Gitarreneffekte richtig verkabeln

hallo zusammen!
meine frage ist in welcher reihenfolge ich am besten folgende gitarreneffekte verbinde und welche in den effektloop eingeschliffen werden sollen?

vor mir habe ich liegen ein…

TC Electronic PolyTune,
Vox VX V847A Wah,
TC Electronic ND-1 Nova Delay,
TC Electronic Nova Modulator (Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo und Vibrato Effekte),
Reußenzehn Daniel D - MK 4 Booster (soll als buffer verwendet werden können!? am anfang der kette einbauen???),

das alles soll dann an einen Mesa Boogie Mark V angeschlossen werden.

danke für eure antworten

Hi,
ich würde erstmal das Stimmgerät nicht in den Signalweg hängen, da jedes Teil mehr das Signal schwächt. Ich habe das bei mit durch einen A/B-Umschalter in einen eigenen Weg geleitet. Booster, Overdrive & Co. habe ich gerne als Letztes vor dem Verstärker angeordnet, weil es eindeutig besser klingt, klare Signale durch die anderen Effekte zu schicken, als bereits übersteuerte. Ich denke dein Booster soll die Vorstufe anblasen, wobei ich bei einem Mesa bezqeifle, dass das nötig ist. Wichtig ist auch, welches Teil am meisten benutzt wird. Das sollte für den Fuß am schnellsten erreichbar sein. Danach richtet sich die Anordnung auf dem Board und natürlich auch die Verkabelung. Die möglichst kurz halten und bei Kabeln und Steckern nicht sparen. Alle Patchcords durchmessen, es darf kein Widerstand angezeigft werden.
Ich habe mal so ein Ding gebaut, sieht ein wenig eigenwillig aus, ging aber:
http://www.guitarmaniacs.de/cgi-bin/gallery.pl?actio…
Allerdings existiert das heute nicht mehr in der Form. Gruß Michael

Hallo, leider kann ich dir da nicht weiterhelfen.Ich benutze ein Bodeneffektboard mit 160 Auswahlmöglichkeiten, 80 davon beliebig zu programmieren.LG SR

hallo zusammen!
meine frage in welcher reihenfolge ich am besten folgende effekte verbinde und welche in den effektloop

eingeschliffen werden sollen?

vor mir habe ich liegen ein…
TC Electronic PolyTune,
Vox VX V847A Wah,
TC Electronic ND-1 Nova Delay,
TC Electronic Nova Modulator (Chorus, Flanger, Phaser, Tremolo und Vibrato Effekte),
Reußenzehn Daniel D - MK 4 Booster (soll als buffer verwendet werden können!? am anfang der kette einbauen?
das alles soll dann an einen Mesa Boogie Mark V angeschlossen werden.
danke für eure antworten

hi Lemon87,

an erster stelle würde ich das wah un das distortion pedal setzen (welches davon zu erst iss geschmackssache aber ich würde es hinter das distortion bzw. overdrive pedal klemmen).

Anschließend den Chorus, gefolgt vom Delay.

Der Rest wie Tremolo und phaser sind nachrangige Geschmacksfragen deren reihenfolge eher unwichtig ist.

Was den Booster angeht, was soll das sein???

Im Zusammenhang mit Effektfragen für Gitarre kann ich besser mit der Pedalfunktion als mit der Marke arbeiten. sollte der MK 4 Booster Distortion bzw. overdrive funktion haben an den anfang damit, ansonsten wo du willst :wink:

LG grave2501

Hallo Lemon87,

ich spiele ein Multi-Effektgerät von Zoom. Da muß man auch mit den Effekten und der Reihenfolge herumprobieren. Ich fürchte, das wird Dir nicht erspart bleiben, da auch das Hörempfinden bei jedem anders ist. Ich würde die ersten 4 Effekte in den Loop-Kreis einbauen. Den D-Mk4 Booster kenn ich nicht. Wenn es ein Overdrive-Effekt ist, dann am besten direkt zwischen Amp und Gitarre.

Viel Spass beim ausprobieren!

Hallo,
also eine „richtige“ oder „falsche“ Lösung gibt es da nicht - viel hängt ja davon ab, was Du mit dem Effekt erreichen willst - das wichtigste ist natürlich jeweils, ob die Verzerrung mit verändert werden soll oder nicht.

Nach meinem Geschmack gehört auf jeden Fall der Booster ganz nach vorn und das Delay ganz nach hinten.
Den Modulator würde ich ebenfalls in den Effektloop tun.
Beim Wah es Geschmackssache, da musst Du ausprobieren, was dir besser gefällt.
Ach ja, der Tuner muss natürlich ganz ganz nach vorn, da willst Du ja das originale Signal deiner Gitarre stimmen - hinter nem Chorus oder Zerre macht das nicht mehr so viel Spaß :wink:

Gruß, Martin

Booster, Zerrer, etc - alles was die Lautstärke ähnlich einer Vorstufe im Amp (meist Verzerrung oder eben „boosten“ und komprimieren) beinflußt zum Anfang der Kette. Delays, und z.B. phasenverändernde Effekte dahinter.

Grund ist hier eben auch, dass die Feinheiten und Tonnuancen die bestimmte Effekte bringen sollen ebenfalls hochgepusht würden. (zB. würden alle Echos bei einem Delay nahezu gleichlaut durch die Kompression werden)