Ich komme gerade von einer älteren Dame, bei der in der Abstellkammer eine Digitalisierungsbox liegt. Einziges daran angeschlossenes Netzwerkgerät ist das Übertragungsgerät der Alarmanlage. Am S0 eine Telekom Sinus 721X ISDN-DECT-Basis mit Anschlüssen für zwei analoge Nebenstellen. Am Sinus 721X ist aber gar kein Schnurlostelefon angemeldet, sondern da hat jemand mal ein neues Telefon geliefert und eine Go-Box 100 genommen. Die hat er aber nicht per Netzwerk an der Router gepackt, sondern via der analogen Schnittstelle mit der 721X.
Ein Telefongespräch kommt also per VoIP zur Digibox, wird dann zu ISDN gewandelt.
In der DECT Basis wird aus ISDN analoge Telefonie gemacht.
In der GoBox wird dann aus analoger Telefone DECT gemacht.
Ich war dann so frech und habe darauf hingewiesen, dass eine Digitalisierungsbox für eine 90jährige, die lediglich EIN Schnurlostelefon benutzt, doch etwas unsinnig sei. Und dass man Sinus X721 und GoBox direkt wegschmeißen könnte, wenn man lediglich einen Heimnetzrouter nehmen würde. Wir reden über DSL 3000. Aber NEIN, bloß nichts ändern, da hat die EDV Abteilung der Firma ihrer Tochter sooo lange gebraucht, bis das endlich lief, das kann ja gar nicht sein, dass das viel einfacher gehen würde.
Ich hab’s nur noch mit Idioten zu tun in den letzten Tagen!