Glasierten Blumentopf lackieren

Hallo,

ich will zwei recht große, hässliche Blumentöpfe lackieren damit sie für die Inneneinrichtung geeignet sind.
Das Problem ist das die glasiert sind.
Ich denke mal das der Lack auf der Glasur nicht hält, oder?
Weiß jemand wie ich die Glasur von dem Topf abbekomme?

Gruß,
Paul

Hallo,

es gibt speziellen Fliesenlack, der müsste auch auf der Glasur von Blumentöpfen halten.

Gruß

Ralf

Blumentöpfe sind meistens aus Terracotta, und nicht aus Fliesen oder sowas, also warum dann Fliesenlack??

Zudem, was ist eine Glasur?

Was Sie tun können:

Schliefen Sie das ganze mit Metallschleifpapier an, dann haben sie die Oberfläche angeraut. Wenn Sie dann eine geeignete Grundierung für Ihr produkt auftragen sowie einen Kunstharzlack, dann werden Sie keine Probleme mehr haben

Blumentöpfe sind meistens aus Terracotta, und nicht aus
Fliesen oder sowas, also warum dann Fliesenlack??

aber hier wohl glasiert, also in der Beschaffung wie Fliesen. Man nennt dieses auch Blumenübertopf. Die Glasur verwindert das Gießwasser sich nach dem Gießen auf der Fensterbank oder anderswo befindet. Terracottatöpfe sind aus gebranntem Ton und somit porös, ergo Wasser durchlässig.

Zudem, was ist eine Glasur?

http://de.wikipedia.org/wiki/Glasur_(Keramik)

Was Sie tun können:

Schliefen Sie das ganze mit Metallschleifpapier an, dann haben
sie die Oberfläche angeraut. Wenn Sie dann eine geeignete
Grundierung für Ihr produkt auftragen sowie einen
Kunstharzlack, dann werden Sie keine Probleme mehr haben

Und falls es wirklich funktioniert einen undichten Topf.

Gruß

Ralf

1 Like

Also es ist kein Übertopf, sondern ein „echter“ Blumentopf, allerdings trotzdem mit Glasur :smile:

Und ob es undicht ist oder nicht ist eigentlich nicht so wichtig, da ich kein Wasser hineingeben werde, sondern nur Sand.

Ich habe jetzt ein bisschen im Internet geschaut und rausgefunden, dass dieser Fliesenlack sehr teuer ist.

Ich denke mal, dass da nur die Abschleifmethode in Frage kommt, oder?

Statt Glasurentfernung: ‚Windowcolours‘ und Co.
Hallo Paul,

…große, hässliche Blumentöpfe lackieren…

Warum einfach, wenns auch schwer geht?
Glasur entfernen… *tztztztz*…
:wink:
Hausfrauentipp: „Farbumgestaltung glasierter Blumenpötte“:
Null Problemo mit
Fensterfarben/ Windowcolours
oder Glasmalfarben…
Kostet auch nicht viel, bekommst Du im örtlichen Kaufhaus, Bastelgeschäft oder Schnäppchenmarkt für umme 3 Euro…
Gruß Finjen