Glasfaser und ADSL2?

Hi,

dazu eine kleine Story:

Vor unserem Supermarkt steht alle 14 Tage mal so ein Stand eines Telekommunikationsdienstleisters, an dem sich meist ein bis zwei freundliche Herren befinden, die versuchen, der laufenden Kundschaft DSL-Zugänge anzubieten.

Da ich in einer niedersächsischen Glasfaser-Siedlung wohne, kamen ich mit einem der Herren über diese DSL-problematische Situation ins Gespräch, worauf er mit sagte, dass das durch ihn vertretene Unternehmen ab Juni in unserem Bereich

ADSL2 anbieten würden, was auch auf Glasfaserleitungen funktionieren würde.

Meine Fragen:

1. Was ist da dran?
  2. Funktioniert das tatsächlich so unproblematisch?
  3. Mit welchen Geschwindigkeiten arbeitet diese Technologie effektiv?
  4. Welche technischen Voraussetzungen muss ich dafür (an-)schaffen?

Grüsse
Tom

Vor unserem Supermarkt steht alle 14 Tage mal so ein Stand
eines Telekommunikationsdienstleisters, an dem sich meist ein
bis zwei freundliche Herren befinden, die versuchen, der
laufenden Kundschaft DSL-Zugänge anzubieten.

… und die wahrscheinlich beide zusammen technisch weniger versiert sind als ein zufällig ausgewählter 8-jähriger. Es kann sein, dass die T-Com oder wer auch immer das Netz betreibt mittlerweile Outdoor-DSLAMs in deiner Gegend montiert hat. Die Dinger sind allerdings eine ziemliche Investition, insofern ist das mehr als fraglich.

Bevor du irgendwas unterschreibst solltest du dir schriftlich die Verfügbarkeit zusichern lassen und festlegen dass du keinen Cent bezahlst bevor Daten in vernünftiger Geschwindigkeit fließen.

ADSL2 anbieten würden, was auch auf Glasfaserleitungen
funktionieren würde.

Das ist nicht sonderlich wahrscheinlich, schließlich ist ADSL2(+) technisch nicht sehr weit von ADSL entfernt. Lediglich ein paar Details in Codierung, Bandbreitenverwaltung und Leistungssteuerung ändern sich. Insofern würde ich die Aussagen der Werbefuzzis mit äußerster Vorsicht genießen.

1. Mit welchen Geschwindigkeiten arbeitet diese Technologie
    effektiv?

ADSL2 ist bis ca. 11400kbit/s spezifiziert, ADSL2+ bis knapp 23000kbit/s (effektiv 8 bzw. 16MBit/s), der hauptsächliche Nutzen liegt jedoch darin, dass die Reichweite sich ein wenig erhöht und so größere Gebiete erschlossen werden können.

1. Welche technischen Voraussetzungen muss ich dafür
    (an-)schaffen?

Für DSL über Glasfaser müsste erstmal der Betreiber deines Hausanschlusses umrüsten (siehe oben). Hardware (Modem, Router oder was auch immer) wird ja in vielen Fällen gestellt.

Was ist ein Outdoor-DSLAM??? :wink:

Was ist ein Outdoor-DSLAM??? :wink:

Einfach ausgedrückt:

Für ADSL werden in den Vermittlungsstellen DSLAMs als Gegenstelle für die Modems beim Kunden eingesetzt. Die Outdoor-Variante ist so ein Teil in kleiner und wetterfester, das auch in Verteilerkästen verbaut werden kann. Dadurch kann man bei geeigneter Infrastruktur (sprich: wenn eine entsprechende Datenleitung zum Kasten liegt oder gelegt werden kann) auch Gebiete versorgen, die von den Vermittlungsstellen aus nicht mehr erreichbar sind.

Das hat gegenüber dem zentralisierten Ansatz den Nachteil, dass die Kosten für die Infrastruktur regelrecht explodieren, weil die kleineren Geräte weniger Anschlüsse versorgen können, wartungsintensiver sind (wenn was schiefgeht tappt halt nicht nur ein gelangweilter Mitarbeiter in der VS von Schrank A zu Schrank B und tauscht eine Steckkarte) und eben auch eine Datenleitung benötigen. Daher wird sowas nur an Stellen auftauchen, an denen auch entsprechend viele Kunden sitzen.

Das habe ich jetzt geschrieben weil mir langweilig war. Genauer und wahrscheinlich richtiger gibts das hier: http://de.wikipedia.org/wiki/DSLAM#Outdoor-DSLAM.2C_…

1 Like

Danke Dir!

Tom

Das ist völlig ausgeschlossen! Glasfaser (FTTH) und DSL - egal in welcher Generation - schließen sich aus.
Was sehr gut funktioniert mit FTTH ist Breitband Internet.

Merke: DSL != Breitband

MfG Frank