Gitarren-Problem: 2 Bü Note

Bei meiner Western-Gitarre wird bei meiner hohen e-Saite der Bund 10 (d) immer wie die Note von Bund 11 (dis) gespielt. Komischerweise liegt nur da ein Problem vor, sprich: wirklich JEDE andere Note bzw. Bund spielt genau das was es soll. Der Bundstab von Bund 10 hat an dieser einen Stelle (wo standardmäßig die Saite drauf liegt) eine kaum sichtbaren Einkerbung von, wenn überhaupt, 1 mm. Kann es tatsächlich daran liegen? Die Saiten scheinen auch in Ordnung zu sein. Wenn ich einen bend spiele, kommt auch wieder die Note gespielt die sein sollte.

Schon jemand dieses Problem gehabt?

ja, ähnliches problem bei meiner selbst gebauten low-budget-keksdosengitarre. da ich dafür aber insgesamt vl. 10 € ausgegeben habe, kann ich es verkraften. bei einem ernsthaften instrument sollte es nicht so sein. es liegt definitiv am genannten bund, besonders wenn du wirklich mit freiem auge etwas sehen kannst. falls noch garantieanspruch besteht, unbedingt einfordern, ansonsten wird dir ein gitarrenbauer einen neuen bund draufmachen müssen.

ja von deinem Problem habe ich bisher noch nicht gehört… Alles ist in ordnung, jedoch D wird zu Dis…
Also entweder ist nur der eine Bund verschoben, da aber die anderen Saiten auf gleicher Höhe (Bund) funktionieren ist es vielleicht doch diese kerbe… Wenn du den Ton anspielst und du drückst die saite auf diesem Bund nach unten kann es natürlich sein das, wenn dein Finger an dieser Stelle tiefer liegt, somit mehr Spannung erzeugt wird und das D zum Dis wird…