Hallo Leute,
Ich hab gestern abend mit meiner e-gitarre gespielt als plötzlich zum ersten mal eine saite gerissen ist… anstatt mich erst zu erkunden wie es wirklich geht habe ich einfach mal drauf los gefuckelt und die ganze vorne wo man die saiten einsteckt mit federn bespannten schrauben locker gedreht und dieses Ding angemacht, was total unnötig war, wie ich bemerkt habe als ich dann doch im internet nachgesehen hab wies wirklich geht… mein Problem ist jetzt folgendes… ich hab die schraube jetzt wieder festgedreht und die saite gespannt aber ich weiß nicht mejr wie tief man diese schraube drehen musste, ändert das was am klang oder ist das irgendwie wichtig?
Danke im voraus
Hi,
das mit Schrauben lockern und wieder festziehen sagt mir erst mal so gar nichts. Wäre hilfreich zu wissen welchen Typ Gitarre Du spielst, so das ich mir ein Bild machen kann…
Hallo,
diese Anfrage ist mit dieser Problembeschreibung leider nicht zu beantworten.
Nur mit einer genaueren Teilebeschreibung.
Die Schraube mit der Feder ist für die Bundreinheit der Gitarre wichtig. Sehr wichtig.
Also: Stimmgerät anschließen. Gitarre stimmen.
Dann: z.B. leere E-Saite anschlagen: Stimmt die Saite, auf derselben Saite den Ton im 12. Bund anschlagen. Das Stimmgerät wird wahrscheinlich nicht anzeigen, dass der Ton stimmt. Jetzt so lange die Schraube mit der Feder bzw. den Reiter, auf dem die Saite aufliegt, verstellen, bis der Ton im 12. stimmt. Jetzt aber auch wieder die leere Saite checken usw. bis das System stimmt.
Also, es wäre gut, wenn Du geschrieben hättest, welchen Gitarrentyp Du hast. Es gibt nämlich unterschiedlich Stegtypen - mit entsprechend unterschiedlichen Schrauben, die unterschiedliche Funktionen haben - und entsprechend auch unterschiedlich eingestellt werden müssen
Wenn ich Deine Beschreibung richtig verstanden habe, dann hast Du wahrscheinlich die Saitenauflage verstellt. Das ist eine Schraube, die durch eine Feder zu einem „Böckchen“ führt, auf dem die Saite aufliegt. Diese Schraube liegt parallel zur Saite und verschiebt das „Böckchen“ (d.h. die Saitenauflage) entweder nach vorn in Richtung Hals - oder nach hinten zur Saitenaufhängung.
Mein Vorschlag: Zieh Dir mal folgende vier Videos rein: http://www.youtube.com/watch?v=Ew4WT-01Wxo
Da kannst Du eine Menge über das Einstellen und die Pflege einer E-Gitarre lernen.
Viel Erfolg
Hallo,
Dazu müsste man erst wissen welche Schraube du genau meinst. Die vom Sattel, hast du Floyd Rose System oder die Schrauben zum einstellen der Intonation.
Gruß
Mike
Hi …
so ganz hab ich nicht verstanden was Du meinst,
aber enn Du die Saiten hinten durchs Tremolo nach vorne schiebst, und dann oben am Hals über die entsprechende Rolle drehst (da ist auch ein Loch durch das die Saite sollte) dann klappt das schon. Wenn Du es zu locker einklemmst, dann wird sich die Saite unter Spannung schnell lockern und das hat defintiv Einfluss auf den Klang bzw. die Saite stimmt dann nicht mehr und Du musst dauernd nachstimmen.
Glaub mir… ich bin auch kein Handwerker aber das kannn man hinbekommen. Ist gar nicht so schwer. ABER… je nachdem wie alt die Saiten auf der Axt sind solltest Du drüber nachdenken ALLE auszutauschen oder im Fachgeschäft für kleine Mark tauschen zu lassen. Dann bist auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
Viele Grüße
Joe
Ja, das verändert die Bundreinheit…
wie genau man das wieder einstellt, weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber schau doch mal auf google unter „Stratocaster Brücke Einstellen“ nach…
(Ich geh mal davon aus, dass du eine Stratocaster-ähnliche Gitarre spielst )