Glänzend oder matt?

Hallo,

ich kaufe mir (erstmals) ein Notebook. Arbeiten werde ich an diesem Notebook mit den üblichen verdächtigen, also Creative Suite rauf & runter.

Die Gretchenfrage: Mattes oder glänzendes Display? Was sind die Vor- und Nachteile? Ich habe da schon ganz unterschiedliche Meinungen gehört und würde eure gerne hinzufügen.

Gruß,
Max

Hallo,

Ich würde dir zu einem matten Display raten.
Gerade wenn du mit InDesign/Illu etc. arbeiten willst, werden dich Spiegelungen echt stören… gerade wenn du mit feinen Linien, Layout und Hilflinien arbeiten musst.

Auch für Photoshop finde ich es angenehmer, einen matten Schirm vor mir zu haben - bleibt nur die Frage, ob man Farbe wirklich am Laptop-Bildschirm beurteilen möchte (sehr sinnvoll ist das ja nicht, aber wie so oft kommt es hier eher darauf an, was du denn vorhast).

Abgesehen davon finde ich (persönlich) nach rein optischen Gesichtspunkten die glänzenden aber schöner.

Ich selbst habe mir trotzdem ein MacBook mit einem matten Display zugelegt und bin damit in der Hinsicht „Arbeitstauglichkeit“ auch schwer zufrieden.

Viele Grüße + ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

Hallo,

Auch wenn allgemein die bessere Brillanz von hochglänzenden Displays hervorgehoben wird, ist ein mattes Display wegen der Störunterdrückung/Spiegelungsvermeidung auch für mich das einzig richtige. Auch beim Monitor zuhause und beim TV-Gerät habe ich mit Matt die besten Erfahrungen gemacht. Übrigens vertritt die c´t Illu die gleiche Meinung.

Es grüßt

Der Daimio

1 Like

Matt. Arbeitstauglichkeit VOR Schönheit im Gerätedesign :wink:

1 Like

Hallo Max,

Die Gretchenfrage: Mattes oder glänzendes Display?

mein „Wunschnotebook“ gab es leider nicht mit entspiegeltem (mattem) Display. Ich habe es mir trotzdem gekauft und dann bei http://vikuiti.schutzfolien24.de/ eine passende Folie (~ 40 €).
Gruß Fritz

Danke an alle
Hallo,

danke für die Antworten. Es bestätigt, was ich mir schon gedacht habe. :smile:

Gruß,
Max