Gitarrenverstärker spider line 6 IV 15

Wie kann ich den verstärker passend einstellen, so dass ich einen klaren und sound wie bei einer akustik gitarre bekomme?

Wie kann ich den verstärker passend einstellen, so dass ich
einen klaren und sound wie bei einer akustik gitarre bekomme?

Keine Ahnung! Ich spiele grundsätzlich akustische Instrumente, und wenn ich mal verstärkt spiele, dann mit Mikro und einem Soundman, der den Klang einstellt.

Grundsätzlich, glaube ich, kommen akustische Instrumente am echtesten mit einem guten Mikro 'rüber - aber auch dann nur so gut, wie die Anlage und deren Bediener!

Speziell zu deinem Verstärker kann ich nichts sagen, tut mir leid! Spielst du reine E-Gitarre oder E-/Akustik-Gitarre? Vielleicht müsste man das auch berücksichtigen.

Beste Grüße,
John

Hallo Domi_91,

Ich kenne den Verstärker nicht und hab mir deshalb im Netz mal ein paar Infos geholt. Wenn Du am Sound interessiert bist, hilft Dir diese Seite bestimmt weiter. http://de.audiofanzine.com/modeling-combo-verstarker…

Grundsätzlich ist es etwas komplizierter akustische Gitarren zu verstärken. Um den natürlichen Klang der Akustischen zu verstärken, nimmt man üblicher Weise ein Mikrofon mit einem Mischpult, das wiederum an ein PA-Anlage angeschlossen wird.

In Deinem Fall, würde ich versuchen das Mikro (auf einem Ständer stehend)direkt an den Verstärker anzuschliessen. Extreme Vorsicht bitte: erst alle Lautstärken auf „0“ eine Rückkopplung zwischen Mikro und Verstärker können die Ohren zerstören und die Nerven der Nachbarn. Ausserdem ist der Verstärkereingang elektrisch nicht für Mikros vorgesehen. Also achte auch auf die elektrischen Bedingungen zwischen Mikro und Verstärker. Einen Versuch ist es aber Wert. Wenn in Deiner Gitarre ein Tonabnehmer eingebaut ist, ist er auf die Abnahme durch Verstärker eingerichtet. Auch hier: bevor Du die Gitarre einstöppselst: Lautstärke auf „0“ .

Zur Wiedergabe alle Effekte ausschalten. Du kannst dann eine Verstärkersimulation wählen, die Dir am besten gefällt.

Einen schönen Sound bekommst Du mit Chorus und/oder Phaser.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Bis denne
Bernd

Also, eines schonmal vorweg, wenn du mit einer e-Gitarre eine Akustikgitarrensound haben möchtest, dann muss ich dich schonmal enttäuschen, denn das geht nicht ohne eine Emulator bzw. einen Effekt. Wenn du allerdings einen coolen, klaren und fetten clean Sound haben möchtest, dann kann ich dir nur eines Raten: mit Bässen und mitten nicht sparsam sein und ruhig alle Pickups anfahren. Alles weitere muss jeder für sich entscheiden, wie es gut klingt, denn nicht jeder findet einen anderen Sound gut :wink:

Ich hoffe, ich konnte helfen

Tut mir leid, ich kann dir nicht helfen.
Mike

www.simpleman.npage.de

Kenne mich bei elektrischen Verstärkern und elektrischen Gitarren leider nicht aus. Mfg Roos