Glatze trotz Schuppen

Moin zusammen.

Da ich via Google immer nur das Thema „Schuppen trotz Glatze“ gefunden habe, bin ich gezwungen, meine Frage hier zu stellen.

Trotz der kalten Jahreszeit habe ich ein gewisses Interesse daran, mir erstmalig eine Glatze zu machen. Ich bin 22 Jahre alt und leider habe ich Schuppenflechte.

Meine Frage ist zu allererst, wie ich mir vernünftig eine Glatze mache und dann, wie ich es effektiv vermeiden kann, dass meine Schuppenflechte zurückbleiben, bzw. gar nicht erst auftauchen, also unsichtbar bleiben.

Head&Shoulders ist ein Shampoo, ich glaube wneiger, dass es bei einer puren Glatze hilft, oder?
Oder habt ihr noch andere gute Mittelchen?

Über umfassende Tipps wäre ich denkbar!

Moin!

Trotz der kalten Jahreszeit habe ich ein gewisses Interesse
daran, mir erstmalig eine Glatze zu machen. Ich bin 22 Jahre
alt und leider habe ich Schuppenflechte.

Meine Frage ist zu allererst, wie ich mir vernünftig eine
Glatze mache

Am besten erst die langen Haare mit einer Haarschneidemaschine so kurz wie möglich scheren und danach mit dem Nassrasierer die restlichen Stoppeln wegmachen.

und dann, wie ich es effektiv vermeiden kann,
dass meine Schuppenflechte zurückbleiben, bzw. gar nicht erst
auftauchen, also unsichtbar bleiben.

Als Psoriasis-Patient müsstest du wissen, dass du die Krankheit nicht heilen und die Symptome auch nur begrenzt bekämpfen kannst. Das gilt dann leider auch für die Stellen am Kopf.

Head&Shoulders ist ein Shampoo, ich glaube wneiger, dass es
bei einer puren Glatze hilft, oder?

Da Schuppen ein Problem der Verhornung der Kopfhaut und ihrer mikrobiellen Beschaffenheit sind, wirkt Head & Shoulders genauso, wenn keine Haare drauf sind. Aber Schuppen sind eben keine Schuppenflechte, und die Zellteilungsrate bei Psoriasis ist noch um einiges höher als bei ordinären Schuppen.

Oder habt ihr noch andere gute Mittelchen?

Wie wäre es, den Dermatologen zu fragen?

Gruß, Noi

IANAD

Hallo,

unter Head&Shoulders kann eine Psoriasis übrigens deutlich schlimmer werden, das Zn-Pyrithion ist nämlich für normale Schuppen gedacht, nicht für eine Schuppenflechte. Die kann darunter tatsächlich so richtig aufblühen, wenn man Pech hat.

Schau vielleicht als erstes mal bei Wikipedia rein, da gibt es eine stimmige Zusammenfassung verschlimmernder Faktoren, die Du meiden könntest:
http://de.wikipedia.org/wiki/Psoriasis

Ansonsten empfehle ich Dir, Dich vielleicht mal mit der örtlichen oder einer online kontaktierbaren Psoriasis-Selbsthilfegruppe kurzzuschließen. Die haben in solchen Fällen die besten Tipps.

Eine Glatze ist bei Schuppenflechte nicht nur möglich, wenn die Sonne drauf scheint, hilft das sogar, das Herde auf der Kopfhaut zu verringern. :smile:

Grüße,
SilG

Moin moin,

eine an Psoriasis erkrankte Freundin verwendet ein Shampoo mit Urea-Zusatz und ist damit sehr zufrieden.

Allerdings hat sie gut kinnlanges Haar :wink:

LG
sine