Glas entschärfen

Ein Wasserkrug ist mir beim Einfüllen von heißem Wasser gesprungen und Henkel mit Deckel abgeplatzt. Nun wollte ich den Behälter als Vase weiterbenutzen, habe mich beim Spülen allerdings schon schön geschnitten. Daher wollte ich jetzt wissen, wie ich den Rand oben entschärfen bzw abrunden kann. Wäre doch schade, wenn ich das schöne Ding wegschmeißen muss.

Danke,

Corinna ^^

Hallo Corinna,

ich würde sagen, entsorge das Glas. Denn bei der Aktion mit dem heißen Wasser sind an der Bruchstelle kleine Mikrorisse entstanden, die das Glas beim Abflammen, also dem Abrunden der Kantenoberfläche, weiter reißen lassen würden. Da hast Du keine Chance. Wenn zumal das Glas schon durch Spannungen angegriffen ist, ist die Wahrscheinlichkeit weiterer Brüche vorprogrammiert.

Hallo,

Einfach mit Schleifpapier, Körnung 120 vorsichtig am Rand entlang schleifen. Wenn Sie es etwas glattermund nicht ganz so matt haben möchten, das Schleifpapier einfach naß machen.

Gruß Niko

Es gibt spezielles Glas Schleifpapier.
Am besten mal in einem großen Baumarkt nachfragen !

Mit freundlichen Grüßen

Harald Bunge

Hallo Corinna,
Du kannst die Kanten mit einem feinen Schleifstein vorsichtig abschleifen. Wichtig ist, dass Du dabei viel Wasser verwendest. Du kannst z. B. das Schleifen unter laufendem Wasser oder in einer Schüssel - auch untergetaucht - (die Vase, nicht Du selbst) vornehmen.
Da das Glas bei derartigen Arbeiten auch zerbrechen kann, solltest Du beim Schleifen Schnittschutzhandschuhe (feste Gummihandschuhe etc.) und Brille tragen.
Viele Grüße,

EW