GKV-Keine Kündigungsbestätigung nach 8 Wochen

Guten Tag liebe Foren-Gemeinde,

ein Mitglied kündigt seine freiwillige KV bei der Noch-Versicherung wegen diverser Unstimmigkeiten form- und fristgerecht am 16. März. Da wegen eines nicht bearbeiteten Widerspruchs Rückstände aufgetreten sind, ruht nun der Versicherungsschutz, dennoch blieb bislang trotz diverser schriftlicher Anfragen zum Bearbeitungsstand zum Widerspruch sowie zur Kündigung jede Antwort seitens der KV aus. Die neue KV erwartet die Kündigungsbestätigung und empfahl das BVA als Klärungsstelle. Der neue Beitritt sollte jedoch zum 01.06. erfolgen, das kann wahrscheinlich auch nicht durch das BVA bis dahin geklärt werden, denn nach deren Aussage wird die Bearbeitung des Anliegens noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen (sind mit Eingaben und Petitionen derzeit überfordert).
Wie ist der zeitnahe Wechsel in die neue KV denn noch möglich? Von tel. Anfragen bei der alten KV wird bewußt abgesehen. Vielen Dank

Hallo,
die Krankenkasse ist verpflichtet, sofort, aber spätestens innerhalb von 14 Tagen eine schriftliche Kündigungsbestätigung auszustellen. Wenn dies nicht geschieht und eine Erinnerung nicht gefruchtet hat, gibt es einen Ausweg - einfach der neuen Kasse sagen, welches die alte Kasse war - die neue ruft dann dort an und bekommt die Kündigungsbestätigung sofort - denn die alte Kasse wird sich sicherlich nicht von der neuen Kasse eine Beschwerde beim BVA einhandeln wollen. Wenn am 16.3. gekündigt hast, dann ist der Wechsel zum 01.06.2014 möglich. Was man allerdings wissen muss, die Leistungseinschränkung wird auch für die neue Kasse gelten, solange die alte Kasse keine Aufhebung vorgenommen hat.
Gruss
Czauderna

Vielen Dank. Die neue Kasse wurde wiederholt von dem Ausbleiben der Bestätigung unterrichtet. Darauf wurde nur erwidert: „Wir können dann auch nichts machen!“ Die Information, das BVA hinzuzuziehen stammt von der neuen KV. Hat ja bisher nichts gebracht, da dies zu zeitaufwändig ist. Lediglich ein Zwischenbescheid des BVA mit der Bitte um Geduld liegt nun vor.

Hallo,
na, da scheint aber die neue Kasse nicht all zu sehr an einer neuen Mitgliedschaft interessiert zu sein - wurde ihr evtl. im Vorfeld von den Schwierigkeiten mit der alten Kasse berichtet ?? - dann wäre zumindest diese „Zurückhaltung“ erklärbar.
Gruss
Czauderna