ich brauch mal einen tipp. die gläser die aus der spuelmaschine kommen sind teils milchig
nicht 100 % klar sauber. ich habe einen calgonit diamanten und nehme salz und lidl tabs " sehr gut test " trotzdem werden die gläser nicht so richtig sauber. nun sagte jemand bei „frag mutti“ man sollte etwas citronensäure beifuegen. wo tue ich die denn rein… der das geschrieben hat, ich finde es nicht mehr… kann mir jemand helfen: ein radierschwamm habe ich auch benutzt, aber das ist mammutarbeit…vielen dank fuer ihre bemuehungen…
Hallo,
bei milchigen Gläsern aus der Spülmaschine gibt es zwei Möglichkeiten:
- Kalk - wisch das Glas mal mit Essig ab. Wenn’s klar wird, war es nur Kalk.
- Glaskorrosion: Viele Glasarten werden auf Dauer in der Spülmaschine beschädigt. Da ist nichts zu machen, das Material hat sich verändert. Das geht nicht mehr weg.
Vorbeugen ist nur sehr bedingt möglich (schonendes Maschinenspülmittel verwenden - die Tabs sollen ziemlich aggressiv sein). Entweder Gläser von Hand spülen oder damit leben, dass man sie irgendwann ersetzen muss.
Beim Kauf: „spülmaschinenfestes“ Geschirr sollte eigentlich die Spülmaschine gut übersteehen (tut es aber auch nicht immer: https://www.test.de/Glaeser-und-Besteck-im-Geschirrspueler-Teures-laenger-schoen-1152219-0/). „Spülmaschinengeeignet“ sagt nur, dass das Glas verwendbar bleibt, nicht, dass es schön bleibt.
Viele Grüße,
Jule
Dieses Problem hat wahrscheinlich jeder.
Wir spühlen teure Bleikristallgläser mit der Hand. Gläser des täglichen Gebrauchs werden etwa alle 2 Jahre ausgetauscht…kosten nicht viel und sind dann immer frisch und klar.
danke
hin und wieder mit der Hand spülen-nur Maschine ist auf Dauer nicht gut
Hallo was jetzt niemand angesprochen hat aber auch wichtig ist wäre der Klarspüler . Es kommt aber häufig vor dass billige Gläser mit der Zeit anlaufen und das ist ganz normal .
viele Grüße noro
Wenn Du abends ein oder mehrere Bier trinkst und die Gläser über Nacht austrocknen, kriegst Du nach längerer Zeit durch die Spülmaschine einen Grauschleier ins Glas, der mit Essig oder Zitronensäure nicht wegzukriegen ist.
Also nach Gebrauch konsequemt mit Wasser spülen oder die Gläser befüllen und dann erst in die Spülmschine stellen.
Udo Becker
Vielleicht hilft dir das.
Hallo,
lecke mal die Gläser ab nach was sie schmecken.
MfG