Glasfaser-Breitbandanschluß

Hallo!
In unserer Gegend wird demnächst, bzw. schon zurzeit ein Glasfaser-Breitbandnetz verlegt (es wird bereits gebuddelt), auch bei mir in einem 2-Parteien-Haus.
Jetzt die Dummy-Frage für Empfindliche (der ich offenbar bin): Jemand feixte neulich mal, Haushalte könnten plötzlich nicht mehr schlafen oder bekämen Kopfschmerzen, weil irgendeines der Geräte, die da installiert werden und welches so schön blinke, irgendeine Strahlung aussende oder so.
Frage daher: Hat er mich aufgezogen (was ich vermute) oder gibt es solche Erfahrungen wirklich in nennenswertem Umfang?
Dank schonmal vorab,
Gruß
Anvan

… mehr auf http://w-w-w.ms/a5dvi5

Jemand feixte neulich mal, Haushalte könnten plötzlich nicht
mehr schlafen oder bekämen Kopfschmerzen, weil irgendeines der
Geräte, die da installiert werden und welches so schön blinke,
irgendeine Strahlung aussende oder so.

Das ist natürlich Quatsch. Die Mengen an Strahlung, die durch solche Geräte (Netzteil, WLAN, o.ä.) erzeugt werden, sind minimal. Das hält einen ordentlichen Hypochonder natürlich nicht auf.

Gruß,
Steve

weil irgendeines der Geräte, die da installiert werden

Bloß weil dort Glasfaser verlegt wird, werden da keine Geräte installiert. Die werden erst installiert, wenn du dich entschließt, den Glasfaseranschluß zu nutzen. Und die strahlen dann kein bisschen anders, kein bisschen mehr oder weniger als die Geräte, die du derzeit nutzt.

Gruß

Hallo,

weil irgendeines der Geräte, die da installiert werden

Bloß weil dort Glasfaser verlegt wird, werden da keine Geräte
installiert. Die werden erst installiert, wenn du dich
entschließt, den Glasfaseranschluß zu nutzen. Und die strahlen
dann kein bisschen anders, kein bisschen mehr oder weniger als
die Geräte, die du derzeit nutzt.

Nun, ich würde sogar behaupten, daß die installierten Gerätschaften bei Glasfaser eher weniger strahlen als wenn „das Internet“ per Powerline kommt. Oder sogar per *DSL. Wobei ich mich da ausdrücklich auf die Infrastruktur beziehe, dem WLAN-Router ist es egal, woher das Netz kommt …

Sebastian

Hallo,

wenn man ganz fest daran glaubt, bekommt man schon Kopfschmerzen vom buddeln.

Es gibt durchaus Menschen, deren Wohlbefinden durch elektromagnetische Felder beeinflusst wird, wobei die wirkenden Mechanismen eher unklar sind. Bei Glasfaserkabeln entsteht aber kein elektromagnetische Feld durch das Medium selbst. Die angeschlossenen Endgeräte, z.B. WLAN-Router, Netzgeräte und Ethernetkabeln, bestrahlen uns aber weiterhin in gewohnter Weise.

LG Culles

Hi,

1. Glasfaser arbeitet mit Lichtimpulsen. Im Gegensatz zu DSL WLAN Powerline Kabelfernsehen wird von den Leitungen(Funkstrecke bei WLAN) kein elektrisches Feld erzeugt. Somit sinkt die Belastung sogar.
    Die Endgeräte selber können natürlich elektrische Felder erzeugen, da sie aber den aller neuesten Standards entsprechen dürften sie im Gegensatz zu älteren Geräten aber auch weniger Felder erzeugen.

2. Ob sich die elektrischen Felder überhaupt auf den menschlichen Organismus auswirken ist immer wieder für eine nette Diskussion gut. Ich gebe dann immer die folgende Geschichte zum besten:
    „Die Telekom baute in einem Dorf einen neuen Handymast auf. Die Anwohner fingen an sich zu beschweren. Von Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Bluthochdruck und anderem wurde berichtet. Auch wurde gesagt, dass es zu unerklärlichen elektrischen Fehlfunktionen kommt. Unter anderem wurde von Funk gesteuerten Garagen berichtet die sich plötzlich öffneten. Bei der Versammlung in der die Telekom den BEwohnern Rede und Antwort stehen sollte sagte der Vertreter der Telekom nach den ganzen Beschwerden nur einen Satz: ‚Wie schlimm muss das erst werden wenn wir das Teil auch einschalten.‘ Danach war plötzlich Ruhe.“

MFG