Gitarren Marke erkennen/rausfinden

ich habe intresse an einer gitarre aber leider wenig info ich habe den verkäufer gefragt welche marke und größe die gitarre hat und bekam diese antwort: „Hallo - leider kenne ich mich nicht sonderlich gut aus, aber ich werd versuchen die Fragen bestmöglich zu beantworten. Länge über alles ca. 93cm. Das „Griffbrett“ ist vermutlich der Steg, auf dem die Akkorde gegriffen werden. Der ist vorne 5cm breit, kurz vorm Schall-Loch 6,5cm, auf dem Zettel im Schall-Loch steht „Life“ oder „Libe“ und „Model H 303“. An der Mechanik hat der hintere Steg gelitten, der ist ausgerissen, er müsste entweder neu montiert oder ganz erneuert werden. Vorne fehlen zwei Einstellknöpfe, Ersatzteile sind aber (in abweichender Form) dabei. Ansonsten kann ich nicht viel sagen, zumal ich nur eine Handvoll Akkorde zustande bringe, was man zum Herumklimpern und dazu Singen eben so braucht.“ wüßte schon gerne wie man marke oder hersteller der gitarre rausfinden kann.Danke!

Hallo,

ehrlich gesagt, das kannst Du vmtl. vergessen. Von der Größe müsstest Du eh schauen, wie lang die schwingende Saite ist, alles andere ist eher unwichtig und wichtig ist, dass diese Größe zu Deiner Hand passt. Aber eine so defekte Gitarre zu reparieren, das müsste sich schon lohnen. Geh mit dem Teil zum nächsten Gitarrenbauer und frag ihn ob es lohnt. Ich kann von hier ja auch nicht sagen, ob es sich nicht um eine super-wertvolle Gitarre handelt, die nur misshandelt worden ist. Es gibt relativ günstige Neugitarren aus Fernost, die evtl. mehr Freude machen.

Gruß

Hallo,

ohne einige Informationen mehr, kann es ja nun quasi alles sein. Gitarren werden weltweit nicht einheitlich nummeriert. Ich vermute anhand deiner Beschreibung, dass es sich um eine Art Westerngitarre handeln wird. Doch ich wäre da vorsichtig, denn eine neue Mechanik kostet dann auch wieder Geld und wenn eingebaute Tonabnehmer schon gelitten hat, müsste er vielleicht auch ausgetauscht werden.

Es kommt sicher auch darauf an, für welche Ansprüche man sich so ein Instrument kauft. Man kann unheimliches Glück haben und ein teures Instrument sehr günstig erwerben, wenn der Verkäufer keine Ahnung hat. Doch man kann eben auch großes Pech haben. Wenn Du für den Einstieg eine Gitarre suchst, dann guck doch einfach mal bei Thomann, siehe Link: http://www.thomann.de/

Da bekommst Du durch Tonbeispiele einen besseren Eindruck von dem jeweiligen Instrument und findest sicher für deinen Geldbeutel etwas Passendes.

Beste Grüße,
Jakob

vergiss es, du bekommst eine völlig neue zum weit geringeren preis als die reparatur kosten würde.
mlg erich

Hallo Jareth,
also so kann ich aus deiner Beschreibung nicht viel sagen. Ein Foto ist da schon hilfreicher oder noch besser, du wendest dich an die Akustik Gitarre.
Hier der Link
http://www.akustik-gitarre.com/
Die sind voll nett und können dir bestimmt helfen.
Viel Glück
Namu

Hallo Jareth,
tut mir leid, mit diesen Angaben ist mir keine Ferneinschätzung möglich, ein paar Fotos würden die Sache vielleicht erleichtern. Aber vermutlich ist es eine allgemen unbekannte Marke und es wird sich kaum lohnen da weiter zu recherieren. Es gibt schon eine Menge Labels die ab Werk auf diverse Gitarren geklebt werden…
Beste Grüße
JH

Lieber Jareth,
ich kann dir nur abraten, bei einem Verkäufer, der SO GAR keine Ahnung hat, eine Gitarre zu kaufen!
Dann lieber entweder auf dem Flohmarkt (billig und egal)oder im Fachhandel(teuer und mit Wissen).

Es kommt darauf an, was DU mit der Gitarre spielen möchtest. Wenn du klassische Gitarre lernst - dann ist es sehr wichtig, das die Mensur stimmt (ich weiß ja nicht, wie alt oder wie groß du bist: Die meisten Gitarren sind für Erwachsenen-Hände ausgelegt. Es gibt aber auch welche mit einer kleineren „Mensur“. Die sind dann eher für Jugendliche oder kleine Frauen gedacht. Das heißt, das die Abstände der Bünde kleiner sind. So dass sie auch von kleineren Händen gegriffen werden können.

Evtl. spielt das für dich keine Rolle, da du schon große Hände hast.
Aber dennoch würde ICH nie eine Gitarre kaufen bei jemandem, der auf dem Instrument nicht spielen kann !

Herzliche Grüße von schaugut

Hi Jareth,

lass dir am besten ein paar Fotos schicken. Es ist auch die Frage, ob man für so eine Gitarre überhaupt etwas ausgeben sollte. Schließlich hast du erste einmal eine Reparatur vor dir und du weißt auch nicht, ob die Gitarre nicht auch lose Leisten und was auch sonst noch hat oder auch nicht hat.
Insofern: ohne detaillierte Fotos ist m.E. keine Bestimmung möglich. Vielleicht noch nicht einmal mit Fotos, wenn es sich um irgendein einige Jahre altes No-Name-Produkt aus Fernost handelt.

Also leider: sorry ! Zaubern kann ich leider noch nicht :wink:

gruß

bonton