Hallo allerseits,
ein wenig zu meinem Sachverhalt.
Ich bin deutscher Staatsbürger und Verlobte, die im dritten Monat schwanger ist, hat die russische Staatsangehörigkeit, werden am 01.03. diesen Jahres heiraten. Ich bin selber Student in der Examensvorbereitungsphase und war all die ganzen Jahre in der Vergangenheit bei der GKV TK versichert und habe mich blöderweise aus GKV selbst rausmanövriert in dem ich zu einer PKV HanseMerkur gewechselt bin (Grund: Beziehe Studienkredit und die Beiträge für die GKV i. H. v. 162,- EUR waren etwas zu hoch, so dass ich sparen wollte und so unbedachter Dinge in die PKV reingerutscht bin und somit 2,5 Monaten dort Mitglied bin).
Für meine Verlobte haben wir eine Reise-Krankenversicherung bei der HanseMerkur bis zum 01.04.2013 abgeschlossen.
Meinte Verlobte besucht einen Sprachkurs und wird in dem Monat März die Prüfung für die Sprachstufe C1 ablegen.
Nun habe ich mehrere Krankenkassen bis zum geht nicht mehr abtelefoniert und mich zum Teil kaputt gelesen.
Die Frage meinerseits lautet, ist es möglich meine Frau nach der Heirat und der Erteilung eines Aufenthaltserlaubnisses in einer GKV unterzubringen? Ferner ist meine Verlobte 30. Jahre alt.
Den Schritt in der PKV beigetreten zu sein, bereue ich sehr. Für mich gibt es, weil ich ja noch immatrikuliert bin, keine Mittel mich in die GKV rückführen zu lassen.
Einige von den Sachbearbeitern (AOK und TK) waren der Meinung, dass es für die Aufnahme in die GKV ausreichen würde, wenn meine zukünftige Ehefrau eine Aufenthaltsgenehmigung (Befristung müsse über 12 Mon. hinausgehen) bräuchte, und keine Leistungen beziehen darf.
Wiederum waren andere der Meinung, dass sie ebenfalls sich bei der PKV versichern lassen müsse, weil ich bei der PKV bin. Die Versicherung meiner Verlobten bei einer PKV wäre der finanzielle Ruin für uns, denn Sie wird monatlich mit 700 EUR von ihrem Vater unterstützt und mein Einkommen sich auf 800 EUR beläuft. Ein Bekannter meinerseits der als Versicherungsvertreter tätig ist und durch dem ich den Vertrag bei der PKV abschloss meinte, dass sie in einem Basis Tarif landen würde, für den man monatlich um die 300,- EUR zahlen müsste.
Bin für jeden hilfreichen Hinweis wirklich dankbar.
Vielen Dank im Voraus
Andreas