Hallo, im KG des EFH gibt es einen sog. „Pumpensumpf“, quasi ein Gulli, der aber durch einen geschlossenen Metalldeckel abgedeckt ist. Durch den Pumpensumpf unter der Platte geht das gesamte Haus-Abwasser in die Kanalisation (alle Fotos unten).
Beim nächsten Hochwasser-Ereignis möchte ich den Metalldeckel abnehmen und stattdessen ein rostfreies Gitterrost dorthin legen, so dass das Hochwasser sofort in den Pumpensumpf hineinfließt. (Nimmt man einfach nur den Metalldeckel weg, könnte man in den Pumpensumpf hineinfallen.) Oder ist die Idee doof?
Diesen Gitterrost müsste man fertigen lassen, und mir fehlt dazu jedes Wissen – von der Bezeichnung bis zu den Voraussetzungen. Mit welchen Angaben geht man zu welchem Dienstleister, und welche Kosten erwartet Ihr circa?
Der vorhandene geschlossene Metalldeckel misst nach meiner „Messung“ 58,5 oder 58,7 oder 59 cm im Quadrat. Er liegt auf einer Metallablage, die ringsum etwa 2,6 cm breit ist (s. Fotos).
-
Reicht es, einem Dienstleister diese Maße zu nennen oder wäre es besser, ihn selber vor Ort Maß nehmen zu lassen.
-
Ich kenne eine kleine Metallbaufirma, die mir nach Tüftelei Schlüssel kopiert hat, die mehrere Baumärkte nicht kopieren konnten (hier der Thread dazu). Soll ich die konsultieren? Oder wird einem so was im Baumarkt oder Handwerkerfachmarkt zurechtgeschnitten?
-
Wie bezeichnet man den gewünschten Rost?
-
Muss ich eine bestimmte Stärke verlangen, so dass ggf. mehrere Leute drauf stehen können?
Danke!