Gitterrost statt Metalldeckel 59x59 cm für Pumpensumpf – wie angehen?

Hallo, im KG des EFH gibt es einen sog. „Pumpensumpf“, quasi ein Gulli, der aber durch einen geschlossenen Metalldeckel abgedeckt ist. Durch den Pumpensumpf unter der Platte geht das gesamte Haus-Abwasser in die Kanalisation (alle Fotos unten).

Beim nächsten Hochwasser-Ereignis möchte ich den Metalldeckel abnehmen und stattdessen ein rostfreies Gitterrost dorthin legen, so dass das Hochwasser sofort in den Pumpensumpf hineinfließt. (Nimmt man einfach nur den Metalldeckel weg, könnte man in den Pumpensumpf hineinfallen.) Oder ist die Idee doof?

Diesen Gitterrost müsste man fertigen lassen, und mir fehlt dazu jedes Wissen – von der Bezeichnung bis zu den Voraussetzungen. Mit welchen Angaben geht man zu welchem Dienstleister, und welche Kosten erwartet Ihr circa?

Der vorhandene geschlossene Metalldeckel misst nach meiner „Messung“ 58,5 oder 58,7 oder 59 cm im Quadrat. Er liegt auf einer Metallablage, die ringsum etwa 2,6 cm breit ist (s. Fotos).

1. Reicht es, einem Dienstleister diese Maße zu nennen oder wäre es besser, ihn selber vor Ort Maß nehmen zu lassen.

2. Ich kenne eine kleine Metallbaufirma, die mir nach Tüftelei Schlüssel kopiert hat, die mehrere Baumärkte nicht kopieren konnten (hier der Thread dazu). Soll ich die konsultieren? Oder wird einem so was im Baumarkt oder Handwerkerfachmarkt zurechtgeschnitten?

3. Wie bezeichnet man den gewünschten Rost?

4. Muss ich eine bestimmte Stärke verlangen, so dass ggf. mehrere Leute drauf stehen können?

Danke!

Ja, es reicht sicher wenn du das Deckelmaß (die Platte) misst und angibst. Und dann die Zargentiefe, also wie dick der neue Gitterrost sein darf damit er nicht übersteht und man stolpern kann. Und die Auflagebreite.

Pumpensumpf = Hebeanlage ? Das ist doch üblich ein geschlossenes System, also kann nichts von oben einlaufen und weggepumpt werden ?
Wäre es offen,dann hast Du Geruch und es kann bei Rückstaun hochsteigen. Und wenn es draußen überflutet ist so ist es auch das Kanalnetz und es kann nicht abfließen wie angedacht.

MfG
duck313

1 Like

Falls das so ist wie in meinem Haus, dann fließt in den Pumpensumpf nur das Abwasser, das im Keller selbst anfällt, also von der Waschmaschine und einem Waschbecken und ggf. dem Außen-Kellerabgang, aber nicht von einer Toilette.
Das Abwasser aus den anderen Etagen fließt dann direkt nach draußen in die Kanalisation.

Grüße
Dirk

1 Like

Hallo Dirk und Duck, Danke für Eure Erläuterungen!

Zu was für einem Laden geht man denn, wenn man so ein Gitterrost maßgenau bestellen will? Welcher Suchbegriff für Google Maps?

Ich werde also die Begriffe Deckelmaß, Zargentiefe und Auflagebreite verwenden. Am besten gibt man wohl auch noch die Höhe an, etwas wie 5 mm (es gibt ja auch dickere Roste für Treppen etc.)

Muss man auf eine bestimmte Stärke oder Material achten?

Pumpensumpf

Durch diesen Keller-Pumpensumpf hier läuft auch Abwasser aus dem ganzen EG und OG. Wenn man Pech hat, riecht es nach Abwasser, auch wenn der Deckel drauf ist (nur gelegentlich; die letzten Jahre nicht mehr, davor schon). Der Nachbar, der vor 45 J. an diesem Haus mitgebaut hat, sagte,

wenn es nach Abwasser riecht, musst Du den Metalldeckel mit Wachs oder Silikon abdichten

Der Pumpensumpf ist mindestens 1 Meter tief, unten ist eine Rinne. Beim letzten Hochwasser war er zumindest nützlich, um nach Abklingen der höchsten Welle stehendes Wasser dort hinein zu kehren wie auch um Wasser aus dem Kärcher-Sauger hineinlaufen zu lassen – aber der Pumpensumpf klaffte halt weit offen und man konnte hineinfallen.

Diverse andere Bauexperten waren auch ziemlich verblüfft über die Konstruktion und kannten den Ausdruck „Pumpensumpf“ nicht. (Ich kannte ihn früher auch nicht.)

Beim letzten Hochwasser war das Kanalnetzt glaube ich nicht überlastet. Es gab nur draußen nicht genug Gullis etc., um das Wasser abzuleiten, bevor es ins Haus drang.

Warum bohrst Du nicht einfach die vorhandene Platte an, und deckst die Löcher bei Nichtgebrauch mit einer Gummimatte ab, die dann als Geruchssperre dient? Bohrungen kann man mit etwas Zinkspray gegen Korrosion schützen.

Ansonsten gibt es diverse Online-Anbieter für Blechzuschnitte, die ggf. auch Lochbleche oder Streckmetall im Angebot haben, die einem einen passenden Zuschnitt für bezahlbares Geld frei Haus liefern.

Metallbaubetrieb oder Schlosserei.
Solche Gitterroste gibt es fertig in Standardmaßen zu kaufen,etwa für Kellerlichtschachtabdeckung oder Treppenstufen für Metalltreppen.
Das wird für deinen Fall nicht passen, auch sind diese Bauteile wohl zu dick, denn deine Platte wird nur 4-5 mm dick sein, also ist der Auflagerahmen auch nur so tief. Man kann da schon was machen indem man an den neuen Gitterrost einen umlaufenden Steg aufschweißt.

Was auch geht wäre gleich Lochblech, also eine gelochte Metallplatte (Stahl oder Alu) mit vielen Löchern, Die kann man in deinem Deckelmaß zuschneiden und schon passt es in den vorh. Rahmen. Lochblech gibt es in vielen Lochungen (rund/eckig) und als große Blechtafeln. Das erscheint mir die preiswertere Variante. Auch hier wäre eine Schlosserei/Metallbaubetrieb dein Ansprechpartner.

MfG
duck313

Schau mal in e-Bay die Artikelnummer 275150798196.
Da würde ich 2 Stück von den Abmessungen 290 x 590 mm nehmen.
Die Auflage der Zarge ist breit genug dass die Teile beim Verrutschen nicht in den Sumpf fallen. Billiger kommst du bestimmt nirgens weg.
Gruß Hartmut

hi,

ist denn da eine Pumpe drin?
Oder wird er nur so genannt, weil es ein Loch ist und es einem Pumpensumpf ähnelt?

Weil: wenn das einfach nur ein Übergabe- oder Kontrollschacht ist und die Kanalisation zurück staut, dann könnte es da auch heraus drücken.

Eigentlich will man diese Deckel dicht haben. Aktuell sind derartige Deckel (das ist der Ort, an dem man die Rückstauklappe fürs Haus haben möchte) auch verschraubt und abgedichtet.

Gut möglich, dass dieses mal das Wasser von außen ins Haus lief, durch Oberflächenwasser.
Es wäre aber zu überlegen, ob man bei der Planung nicht auch daran denkt, dass es auch durch den Kanal kommen kann.
Falls man sonst die Türen mit Sandsäcken sichert und auch Erfolg hat, blubbert das Wasser eben da ins Gebäude.

Der Gedanke erledigt sich, wenn es im Keller weitere, nicht abzudichtende Abläufe gibt. Denn ich muss mich nicht um einen kümmern, wenn 2 Räume weiter das gleiche Problem besteht.

grüße
lipi

2 Like

Hallo Wiz, Duck, Hartmut + Pinguin, Danke für viele interessante Anregungen!

Ich glaube, wenn ich ein fertiges Gitter kaufe, habe ich mehr Durchlauf, als wenn ich Löcher bohre? Bei denen ich nicht genau weiß, wann es zu viele Löcher sind und der hilfsbereite Feuerwehrmann mit Pumpe in der Hand in die Tiefe stürzt?

Ja, nur 5 mm Bauhöhe bei mir. Das hatte ich vorher nicht angegeben.

Danke, interessanter Tipp. Das sind dann 2x 35,94 Euro + 5,95 (Link zur Ebay-Anzeige). Die Bauhöhe in der Anzeige ist allerdings 20 mm, und bei mir sind es nur 5 mm. Vielleicht trotzdem probieren und mit der Stufe leben? Wenn es nicht passt, kann man es retournieren, allerdings sieht das nach dem Ausprobieren vielleicht nicht mehr blitzblank aus.

Nach meiner Übersicht ist da keine Pumpe drin. Gehört habe ich etwas dergleichen noch nie.

Der Metalldeckel war verschraubt (man sieht in den Fotos oben ein paar Löcher), aber nach meiner Übersicht nicht abgedichtet (vielleicht ist die Abdichtung im Lauf von 45 Jahren verschwunden). Die Schrauben lagen jahrelang direkt neben dem Metalldeckel, jetzt sind sie weg, vielleicht durch das Hochwasser. Ich hatte nicht den Eindruck, dass das Hochwasser da durch kommt, auch nicht, als es draußen 50 oder 70 cm über dem Kellerboden stand.

Insgesamt nochmal vielen Dank für alle guten Tipps!

Hallo, nun habe ich allerlei Baustoffhändler, Metallbauer etc etc abgeklappert, keiner kann so einen Gitterrost mit nur 5 mm Höhe liefern oder hinschweißen.

Also muss ich einen mit 2 cm Höhe nehmen, über den man mit Pech stolpern könnte. Der günstigste ist der Vorschlag von Hartmut oben, 2x 35,94 Euro + 5,95 (Link zur Ebay-Anzeige). Ein Angebot für eine Maßanfertigung lautete auf 117 Euro.

hi,

sicher weil du falsch gefragt hast.
Natürlich geht ein Gitterrost nicht, da bleibt zu wenig Material übrig.

du brauchst in dem Gitter aber nicht viel mehr offene Fläche als dein Rohr hat.
Bei einem 100er Abflussrohr reichen im Grunde also 45 Löcher je 15mm im kompletten Deckel.
ein Raster von 7x7 Löchern je 15mm (also alle 6 cm ein Löchlein) wäre also schon ausreichend und wird eine 5mm Platte sicher nicht erheblich schwächen.
(oder 5x5 Löcher je 20mm.)

vielleicht etwas mehr, da der Wasserdruck da oben geringer sein wird.
aber so vom Prinzip her…

grüße
lipi

Lipi, Danke für den Vorschlag!

Mittlerweile habe ich aber diesen Vorschlag umgesetzt:

Danke nochmal! Das ist nicht zwar nicht ideal, aber passabel und auf jeden Fall einfach und günstig Lösung. Und es passt:

Sie liegen sicher auf. Die Dinger lassen sich etwas schwer greifen und ich weiß nicht, ob sie im Hochwasserfall schneller verrutschen würden (durch Wasserkraft oder versehentlichen Fußtritt) als ein durchgehender Rost. Theoretisch könnte man sie noch mit Draht aneinanderketten? Sie stehen ringsum ca. 1,5 cm in der Höhe über, das ist ungünstig. Theoretisch könnte man noch Warnstangen anbringen, das hat mir ein Händler empfohlen (womöglich gar mit Fähnchen?).
Kosten hierfür rund 78 Euro inkl. Versand, und maßgeschneidert hätte es 117 gekostet. Immerhin.