Hi Breather
Wird im Moment, jetzt gerade, immer noch Glatzen oder ganz
kurze Haarschnitte (Buzzcuts) als ein Merkmal eines
Rechtsradikalen empfunden?
Ich denke, dass sich die Glatze als modischer Haarschnitt der Gegenwart in Deutschland etabliert hat. Auf eine bestimmte Gesinnung der Person dadurch kann nicht mehr geschlossen werden.
Bzw. wurde das überhaupt einmal so
empfunden oder ist das meine Einbildung?
Das war tatsächlich mal so (vor 20 Jahren und davor). Zumindestens in meiner Region - Westfalen-Lippe.
Und wenn ja warum wurde/wird das so empfunden?
Das hängt vermutlich mit der damaligen Zeit zusammen. Anfang der Siebzigern ging der Haartrend bei Männern mehr in Richtung langhaarig. Einzigst Skinheads (und alte Männer) trugen eine Glatze. Diese Assoziation hat man dann lange Zeit mit einander verbunden. Junger Mann mit Glatze = Skinhead.
Gibt es auch andere Länder in denen das so negativ bewertet
wird?
In Asien wurde ich vor 15 Jahren noch häufig darauf angesprochen. Aber niemals agressiv. Man sah mich halt und sagte: Hi Hitler. Heute ist das aber auch nicht mehr so.
Vor 20 war ich mal in Dünkirchen (Frankreich). Dort wurde ich von einem alten Mann als Nazi beschimpft.
Kann man irgendwie solche Cliches „raustreiben“??
Ja, einmal mit der vielgepriesenen Zeit.
Dann einfach dadurch, dass viele Menschen der unterschiedlichsten Gesinnungen dieses Klischee wiederlegen. Solange aber nur eine Menschengruppe eine bestimmte Sache äußerlich darstellt, solange wird man auch genau diese Sache mit genau mit dieser Menschengruppe in Verbindung bringen.
Und als guter letzt hätt ich noch eine kurze Frage an euch:
Was spricht gegen solch einen kurzen Haarschnitt (Buzzcut),
Meiner Meinung nach nichts. Es ist einfach praktisch. Duschen - abtrocknen - fertig.
Eine vollständige Glatze ist da schon etwas aufwendiger mit ihren „täglichen“ Rasuren.
was dagegen (abgesehen von den derzeitigen Temperaturen ) ?
Die Kopfhaut ist eigentlich relativ resistent gegen niedrige Temperaturen, genauso wie das Gesicht. Als schlimmer erachte ich es, wenn man im Sommer das erste Mal von einem längeren Haarschnitt zu einer Glatze oder einer Millimeterfrisur wechselt. Da ist ein tierischer Sonnenbrand vorprogrammiert.
Gruß Alex
Gruß zurück
schatten