Gläser

Hallo

Es stehen 6 Gläser in einer Reihe. Die ersten 3 sind leer die anderen 3 sind gefüllt mit Wasser. Es darf insgesamt nur ein Glas angegriffen werden und trotzdem soll zum Schluss folgende Reihenfolge rauskommen:
1 leeres Glas, 1 volles Glas, 1 leeres Glas, 1 volles Glas, 1 leeres Glas, 1 volles Glas

Viel Spaß beim Rätseln

Michael

Der Inhalt von Glas 5 wird in Glas zwei geschüttet, Glas 5 wieder an seinen alten Platz gestellt.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

super:wink:

dachte mir schon das es zu einfach ist^^

dachte mir schon das es zu einfach ist^^

Hallo Michael,
so geht es mir als Neue auch gerade.

Hast Du für mich noch was Einfaches?
Kerstin

Hallo Kerstin

Da du neu bist kann ich eins wiederholen das ich einmal vor langer langer Zeit hier gepostet habe

Du hast zwei Seile die beide jeweils genau 30 Minuten lang brennen aber jede Stelle unterschiedlich schnell(bedeutet: es könnte die erste Hälfte in bereits 5 Minuten abgebrannt sein genauso könnte es aber sein das es 29 Minuten dauert und die zweite Hälfte nur eine Minute, insgesamt aber brennt ein Seil eben 30 minuten)

Nun musst du mit einem ganz normalen Feuerzeug und der beiden Seile 45 Minuten stoppen.

Wie kannst du das machen?

Viel Spaß

Michael

PS: Die Seile fangen augenblicklich zu brennen an wenn man sie mit dem Feuerzeug anzündet, also nix von wegen die brauchen seine Zeit bis sie anfangen zu brennen :wink:

Danke, Michael!
Ich hab’s immer noch nicht raus…

Kerstin

Lösungsansatz
Hi Kerstin,

vielleicht hilft es dir, wenn du bedenkst, dass jedes Seil zwei Enden hat?

BARUL76

Hallo Michael,ich hab’s!
Man läßt erst das eine seil abbrennen und zündet dann sofort das andere an beiden Enden an.

Hinter meiner Antwort steht ein Lösungsansatz von Barul.
Den habe ich noch nicht gelesen. Raterehre!

Danke Barul!

Die Lösung fiel mir eben draußen auf der Bank wie Schuppen aus den Haaren, so daß ich Deinen Tip nicht brauchte.
Zwei Stunden später hätte er mich vor einer Verzweiflungstat bewahrt.

Viele Güße
Kerstin

Hallo Michael,ich hab’s!
Man läßt erst das eine seil abbrennen und zündet dann sofort
das andere an beiden Enden an.

Warum ist davon auszugehen, daß das Seil 15 Min. brennt, wenn man es an beiden Enden anzündet?
Wie gesagt kann es ja auch sein, daß beispielsweise die eine Hälfte 25 und die andere 5 Minuten brennt. Warum soll dies nur nach einer Richtung der Fall sein?