicherlich findest du auch noch günstigere Kleinmembraner als die octavas, die wirklich sehr, sehr gut für diese Anwendung klingen.
Für den Gesang ebenfalls ein Großmembranmikro - bitte mit Wind- oder Popschutz
Aufnehmen kannst du z.B. über ein Zoom R8 oder einen vergleichbaren all-in-one-recorder. Dann brauchst du dich nicht mit Interfaces, Installationen, PlugIns, usw. rumärgern. Alles an Bord, funktioniert für den Laienbereich alles bestens und du kannst schöne Mehrspuraufnahmen machen. Das Zoom kann leider nur 2 Spuren gleichzeitig aufnehmen. Mit drei Mikros blöd, es sei denn du kannst die zwei Mikrosignale auf eine Spur leiten („routen“) Ähnliche Geräte gibt es auch von BOSS. Wenn dir die Idee gefällt, kannst du dich ja mal in einem Musikgeschäft beraten lassen. Heute haben fast alle internetähnliche Preise, weil sie sonst nix mehr verkaufen. Insofern hast du die Beratung noch gratis dazu - so, wie es ja auch eigentlich immer war.
Das wäre schon eine schöne Homerecordingvariante, die zwar nicht CD-reif ist, aber mit der man schöne Demos machen kann und auch CDs zum Verschenken
Wenn das alles zu kompliziert ist, dann kannst du auch mit einem mobilen Recorder arbeiten wie Zoom H2N oder Tascam DR-05. Anschalten, aufnehmen. Du kannst halt hinterher keine einzelnen Kanäle mischen.
Die Stereospur lädtst du in deinen Rechner, installierst dir audacity mit den LAME Plugins und kannst die Stereospur noch mit ein bisschen Hall aufpeppen - fertig.
Das wäre die zweite Variante, die mit Musikproduktion noch nicht viel zu tun hat, aber mit der du kostengünstig (du brauchst nur den Recorder für rund 120 - 140 €) aufnehmen kannst.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen,
greetz,
bonton