Hallo allerseits. Bei unserem Glaskeramik-Kochfeld lassen sich drei der vier Felder nicht mehr regulieren. Will sagen: Egal ob der Regler auf „1“ oder „12“ ist, ein „köcheln auf halber Flamme“ ist so nicht möglich. Laut meinen Recherchen soll hier der Energieregler defekt sein. Da dieses Teil nicht ganz ungünstig ist, wäre u.U. auch der Neukauf eines Kochfeldes eine Option. Wir haben eine Kombi aus Backofen und Kochfeld von Constructa, mit der „klassischen Reglerfront“ oberhalb des Backofens. Nun die eigentliche Frage:
Kann man bei dieser Kombi das Kochfeld austauschen und z.B. gegen eines mit Toch-/Sensortasten austauschen? Oder gibt das Probleme beim Starkstrom-Anschluss - ist der Austausch nur inkl. Backofen möglich (was ich mir nicht so wirklich vorstellen kann)?
Danke im Voraus für die Einschätzungen.
Hallo!
technisch/elektrisch ist das möglich.
das ist dann ein „autarkes Kochfeld“. Es kann mit an der Herdanschlussdose (besondere Aufspaltung beachten) angeklemmt werden. 2 Phasen für das Kochfeld und restliche Phase bleibt Backofen.
Problem kann sein, autarkes Kochfeld passt nicht in den Ausschnitt der Arbeitsplatte und/oder braucht einen Sicherheitsabstand zum Backofen (Einbautiefe plus Belüftungsraum). Das muss man vorher genau abmessen und abklären.
Von den Bedienelementen des Unterbau-Backofen sind dann die Kochstellen-Knöpfe tot und funktionslos. Können aber gefahrlos betätigt werden (Kontrolllampe geht halt an und kann verwirren !)
MfG
duck313