Glasflasche zerschneiden

genau das möchte ich machen; eine bierflasche in 2 hälften schneiden,
am besten von oben nach unten. das ganze soll später eine art
geschenkverpackung werden.
wie mache ich das am besten? gibt es spezielle sägen, scheiben für die flex, oder gehe ich lieber gleich zum glaser?
wer hat einen tip für mich?
danke schön

uwe

Tach Uwe!!

Es gibt einen Glasschneider. Schwer zu beschreiben, wie er aussieht. Meine Eltern benutzen soetwas um Tiffany zu machen. Sie schneiden damit das Glas zurecht. Bekommst Du sicher irgendwo in einem gut sortiertem Bastelgeschäft.

Gruß,
Nicki

Hallo erstmal,

da sehe ich schwarz. Herkömmliche Glasschneider mit Hartmetall oder Diamant sind zwar wunderbar geeignet um flaches und dünnes Glas anzuritzen, das dann über einer Kante gebrochen wird. Aber eine Flasche beeindruckst du damit vermutlich kaum. Richtiges Werkzeug hierfür dürfte eher eine wassergekühlte Diamantscheibe sein, wie man sie zum Fliesenschneiden benutzt. Zudem wirst du eine passende Halterung brauchen, in der du die Flasche ausreichend fixieren und dann präzise genug führen kannst. Also ganz im Ernst, für einen Amateur sehe ich da keine großen Chancen auf ein ansprechendes Ergebnis.

Gruß vom Wiz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo uwe,

genau das möchte ich machen; eine bierflasche in 2 hälften
schneiden,
am besten von oben nach unten. das ganze soll später eine art
geschenkverpackung werden.
wie mache ich das am besten? gibt es spezielle sägen, scheiben
für die flex, oder gehe ich lieber gleich zum glaser?
wer hat einen tip für mich?
danke schön

Also der länge nach wird nicht gehen, aber quer ist recht einfach:
Mit dem Glasschneider, oder einer alten Feile, einen Ring um die Flasche ritzen. Um den Ring eine Baumwollschnur legen und verknonten. Die Schnur mit Spiritus tränken und anzünden. Nach etwa 10 sekunden die Flasche ganz un kaltes Wasser tauchen.

MfG Peter(TOO)

Späte Reputation an „Peter (TOO)“
hat auf Anhieb funktioniert, oberer Flaschenanteil sauber
abgetrennt. Unterteil für „Kerzen“ selbermachen.
Herzlichen dank für den Tip
HR

Hallo HR,
Ja, der Tipp ist schon eine Weile her.

Ich habe das als Kind von meinem Vater gelernt. Der hat aus leeren Chianti Flaschen auf den Zeltplatz Windlichter gemacht.
Boden nach obiger Methode entfernen und durch drehen im Sand die Kanten brechen.
Einen passenden Ast in den Boden stecken und den Flaschenhals auf den Ast stecken. Von oben eine Kerze in die bodenlose Flasche stecken und anzünden…

MfG Peter(TOO)