Glasbausteine reinigen

hallo,

wir haben hier im treppenhaus einige glasbausteine, die mal geputzt werden müssten. da wir hier sehr viel glas haben (auch die fläche der glasbausteine ist nicht klein) habe ich keine lust da mit einem tuch dran zu gehen. alle anderen fenster mache ich mit so’n abzieher. aber auf den glasbausteinen ist der nicht so toll, weil die so „wellig“ sind. eben keine gerade fläche…

wie kriege ich die steine also am besten sauber? gibt’s vielleicht ein profi tipp? :smile:

grüße
flo

Hallo die kann man auf verschiedene weisen reinigen man kann die auch mit einem abziehet machen denn muss man nur noch danach mit dem Tuch n paar stellen einmal nachwischen oder einfach mit destiellierten Wasser einwachsen das trocknet eigentlich denn streifenfrei auf oder mit einem Tuch abwischen aber eigentlich müsste man das danach nicht nachwischen muss man gucken was am besten geht

Hallo,

um ein Tuch kommt hier vermutlich nicht herum, da der Abzieher nur auf glatten Oberflächen funktioniert. Eine Alternative ist ein Dampfreiniger… aber das ist natürlich ein relativ teures Vergnügen.

VG,
Arne

alles klar. danke für deine antwort.

gruß
flo

ok. werde das mit dem destelierten wasser mal ausprobieren.

gruß
flo

hallo flo!

glasbausteine sind immer schwierig zu reinigen. am besten die glausbaustein mit einem einwascher mit langem flor oder mikrofaser (z.b. unger) einwaschen. zum abziehen benötigt man einen speziellen abzieher. den gibt es auch von unger. dieser ist ähnlich einem bodenabzieher - nur kürzer (ca. 35 cm) und mit moosgummibesatz. mit diesem abzieher bekommt man die glasbausteine soweit trocken, dass man nicht nachtrocknen muss. wichtig hierbei ist, dass man den abzieher leicht schräg über die fläche zieht, sodass der abzieher nicht in die fugen gerät. sollte doch noch flüssigkeit in den fugen bleiben, mit einem sauberen mikrofasertuch nachreiben.
viel erfolg!
pennkabb

ich hab gehofft, dass es sowas gibt. :smile:
danke für den tipp!

Hallo Flo,
ich gehe davon aus das es sich bei der größeren Fläche um ein Treppenhaus handelt.
Einen Expertentip kann ich Dir leider nicht geben.
Ich reinige Glasbausteine im Gebäude auch mit Wischer und anschließend gehe ich mit einem Microfasertuch noch einmal die Flächen nach. Von außen kannst du richtig Wasser laufen lassen d.h. du könntest mit einer Waschbürste arbeiten. Wir machen das natürlich im Osmoseverfahren (entmineralisiertes Wasser)
Vielleicht konnte ich helfen
Grüße aus Hannover

Hallo,
eine LKW-Waschbürste mit Schlauchanschluss in Kombination mit einem guten Reiniger. Wenn die Verschmutzungen überwiegend fettig (Ruß, Staub,…) sind einen alkalischen Grundreiniger (z.B. Steinreiniger säurefrei), wenn Kalkablagerungen etc. drauf sind mit einem Sanitärreiniger. Im Nachgang kann man mit destiliertem Wasser nachwaschen, da dies rückstandsfrei abtrocknet, verhindert die Kalkränder.
Viel Spaß
Thorsten Just

Guten Morgen,

sofern man nicht die Möglichkeit hat, mit entmineralisiertem Wasser und Autowaschbürste zu arbeiten (was in einem Treppenhaus ja meistens nicht möglich ist), bleibt nur die Handarbeit.
Man kann höchstens zunächst mit einem Gummibesen abziehen, aber das wars dann auch schon!
Frohes Schaffen und Grüße aus Syke
Ute Collmann

Hallo floh87
ich muss mich erstmal entschuldigen das ich so spät antworte. bin selten im netz.

Zu deiner Frage.:
Glasbausteine reinigst du am besten wenn du ein Jutetuch nutzt am besten trocken,sonst bekommst du Schlieren.
Wenn du das nicht möchtest lass dir Angebote von Reinigungsfirmen machen, die wissen wie das geht.

Wenn du dir das nicht leisten kannst, benutze für aussen einen wasserschlauch und eine Bürste am Stiel ohne trocken zu reiben. Für innen bleibt dir nicht anderes übrig als selbst Hand anzulegen.

ich hoffe das ich dir mit meinem tip helfen kann.
freundliche putzende grüße

hallo,
nebelfeuchten lappen mit spülmittel und anschließend gleich mit microfasertuch ( trocken ) hinterher.
sind die steine zu alt dann statt spülmittel- sanitärreiniger nehmen und dann mit microfasertuch hinterher, doch vor dem sanitärreiniger die fugen nass machen , sonst blühen die fugen aus.
die etwas schonendere variante als sani wäre essigreiniger , aber auch davor die fugen nass machen.
mfg. steffen

Tja, nach Lust oder nicht geht’s da wohl nicht: Da muss das Tuch her, alternativ geht evtl. ein fester Schwamm an einer Teleskopstange.

Sorry wegen der späten Antwort…