Glasabdeckung von Gasherd zerbrochen, weil als Cerankochfeld gehalten

Hallo alle,

ich hab eine Frage wegen einer Glasabdeckung über dem Gasherd, die von meiner Mieterin via airbnb für ein Cerankochfeld gehalten wurde…sie hat die Flamme vom Herd eingeschaltet, aber die Glasabdeckung nicht aufgemacht…es hieß: Zerbrechung der Glasscheibe nach ganz kurzer Zeit!
zum Glück hat sich keiner verletzt, aber mit Gas und Glas sollte man ganz anders umgehen…

Dieser Schaden gilt nun nicht als gewöhnliche Abnutzung des Geräts, sondern als Missbrauch. Sie behauptet man sollte die Verantwortung für den Preis einer neuen Glasabdeckung teilen, weil ich ihr nicht erklärt hatte, dass man die Glasabdeckung über dem Herd erstmal hochheben muss und erst DANN die Flamme anmachen. diese schaltet man mit einer Drehung und einen Knopf, den man kurz drückt.

nach vielen Efahrungen mit Gästen aus unterschiedlichsten Ländern ist das das erste Mal!
Ich finde man erklärt ganz vieles bei der Einführung in eine Wohnung, die man für eine Woche untermietet… und definitiv werde ich ab jetzt das auch mit dem Gasherd machen! …aber dass sie das Feuer als Teil eines Elektroherd genommen hat finde ich schon krass. und denke, sie sollte die Kosten  (70euro) für den Ersatz der Glasabdeckung bedecken.

was denkt ihr?

vielen Dank!
Sara

Hallo,

meiner Meinung nach ist sie eben ein wenig sehr naiv im Umgang mit Feuer, ist aber ein Trend der heutigen Zeit, daß die Jugend offenes Feuer kaum noch kennt.

Du wirst also mit solch weiteren Aktionen nicht verschont bleiben, ich empfehle die Glasabdeckung erst gar nicht mehr anzubauen bei Untervermietung.

Zur Sache: Was steht im Vertrag ?

Nichts ? Wer kaputtmacht, der zahlt… sie hätte ja auch Fragen können, oder spricht Sie kein Deutsch ? *grins*

MfG

Hallo,

das hätte mir auch passieren können.
Warum muß jeder alles ohne Erklärung wissen?
Dir scheint nicht bekannt zu sein, dass es Gas-unter-Glas-Kochfelder gibt.

Und ein Herd, der keine Einschaltsicherung bei geschlossener Abdeckplatte hat, kann auch nicht soo dolle sein.

Du solltest den Vorschlag der Kostenteilung annehmen, den Rest als Lehrgeld verbuchen.

Wenn ich Mieter gewesen wäre, hättest du von mir nix bekommen.

Gruß
Bernd

Guten Abend!

Dieser Schaden gilt nun nicht als gewöhnliche Abnutzung des
Geräts, sondern als Missbrauch.

Es handelt sich um Fehlbedienung, ganz sicher nicht absichtlich, sondern aufgrund fehlender Kenntnis, wie man mit einem Gasherd umgeht.

Sie behauptet man sollte die
Verantwortung für den Preis einer neuen Glasabdeckung teilen,
weil ich ihr nicht erklärt hatte, dass man die Glasabdeckung
über dem Herd erstmal hochheben muss…

Halte ich für ein faires Angebot!

… aber dass sie das Feuer als Teil eines Elektroherd genommen hat
finde ich schon krass.

Woher soll die Frau wissen, was beim Gasherd zu beachten ist, wenn sie bisher nur E-Herde kannte, nicht eingewiesen wurde und vermutlich - lass mich raten - nicht einmal eine Betriebsanleitung zur Verfügung stand?

Es gibt massenhaft Geräte, bei denen man nicht einfach voraussetzen darf, jeder könne damit sachgerecht umgehen. Ein Gasherd ohne Einweisung sowie ohne Betriebsanleitung geht gar nicht.

Gruß
Wolfgang

Hallo,

war auf der Glasabdeckung kein Warnschild mit dem Sinn: keine Flame bei Glasabdeckung?
Habe selbst einen Gasherd mit Glasabdeckung und das Warnschild in Zeichensprache ist selbst nach Jahren und häufiger Reinigung noch gut erkennbar und eindeutig.

Falls selbiges nicht vorhanden ist/war, würde ich auch dazu tendieren, den Schaden zu teilen.

Gruß, Paran

Hallo Sara,

nach vielen Efahrungen mit Gästen aus unterschiedlichsten
Ländern ist das das erste Mal!
Ich finde man erklärt ganz vieles bei der Einführung in eine
Wohnung, die man für eine Woche untermietet… und definitiv
werde ich ab jetzt das auch mit dem Gasherd machen!

Gäste sind keine Memory-Genies.
Für die ist erst mal alles neu und die Eindrücke müssen verarbeitet werden und dann kommst noch du und quasselst die zu :wink:

Mach das Ganze schriftlich, als ein paar Seiten Infoblatt.
Und keine zu kleine Schrift wählen, falls du mal ältere Gäste hast.
Das gibst du jedem ab, Hat auch noch rechtliche Vorteile, es ist dann klar, über was informiert wurde …

War wenigstens die Bedienungsanleitung zugänglich?

…aber
dass sie das Feuer als Teil eines Elektroherd genommen hat
finde ich schon krass.

Ceranfelder gibt es auch für Gas!

Für einen Laien sehen Ceranfelder für Elektro, Halogen, Gas und Induktion gleich aus. Habe ich noch eine Variante vergessen?

Schon hier in der Schweiz gibt es regionale Unterschiede z.B. bei den Fensterbeschlägen, je nach dem wer der marktbeherrschende Lieferant ist. Es gibt da unterschiedliche Varianten, wie z.B. ein Fenster auf Kipp gestellt wird oder wie man die Einbruchsicherung entriegelt.
Wer kein technisches Verständnis mitbringt, ist da schnell mal schon mit einem einfachen Fenster überfordert.

Hier, wo ich jetzt lebe, hat man, im Umkreis von etwa 10km, in den 70/80er Jahren Metall-Türzargen verwendet, welche bis zur Decke gehen. In manchen Wohnungen gehen die Türblätter dann auch bis zur Decke oder man hat normal hohe Türen eingebaut und im oberen Teil der Zarge ein Brett eingesetzt.

MfG Peter(TOO)

Hi,

ich bin mir nicht sicher, ob mir das nicht auch passiert wäre…

kenne in meinem privaten Umfeld keinen Haushalt, der ein solches Gerät benutzt, sondern nur Küchen mit Ceran-Feldern…

allerdings hätte ich wohl ohne Anleitung nicht mal die Flamme angekriegt…

Grüße
miamei