Gitter am Heizkörper entfernen?

Einen schönen Abend wünsch ich :slight_smile:
Ich wollte meine Heizung reinigen und dafür das Gitter, das so oben drauf ist auf der Heizung, entfernen, aber weiß nicht genau, wie ich da vorgehen soll. Wie kann ich es entfernen, ohne etwas kaputt zu machen?

Moin, moin!
Das liegt doch nur drauf, evtl. eingeschnappt!(?)
Versuch es einfach nach oben abzuziehen.
Viel Glück wünscht
Dino

Diese Gitter sind meist nur aufgelegt, werden aber rechts und links von den Seitenblechen gehalten. Diese Seitenbleche kann man nach aussen abziehen. (Sind überwiegend geklammert). Meist reicht es eins zu lösen und das Gitter kann abgehoben werden. (Unter der gegenüberliegenden Seitenverkleidung rausziehen). Hakt es da, auch diese Verkleidung lösen. Nach der Reinigung Gitter mittig auflegen und Seitenverkleidung(en) wieder eindrücken und das Gitter somit fixieren.

Zusatz: Seitenbleche werden je nach Model auch nach oben gezogen um sie zu lösen. Muß man halt sehen.

Hallo rechts und links an der Seitenfläche ist ein Plastikteil das man vorsichtig von vorne anhebt und wegdreht . Darunter befindet sich ein Loch zur kompletten Demontage der Abdeckbleche .
viele Grüße noro

Danke für die Antworten! Es hat geklappt, als ich sie so leicht schräg nach oben gezogen habe! Jetzt bräuchte ich nur noch einen guten Tipp, mit dem ich auch wirklich alles in der Heizung sauber kriege?^^ ich hab von oben und unten gesaugt, aber so in der Mitte krieg ich nicht alles perfekt weg. Oder ist der Staub dann so weit weg, dass er nicht in die Luft verweht wird?

Ist er natürlich nicht. Hier gibt es spezielle Hk Bürsten mit denen man die Konvektorschächte reinigt. Schau mal im Baumarkt, besser aber im Fachhandel.

Nimm doch einfach ein Lappen und einen langen Stab und schiebe den Lappen von Oben nach Unten durch. Es sollte aber ein Dünner Lappen sein . Nicht das er stecken bleibt. Oder ein Staubwedel, die Wedel etwas stutzen und dann kann man loslegen. Ich mache das auch so. Habe ganz gute Erfolge damit. Mfg Polar