Moin Moin,
schön, dass Du für Deine Jungs keinen Schrott kaufen möchtest. High End muss auch nicht sein, das ist richtig. Ich persönlich bevorzuge für Anfänger die Instrumente, die unter dem Label Antonio Hermosa vertrieben werden. Sie haben ein ausgezeichnetes Preis-Leistungsverhältnis und auch die kleineren Größen bieten schon ein gutes Klangvolumen, was bei Kindergitarren aufgrund des kleineren Korpus meist ein Problem darstellt. Ähnlich auch die Marke Salvador Cortez. Es gibt Tabellen für die Größe einer Gitarre, die kannst Du aber nur als Anhaltspunkt nehmen. Viele 10 und 11-jährige Schüler kommen schon mit einer „normalen“ 4/4-Größe zurecht. Es kommt halt nicht auf das Lebensalter, sondern auf die anatomischen Verhältnisse an. Gehe am besten in ein Musikgeschäft, in dem man sich damit auskennt oder zu einem Gitarrenlehrer und lass deine Jungs dort ein paar Instrumente in die Hand nehmen. Ich schätze, in Deinem Fall solltest du entweder zwei 7/8-Gitarren in Betracht ziehen, oder sogar für den Älteren (Größeren) eine 4/4. Ganz wichtig: Die Gitarren sollten über eine massive (Fichten- oder Zeder-) Decke verfügen. Vom Preis her kannst Du einigermaßen Qualität etwa ab 150 EUR erwarten. Es werden tausende Gitarren zu weitaus niedrigeren Preisen angeboten. Ich kann dir davon nur abraten, ich habe durch meinen Kontakt zu meinem Freund und Musikalienhändler schon sehr viele Teile in dieser Preislage zu sehen bekommen, man kann keine Freude an diesen „Instrumenten“ haben. Leider verlangt der Markt danach. Tu das Deinen Jungs bitte nicht an.
Liebe Grüße
Wolfgang Ahrens