Glas-Türausschnitt verdecken - Leichtschaumplatte

Moinsen!

Ich habe eine Tür mit Glas-Auschnitt an der sich allerhand Notizen, Karten und so Zeug sammelt.
Blöderweise ist das vorhandene Glas strukturiert, sprich Tesa klebt schlecht.

Da ich den Glas-Ausschnitt nicht wirklich brauche, hatte ich mir überlegt, dort auf das Glas etwas in Art einer großen Pinnwand zu kleben. Das Glas darf ich nicht auswechseln.

Ich stelle mir aber keine Kork-Pinnwand vor, sondern etwas anderes, das ich dann mit einem Stoff, der mir gefällt, überziehe. Und ggf. unterpolstere und ein paar Bänder kreuz und quer spanne.

Was immer ich auch auf das Glas setzen möchte, ich kann es nicht vollflächig verkleben, da ich rückbauen muss. Also wahrscheinlich wird punktuelles Spiegelklebeband zum Einsatz kommen. Soweit alles kein Problem. Aber:

Was kann ich als Trägermaterial verwenden? Ich hatte erst an Leichtschaum-Sandwichplatten gedacht, die scheint es aber nicht im benötigten Maß (ca. 60 x 160) zu geben. Wenn ich stückle, muss ich auf jeden Fall aufpolstern, um den Stoß zu kaschieren.

Oder gibt es noch eine vollkommen andere Idee zu den Sandwichplatten?


[Verschoben aus ‚Malen, Basteln & Handarbeit‘ - Mod Kreszentia]

und Rückbau. Dir ist aber schon klar, dass das ein extrem klebendes Zeug ist und Du beim Rückbau mit dem Scheibenbruch oder mindestens mit der Nichtentfernbarkeit dieses Zeugs rechnen mußt? ramses90

Da ich dank eines Werbebeschrifters in der Familie auf eine breite Palette an Lösemitteln zurückgreifen kann, sehe ich da kein Problem.

Und genau deshalb verbietet sich Alu oder Edelstahl sowie eine vollflächige Verklebung. Die Sandwichplatte kann man nämlich recht einfach zerstören und bei punktueller Verklebung den Klebestellen zu Leibe rücken.

Hallo,
A
das Glas herausnehmen und fuer Rueckbau einlagern, incl der Leisten. Dann eigene Platte oder eigenes Glas einbauen, spaeter wegwerfen.
.
B
Ganze Tuer herausnehmen und fuer Rueckbau einlagern. Eigene Tuer beschaffen und zukleistern / fuer kuenstlerisches Austoben nutzen. Eigene Tuer bitte an die vorhanden Scharniere anpassen, nicht umgekehrt.
.
Gruss Helmut