(Glas-)Saugheber auch für Haushaltsgeräte mit glattem Blech geeignet?

Hallo und frohes neues!

Da wir demnächst umziehen müssen, mache ich mir Gedanken, wie man Waschmaschine, Kühlschrank und dergleichen besser anpackbar machen kann.
In den Sinn kam mir daher, dass man solche Saugheber benutzen könnte:
http://cdn.pollin.de/article/big/G500860.JPG

Ich bin mir aber nicht sicher, ob das wirklich klappt und die Saugnäpfe dauerhaft sicher halten - nicht dass sich der Kühlschrank mitten auf der Treppe selbstständig macht… Hat das schon jemand mal versucht und kann aus Erfahrung sprechen?

Ich will die Dinger nicht am Ende umsonst rumliegen haben.

MfG
Marius

Ich habe nur Erfahrung in Bezug auf Flachglas damit.
Zum Transportieren von Haushaltsgeräten würde ich eher zu Gurte greifen.

Mit diesen Billighebern würde ich das nicht machen.

Es gibt Saugheber, die eine Unterdruckanzeige und eine „Pumpe“ haben.

Ich präzisiere noch ein bisschen, weil ich mich wohl unglücklich ausgedrückt habe:
Das Gröbste soll schon eine Umzugsfirma machen. Es geht nur darum, dass wir eventuell Kühlschrank und Waschmaschine nochmal umrücken wollen könnten und die Waschmaschine womöglich doch in den Waschkeller verbannt werden muss, wenn es sich in der Küche als platztechnisch unmöglich herausstellt. Eine Treppen-Sackkarre ist vorhanden und die Griffe sollen nur das Mit-Anfassen durch eine zweite Person komfortabler machen.
Ansonsten geht es nur um das Tragen für einige Meter und wenige Zentimeter über dem Boden.

Hallo!

Dafür benutzt man Tragegurte, keine Provisorien und keine zweckentfremdeten Gerätschaften. Ein Saugheber kann hilfreich sein, um eine irgendwo in enger Ecke stehende Wama überhaupt zu fassen zu bekommen, aber Saugheber an zig kg schwerer Maschine auf einer Treppe wäre gefährlich. Zudem unpraktisch. Selbst wenn der Saugheber halten sollte, hat man die Hände nicht frei. Beim Gurt hängt dass zu transportierende Monstrum an der Schulter und die Hände hat man frei, um sich selbst zu sichern und den Gegenstand zu balancieren.

Die Saugheber wirst Du schon noch irgendwann an geeigneter Stelle brauchen.

Gruß
Wolfgang

Also ich würde so einen Saugheber ja schon einsetzen um auf ebener Fläche eine Waschmaschine zu rücken. Aber niemals über eine Treppe rauf oder runter. Mit Saugheber anheben, Gurten montieren und mit diesen die Treppe überwinden. Wäre mein Vorschlag. Vielleicht bringst du Gurte aber auch ohne so Saugheber unter die Maschine?