Glatte natursteinschnittkante bearbeiten

Hallo meine wer weiß was Freunde ,

Ich brauche bei meinem Problem echt einen experten.
Also:

Ich habe eine bzw. Mehrer natursteinsäulen errichtet, jetzt möchte ich noch eine abdeckplatte , auf der Oberfläche der Säule aufkleben.
Mein Problem nun , da es sich um wie schon erwähnt um Naturstein handelt ist es natürlich schwer eine genau quadratische Platte zu bekommen, ich habe deswegen eine Schablone zugeschnitten und aus einer größeren bruchplatte ein Rechteck ausgeschnitten. So, jetzt ist natürlich die schnittkante unnatürlich glatt .
Meine frage nun:

Mit welchen Hilfsmittel bzw. Mit welchen verfahren bekomme ich die glatte schnittkanten Optik so hin das diese einer natürlichen bruchoptik ähnelt .

Wenn geht so unaufwendig wie möglich :wink:

Danke für ihre Hilfe ,

Schöne Grüße aus Österreich ,

Maifi.

Hallo,
kein Problem- man nimmt einen sog. Setz- , Spreng- oder Bossiermeisel und bossiert die Kanten von Hand nach. Es braucht etwas Übung in welchem Aufstellwinkel man den Meisel ansetzt; es sollte ca 5-8 mm Material vor dem Meisel sein; schweren Fäustel nehmen und mit einem energischen Schlag pitschen; die Platte auf eine harte glatte Unterlage legen und gerade soviel überstehen lassen wie weggeschlagen werden soll; oder von Partner von der Plattenunterseite 2. Fäustel gegenhalten lassen; Arbeitsschutz (Brille, etc.) beachten!!!
Man fragt am Besten mal den regionalen Steinmetz nwie es geht vlt. leiht er den Meisel auch aus.

http://handwerk-video-hilfe.de/werkzeuge/bossiereise…

Alles klar?

Florian Tully Dipl. Ing. (FH)
www.tully.de
öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für das Steinmetz- und Steinbildhauerhandwerk durch die Handwerkskammer Würzburg

hallo maifi,
das ist überhaupt kein problem wenn man über ein spreng- oder prelleisen verfügt. wenn du dann noch das handwerkliche geschick aufbringst die kanten kontrolliert zu „sprengen“ also abzuschlagen ist das ganze ein aufwand von vieleicht 10- 20 min, und so ein eisen kostet auch fast nix. ABER, du mußt es bedienen können, und hier wird wohl das problem liegen. Deshalb ist es ein lehrberuf.Ich würde mich an deiner stelle zum steinmetzen vor ort begeben. ehrlich.
geholfen oder rückfragen?

grüße peeer

Hallo Mafi,
der Profi nimmt Setzeisen und Fäustel zum Brechen der Kante. Das ist nicht ganz einfach, die Chance dass die Platte kaputt geht ist gross. Alternativ mit der Fäustelkante die gesägte Kante abschlagen, auch mit Risiko behaftet…
Auch das Material spielt eine Rolle…
Probiers zuerst an einem reststück.

Immer schwierig aus der Ferne praktische Tips zu geben.

Grüsse aus der Schweiz, Peter

Hallo Maifi,

wenn ich das so rchtig verstehe sind die Kanten jetzt Sägerau. Es gibt da mehrere Möglichkeiten.

  1. Du musst mit viel Geld ein paar Sachen kaufen( Steinmetzwerkzuege) Schleifmaschine für den Handbetrieb und die endsprechenden Schleifmittel wie z. B. Schleifsteine in verschiedenen Körnungen und Schleifpapier auch mit verschiedenen Körnungen.
    Da musst du entsprechend die kante schleifen von grob bis fein und dann polieren.
  2. Du gehst zum Steinmetz der einen Kantenautomaten hat der kann die Platte duch den Automaten schieben und der Poliert die Kanten, die Vorraussetztung dafür ist das die Kanten vorher mit einer Brückensäge grade gesägt wurden. Ansonsten kann der Steinmetz auch nur mit der Handmaschine polieren was bei einem Fachmann schneller geht und viel besser aussieht als bei einem nicht Fachmann.
    Kleiner Tip gehe nicht zum erst Besten frage nach den Preisen grade was so Lohnarbeiten sind da sind die Prese gewaltig. Frage auch ob er dir so eine Platte nach Schablone anfertigen kann und was es dann kosten würde.

MFG Frank Blume

Hallo maifi.

Zunächst brauchst du einen glatten untergrund
So das keine spannungen im stein entstehen.
Danach legst du die platt einfach drauf.
Untergrund erhöht lassen damit du die kante überstehen lassen kannst
Danach nimmst du hammer und flachmeißel und setzt ca. 5 mm
Vor der schnittkante an.
Dann haust du einfach an der linie in leichten zickzack bewegungen die kante ab.
Aber bitte pass bei weichgestein auf das brich schnell wo anders als da wo mans will

Ich hoffr ich konnte dir weiterhelfen

Hallo,
es geht nur mit bossieren, mit Bossiermeisel und Fäustel. mfg