Glas vs. Acrylglas für Bilderrahmen

Hallo,

ich halte grade Ausschau nach einem Bilderrahmen in der Übergöße 100 x 140 cm. Dabei kann ich zwischen Acryglas und normalem Glas (jeweils 3 mm) wählen.
Acrylglas scheint leichter zu sein. Ob es eine höhere Festigkeit hat habe ich bisher nicht herausgefunden. Ich habe Sorge das beim Aufhängen durch eine falsche Belastung das Glas leicht zerstört wird.

Zu welchem Glas würdet ihr mir raten, vom Preis einmal abgesehen?

Gruß
Jonny

Hallo,

Wenn im Haushalt geraucht wird, oder via Kaminofen geheizt würde, dürfte Glas zu bevorzugen sein.

Wenn Bilder dann noch regelmäßig geputzt werden, wäre Glas ebenfalls als resistentere Oberfläche anzusehen.

Die Aufhängung würde bei der Rahmengröße mindestens 2 Anschlagpunkte bedeuten. ( Jeweils nah zu den vertikalen Rahmenelementen )

Trotz leicht höherem Gewichtes würde ich für langlebige Bilder Glasabdeckung bevorzugen.
Denn manches, was Tapeten färbt, setzt sich auch mal gerne in die Oberfläche von Kunststoffen oder geht Vebindung damit ein.

Der einzige Nachteil von Glas wäre die Bruchfestigkeit…aber die Kiddies spielen ja wohl kaum Ballspiele in der Whg. die normalerweise für draußen angedacht wären…:wink:

mfg

nutzlos