Hallo alle,
ich hab eine Frage wegen einer Glasabdeckung über dem Gasherd, die von meiner Mieterin via airbnb für ein Cerankochfeld gehalten wurde…sie hat die Flamme vom Herd eingeschaltet, aber die Glasabdeckung nicht aufgemacht…es hieß: Zerbrechung der Glasscheibe nach ganz kurzer Zeit!
zum Glück hat sich keiner verletzt, aber mit Gas und Glas sollte man ganz anders umgehen…
Dieser Schaden gilt nun nicht als gewöhnliche Abnutzung des Geräts, sondern als Missbrauch. Sie behauptet man sollte die Verantwortung für den Preis einer neuen Glasabdeckung teilen, weil ich ihr nicht erklärt hatte, dass man die Glasabdeckung über dem Herd erstmal hochheben muss und erst DANN die Flamme anmachen. diese schaltet man mit einer Drehung und einen Knopf, den man kurz drückt.
nach vielen Efahrungen mit Gästen aus unterschiedlichsten Ländern ist das das erste Mal!
Ich finde man erklärt ganz vieles bei der Einführung in eine Wohnung, die man für eine Woche untermietet… und definitiv werde ich ab jetzt das auch mit dem Gasherd machen! …aber dass sie das Feuer als Teil eines Elektroherd genommen hat finde ich schon krass. und denke, sie sollte die Kosten (70euro) für den Ersatz der Glasabdeckung bedecken.
was denkt ihr?
vielen Dank!
Sara