Glasbausteine haben einen Schleier - was tun?

Hallo Experten!
Ich habe ein Haus aus den 70’er Jahren, in dem viele Wände innen aus Glasbausteinen bestehen.Wie kriege ich den Schleier entfernt, der sich auf unserer Trennwand aus Glasbausteinen gebildet hat? Danke für ihren Rat.

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass es sich nicht um oberflächlichen Schleier handelt. Meist bildet sich dieser bei unsachgemäßer Verfugung. Es gibt die Möglichkeit neu zu verfugen und den Schleier mit einem speziellen Reiniger - z.b. von PCI - zu beseitigen. Jedoch kann das Ergebnis, je nach Schädigung, mehr als mäßig sein.
Lg

Wenns mit diversen Putzmittel nicht klappt, hilft nur ein Abbruch und eine neue Wand.

Hey,
wir hatten alle Haushaltsmittelchen probiert und letztendlich die Steine durch Glaswände ersetzt.
Gruß
Jörg

Hallo Grotesk,
ich habe leider keine Erfahrungen mit Glasbausteinen und weiß daher nicht, wie sie zu reinigen sind. Was für eine Art Schleier hat sich denn gebildet? Da Glas unempfindlich gegen aggresive Reiniger ist, würde ich es mit Reinigungsbenzin oder ähnlichem versuchen. Natürlich keine Scheuerreiniger!
Tut mir Leid, dass ich hier nicht weiterhelfen kann.
Gruß
Meinolf

Moin aus Bremen,

zuerst mal herausfinden, was den Schleier macht, den Staub der Jahrzehnte löst Allzweckreiniger mit warmem Wasser.

Zementschleier (falls der Allzweckreiniger nichts abträgt) löst man mit verdünnter Salzsäure, als Fertigprodukt Zementschleierentferner im Baumarkt erhältlich, wenn das auch nicht hilft, muss der Fachmann kommen.

Grüße, Heinrich Ostermeier

Hallo,

der „Schleier“ wird nie ganz weg gehen, da die Steine durch die Sonne von Ihnen getrübt werden.
Ich habe selbst Glasbausteine aus dieser Zeit. Reinigen tu ich diese mit Cilit Bang mit dem weissen Sprühkopf!

Nicht mein Fachgebiet, leider.
Viel Erfolg wünscht dennoch
H2E

Hallo Grotesk,

versuche mit Essig, das hilft immer…
Gruß
Krisu

Hallo, also ich würde die Steine nur mit Spüliwasser, oder Essigwasser, oder Spirituswasser, oder Glareiniger reinigen. Vielleicht ist auch die Oberfläche der Steine schon durch falsches Reinigungsmittel oder Ähnlichem angegriffen, dann wird sich der Schleier nicht mehr entfernen lassen.

Hallo,
Da habe ich keine Erfahrung,tut mir leid.
Bernhard

Hallo,

ich würd einfach mal einen guten Allesreiniger (Cilit Bang zum Beispiel) und einen Glitzi-Schwamm nehmen und dann mit Glasreiniger und Küchenrolle nachpolieren.

LG

Peggy

moin groteskt79,
dein haus muß ganz schön feucht sein denn soviel kondensat kann sich garnicht sammeln und abtropfen
und einen kalkschleier bilden.sollten die glasbausteine
von innen einen schleier haben dann saugen sie luft
durch einen feinen riß.da hilft nur vorsichtig mit
verdünnter salzsäure den schleier zu entfernen.

Hallo Grotesk79,
entschuldige bitte, daß ich nun erst antworte.
Wir sind umgezogen und da hatte und habe ich noch allerhand um die Ohren.
Da nicht bekannt ist woher o. woraus der Schleier auf den Glasbausteinen kommt bzw. besteht, kommt meiner Meinung nach nur eine Versuchsreihe in Betracht.
Als erstes einen Stein aussuchen der nicht direkt im Blickfeld liegt.(hinten unten links)
Da ich nicht weiß was Ihr schon alles ausprobiert habt, zähle ich kurz die wichtigsten Mittel auf.
Haushaltsreiniger von Frosch,Spiritus,Chromputzmittel Feuerzeugbenzin,Zementschleierentferner (OBI etc.),Starke Lauge. Bei Verwendung der zwei letzteren Mittel Brille und Gummihandschuhe anlegen.
Bleibt der erwünschte Erfolg aus kann mann mit Glühlampenlack einen gewollten Farbton aufbringen.
Wenn die Glasbausteine bretteben sind kann auch ein Schabversuch mit der Klinge die für Cerankochplatten benutzt wird nicht schaden.
Ärmel hochgekrempelt und los mit Grüßchen von
Ernst F.