gläserrücken- wissenschaftl gesehen

hi ihr da draußen,
ich weiß nciht genau, ob ich mich jetzt unbeliebt mache, wenn ich den begriff gläserrücken auf ein parawissenschaften board hänge, aber ich denke, daß ich, wenn ich nach einer wissenschaftl lösugn suche, hier besser aufgehoben bin als im themenbereich esoterik.

ich befasse mich schon seit längerer zeit mit dem phänomen gläserrücken, vorallem bin ich dabei auf den begriff des carpentereffekt gestoßen. leider sind mir bislang kaum weitere wissenschaftliche erklärungen zugekommen.
würde mich freuen, wenn ihr mir schreibt, falls ihr bessere infos habt.
gern auch per email an […]
thnx
david

[Team: E-Mail-Adresse und Nachname entfernt]

Von W.B.Carpenter (1813-85) beschriebener psycho-physischer Effekt, auch unter Ideomotorik einzuordnen. Unwillkürliche Muskelbewegungen aufgrund von Vorstellungen. Wird für eine ganze Reihe von Psi-Phänomen mitverantwortlich gemacht: Gläserrücken, Tischrücken, Pendel, Wünschelrutenausschläge.

Reiner

Guten Morgen!

Lockhart hat seine Kompetenz nicht nur durch ein, sondern durch sieben Werke unter Beweis gestellt.

Ich finde es unerträglich, ständig neu darüber diskuttieren zu müssen. Lockhart muss diesen blitzstirnigen Möchtegernheld in seine Schrankenve verweisen.

Schluss jetzt,
Andreas