Glas oder Plastik umweltfreundlicher?

Hallo,

ich frage mich schon seit längerer Zeit, was eigentlich die umweltfreundlichere Verpackung ist, Glas oder Plastik? Viele Produkte (Marmelade, Nougatcreme, Tomatensoße, …) gibt es ja so oder so zu kaufen und ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, welche Variante nun umweltfreundlicher ist, wenn man sie ordnungsgemäß entsorgt (also Glascontainer bzw. gelber Sack).
Weiß dazu jemand Genaueres?

Viele Grüße,
Waldfloh

Moin, Waldfloh,

wenn man sie ordnungsgemäß entsorgt

dann hätten wir keinerlei Probleme. Solange aber Plastik kubikkilometerweise im Wald und Flur, vor allem aber im Meer landet, ist Glas eindeutig vorzuziehen. Dass Plastik als „Rohstoff“ gehandelt wird, könnte die Gemüter beruhigen, aber nur solange, bis es auf den Philippinen oder in Westafrika verbrannt wird.

Gruß Ralf

… Solange aber Plastik
kubikkilometerweise im Wald und Flur, vor allem aber im Meer
landet, ist Glas eindeutig vorzuziehen.

Hallo,

das ist summa summarum wohl richtig, aber in letzter Zeit bürgert sich bei jugendlichen Nachwuchsalkoholikern die Sitte ein, auf Feld- und Wanderwegen Bierkästen leerzusaufen und die Flaschen an Ort und Stelle zu zertrümmern. Radfahrer, Jogger und Hunde können dann sehen, wie sie die Scherbenfelder umgehen. Da das Ganze Kultstatus hat, würde wohl auch ein Flaschenpfand von 5 Euro nichts ändern. Allerdings, wenn ich mir überlege, welche geistige Armut dazugehört sich in kalter Nacht in Feld und Wald volllaufen zu lassen, schätze ich dass die meisten das garnicht nachrechnen könnten.

Immerhin, mit Plastikflaschen ginge das nicht. Was uns noch fehlt, sind Plastikflaschen, die innerhalb von ein oder 2 Jahren von selbst aus der Natur verschwinden. Ansätze gibt es ja.

Gruss Reinhard

Aber meine Frage …
… habt ihr damit beide nicht wirklich beantwortet … ;o)

2 Like

Hallo,

ich weiss zwar, was du meinst, aber letztlich ist die Frage so falsch gestellt: bei ordnungsgemässer Entsorgung sind die giftigsten Stoffe unbedenklich - Asbest ist gefährlich, weil bei der Verarbeitung, während der Lebensdauer und beim Abbruch der Gebäude Fasern in die Umwelt gelangen, könnte man das verhindern (also ordnungsgemäss entsorgen), wären Asbestbauteile harmlos. Und Blei wäre auch ungefährlich, wenn man es zu 100,0 % zurückgewinnen könnte, geht aber nicht; manche Batterie wird eben doch im Wald entsorgt und Blei im Benzin wird eh durch den Auspuff geblasen.

Neben der Giftigkeit oder anderweitigen Umweltschädlichkeit eines Stoffes gehört zur Beurteilung immer der Anteil, der tatsächlich in die Umwelt gelangt, entweder aus technischen Gründen oder auch wegen der menschlichen Dummheit.

Gruss Reinhard

Weils eben drauf ankommt: Glas er- und einschmelzen ist energieaufwändig, das Waschen für den Wiedergebrauch auch. Wegen des Gewichts ist der Transport energiezehrend. Also je größer das Verhältnis von Inhaltsgewicht zu Packungsgewicht ist und je mehr Zyklen der Wiederverwendung durchlaufen werden, desto günstiger ist die Verwendung von Glas.
Wenn man bedenkt, dass Benzin und Kunststoffverpackungen beide aus Erdöl hergestellt werden und also 95% des Erdöls sowieso gleich verbrannt wird, der Kunststoff nach Gebrauch auch noch verbrannt wird, dann kommt es auf die Kunststoffverpackungen eigentlich gar nicht an: außer: wenn sie nicht richtig entsorgt werden. Da ist Glas vergleichsweise unkritisch.
Udo Becker

Hallo Waldfloh,

es ist leider so, daß auch bei Gutachten gilt ‚Wes Brot ich ess, des Lied ich sing‘
Wer ein Gutachten in Auftrag gibt, hat meist eine bestimmte Absicht dabei. Meist möchte er einen Standpunkt untermauert wissen bzw. seine Produkte gut dargestellt.

Wenn also ein Hersteller von Getränkeflaschen ein Gutachten haben will, wird der Gutachter kaum eines liefern, daß PET-Flaschen über den grünen Klee lobt und umgekehrt genauso.

Dumm nur, daß die meisten Leser dieser Gutachten das nicht nachvollziehen können.

Mithin ist es also äußerst schwierig Objektive Aussagen auf Deine Fragen zu machen.

Gandalf

Hoppla, wer bläst den heute noch Blei aus dem Auspuff???
Bleitetraethyl gibt es seit Einführung des Kat im Benzinauto nicht mehr. Für Oldtimer, die Blei bräuchten, um die Auslassventile nicht verbrennen zu lassen, gibt es heute Borzusätze - auch nicht ganz ohne toxisch zu sein - aber Blei im Abgas des Autos nur, wenn die Batterie in den Tank gerät oder die Benzinleitung aus alten Installationsrohren gefertigt wurde.
Gruß vom Klugscheisser.

Moin, Waldfloh,

dann gehst Du wohl mit falschen Erwartungen ins Forum. Wenn es Dir gelingt, alle Prozesse zu bilanzieren, die während Herstellung, Lebensdauer und Wiederverwertung bzw. Entsorgung anfallen, dann kannst Du die Frage selbst beantworten. Dazu noch die Kostenfunktion, mit der sich die Umwelt bepreisen lässt, und der Nobelpreis ist Dir sicher.

Gruß Ralf

Ökobilanz, Umweltverträglichkeit
Hallo Waldfloh!

Die Beurteilung einer Ökobilanz oder der Umweltverträglichkeit einer Sache ist eine sehr komplexe Sache. Soll doch der gesamte Lebenszyklus des Produktes beurteilt werden. Was genau dazu gehört, darüber scheiden sich die Geister. Irgendwo muss man ja einen Punkt machen, wo der liegt, das unterscheidet sich nach Intention des Studienauftrages. Auch die Wertungsschwerpunkte können unterschiedlich beurteilt werden.

Z.B. müßte man bei Glasverpackungen auch den höheren Treibstoffverbrauch beim Transport des Produktes (wg. höherem Gewicht) berücksichtigen. Wie sehr der Treibstoffverbrauch aber ins Gewicht fällt, ist wiederum abhängig von der Länge der Transportstrecke. Es kommt also darauf an, welches Produkt in welcher Verpackung steckt bzw. wo dieses herkommt. Auch spielt eine Rolle, wieviel in einer Verpackung steckt. Ist z.B. das 500g Joghurtglas besser als der Kunststoff-1kg-Eimer?

Wird das Material im Mehrwegverfahren genutzt oder recycelt? Auch beim Recycling gibt es Unterschiede: Was wird genau aus den gesammelten Rohstoffen hergestellt? Die meisten Kunststoffe werden „downgecyclet“, das heißt, es werden minderwertige Produkte (Gartenschwellen als Beispiel) daraus hergestellt. Glas ist da ziemlich einfach und rein wiederzuverwerten.

Eine Rolle spielt in meinen Augen auch die Endlichkeit der Erdölvorräte. In meinen Augen sollte man sich die für Wichtigere Dinge (z.B. medizinische Zwecke) aufheben als zum Wegschmeissen und Verbrennen in Motoren.

Hier ist das mal grob beleuchtet:
http://www.mach-bar-tour.de/le/limitededition/files/…
es gibt jede Menge links dazu.

Schöne Grüße
kernig

und der Nobelpreis ist Dir sicher.

Dann mach ich mich wohl besser an die Arbeit ;o)

Nein, im Ernst: Ich dachte, es gäbe darauf eine (relativ) einfache Antwort bzw. es wäre ungefähr abschätzbar. Dem scheint ja nun aber nicht so zu sein …

Danke trotzdem für alle Antworten.

ich weiss zwar, was du meinst, aber letztlich ist die Frage so
falsch gestellt

Ich finde nicht, dass die Frage falsch gestellt ist. Ich habe genau das gefragt, was ich wissen wollte: Welches Material ist umweltfreundlicher? Dabei meinte ich nicht unbedingt die Giftigkeit für die Umwelt (dass es nicht gut ist, irgendwelchen Müll in die Natur zu schmeißen, ist mir klar, deswegen mache ICH es ja auch nicht), sondern einfach was bei Herstellung und Recycling weniger Energie/Ressourcen verbraucht. Aber auch das scheint ja nicht so einfach zu beantworten zu sein.
Trotzdem danke :o)

wie jetzt?
KAT-Deckung weltweit 100%?
keiner fährt mehr mit verbleitem Benzin?

erstaunte grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Ensi,

keiner fährt mehr mit verbleitem Benzin?

in der EU und den USA nicht mehr. In der EU ist verbleiter Sprit seit ca. 2000 verboten, in den USA ist es auch nicht mehr erhältlich.

Es mag noch einige Ecken der Welt geben, wo Du verbleiten Sprit kriegst, die Ecken werden aber immer kleiner.

Gandalf

1 Like

Danke Gandalf für die Schützenhilfe,
ich hätte nicht gedacht, dass noch von irgendwelchen Hinterhofdestillen verbleite Dröhnung tatsächlich auf den Markt geworfen werden könnte. (KUBA mit den Schlitten aus den mittleren 50ern aus der Zeit vor Fidel? Aber dieser Gedanke kam mir erst beim Schreiben meines Dankes)
Für alle:
Bleitanke macht jeden Kat sofort kaputt und das kann sich heut zu Tage kein Land mehr leisten, ohne von den internationalen Ökos berechtigter Weise auf das Heftigste angepinkelt zu werden
m.f.G.
der Klugscheisser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]