Liebe/-r Experte/-in,
ich möchte auf einen großen Polsterhocker eine Glasplatte legen, um ihn als Wohnzimmertisch zu benutzen.
Im Glashandel bekomme ich nur Glas, das an den Kanten grün schimmert - das kann ich überhaupt nicht ausstehen (selbst Weißglas schimmert bei Lichteinfall extrem grün an den Kanten).
Wer hat einen Hinweis, welches Glas nicht grün schimmert? Allerdings kommt auch kein lackiertes Glas in Frage. Es soll transparent sein, darf aber z.B. leicht grau sein.
Danke für eine Antwort!
Gruß von Vera
tut mir echt leid, aber da weiss ich auch nicht weiter.
mfg Peter
Liebe Vera,
die meisten Glassorten werden mit weiteren Zusatzstoffen produziert, um bestimmte Eigenschaften, wie ihre Färbung zu beeinflussen. Zur Glasfärbung erfolgt die Beimischung von Metallen in Form von Nanopartikeln, (rund 0,1 %) in die Glasschmelze. Die am häufigsten verwendeten Metalle sind Gold und Silber in einer Korngröße von einigen Nanometern. In Deinem Fall wird es wohl ein Chromoxid sein. Weiterhin entscheidend ist die Form der Partikel, z. B. prolat, sphärisch oder oblat. Die unterschiedlichen Farben bei Reflexion bzw. Transmission werden durch die Nanopartikel beeinflusst.
Für die Entfärbung von Gläsern, die durch Verunreinigungen ihrer Rohstoffe verursacht sind, werden vor allem Metalloxide verwendet. Grundsätzlich verwendet man zur Beseitigung von Farbstichen die komplementäre Farbe. Entfärbemittel wurden Glasmacherseifen genannt.
Wenn Du eine Glasplatte möchtest, die keierlei Färbung aufweisst, wende Dich am besten an einen Glaser oder verwende Plexiglas.
Gruß von Thomas
Hallo Thomas,
ich war schon bei 2 renommierten Glashandeln - aber beide haben mir gesagt, es gibt kein Glas oder grünen Schimmer?!
Was muss ich denn „verlangen“, damit ich das bekomme, was ich möchte??
Wir haben z.B. eine Duschtrennwand aus Glas - wenn ich da auf die Kanten schaue wenn das Licht drauf fällt, sehe ich überhaupt keine Farbschimmer.
Grüße von Vera
tut mir leid dvon habe ich keine ahnung
Die leicht grünliche Lichtbrechung dieser Gläser ist durch die chemischen Zusätze des Glasflusses bedingt. Seine Intensität wächst mit zunehmender Glasstärke, kann sich aber auch während der Produktion über längere Zeiträume hinweg verändern. Gläser verschiedener Produktionschargen können durchaus abweichende Färbung haben. Normales Floatglas hat immer eine dunkelgrüne Kantenfarbe. Erst seit jüngerer Zeit bietet die Glasindustrie so genanntes Weißglas auch in Plattenstärken und -größen an, die für den Möbelbau interessant sind. Durch das Fehlen von Eisenoxid im Glasfluss zeichnet sich Weißglas durch den fehlenden Grünstich in der Durchsicht aus, die Glaskante hat aber dennoch einen hellen, türkisblauen Schimmer.
Zudem möchte ich zu bedenken geben, ob ein Polsterhocker der geeignette Träger für eine Glasplatte ist? Die Polsterung ist zu wackelig, d.h. z.B. Getränke schwappen ständig über, etc.
Hoffe konnte dir helfen
Gruß
Nicole
Hallo Vera,
sorry, da weiß ich auch keine Rat.
Hoffentlich kann Dir jemand anderes helfen!
Lieben Gruss
Jan
Hallo Vera, leider kann ich dazu nichts sagen.
Gruß MM
Sorry, von Glas weiß ich so ziemlich garnichts. Leider kenne ich auch niemanden, obwohl. Vielleicht doch. Ich melde mich nochmal
Hallo Vera,
kann darauf nicht antworten,
Gruß Joachim