Glauben Atheisten an die Seele des Menschen?

Glauben Atheisten an die Seele des Menschen? Weil die Seele auch eine Art Materie ist, die wir nicht sehen aber sie existiert doch oder nicht?Wenn ich an die Seele des Menschen glaube, muss ich dann auch an Gott glauben?

Hallo Schuschanik

Hier kannst Du eine Ausarbeitung über das Thema nachlesen und dann sind schon viele Deiner Fragen beantwortet. Wenn dann noch etwas an Fragen offen ist, einfach melden.

http://www.das-ewige-evangelium.de/pdf-Dateien/E-Boo…

Hallo,

Glauben Atheisten an die Seele des Menschen? Weil die Seele
auch eine Art Materie ist, die wir nicht sehen aber sie
existiert doch oder nicht?Wenn ich an die Seele des Menschen
glaube, muss ich dann auch an Gott glauben?

leider kann ich Dir keine wirkliche Antwort auf Deine Frage geben. Wie Du z.B. unter http://de.wikipedia.org/wiki/Atheismus nachlesen kannst, gibt es nicht einfach den Atheismus / den Atheisten. Sondern es werden viele mehr oder weniger differierende Weltanschauungen unter diesem Begriff zusammengefasst. Auch der Begriff Seele ist ähnlich weit gefasst (http://de.wikipedia.org/wiki/Seele).

Vielleicht hilft Dir aber das Studium dieser beiden Artikel etwas weiter.

Gruß
Gerd

Hallo schuschanik,
das ist eine schwierige Frage, die Du einem Atheisten stellen solltest. Einem Theisten die Frage zu stellen, bringt hier nicht viel. Ich kann nicht für jemand Anders antowrten. Tut mir leid.

Was die Seele ist, damit beschäftigen sich die Menschen - Theologen, Psychologen und Mediziner - schon lang. Medizinische Untersuchungen haben ergeben, dass der Mensch, wenn er Tot ist ein paar Gramm leichter ist, als wenn er lebt. Dennoch wurde medizinisch ein Zusammenhang mit der „Seele, die den Körper verlässt“ bestritten. Auch ein Organ ist uns nicht bekannt.
Somit tun wir uns schwer mit der Aussage: Seele ist materiell.

Die Juden glauben, dass das Blut der Sitz der Seele ist. Deswegen ist es für Juden ganz wichtig, den Körper und das dazugehörige Blut (=Seele) komplett zu bestatten.

Als Seele bezeichnen wir heute die Summe alle Gefühlsregungen und geistigen Vorgänge, die moralischen Entscheidungen, biologisch schwer fassbare Vorgänge (z.B. Liebe)usw.

Ob Du, wenn Du an die Seele glaubst, auch an Gott glauben musst?
Nun, an die Seele glauben geht so nicht. Du kannst glauben, dass es sie gibt. Da die Seele nicht zwingend etwas mit Religion zu tun hat, besteht hier kein notwendiger Zusammenhang.
Religiöse Menschen würden ihre religiösen Gefühle an die Seele koppeln. Nicht-religiöse Menschen werden das nicht tun und sich auf „normale“ Gefühle und geistige Vorgänge beschränken.

Grüße

Ob sie an die Seele glaube oder nicht, das weiss ich leider nicht, Ich glaube es gibt da auch Große Unterschiede zwischen Atheisten weil manche Atheisten nur aus Prinzip nicht glauben, manche aber wegen des Verstandes nicht glauben, die anderen wegen der Mode usw. Also es gibt ganz wenige die wirklich konservativ an etwas höheres nicht glauben, sondern für sie ist der Mensch einfach aus der Natur Entstanden und ist in den Kreislauf ein gebunden und das wars. Aber du hast recht, denn wenn man an die Seele glaubt und weiß das eine Seele existiert, dann muss man sich wirklich fragen woher stammt sie den? und kann den so was wirklich die Natur selbst geschaffen habe??? Also jeder vernünftige Mensch muss zugeben das es sehr lächerlich klingt wenn man uns Menschen weiss machen will das wir durch den Urknall und im laufe von Milliarden Jahren entstanden worden sind. SO EIN SCHWACHSINN, tut mir Leid das ich so direkt bin aber ich kann nicht anders, wenn ich sehe wie Milliarden von Menschen dur so eine Lüge einfach betrogen werden. Also wenn du auch zu denen gehörst die an die Evolutionstheorie glauben, so rate ich dir es noch mal ordentlich zu überdenken. Oder stelle mir fragen, ich werde versuchen es dir aus der Biblischen Sicht her zu beantworten.
Hoffe ich konnte dir halbwegs helfen. MfG.

Seele hat nicht unbedingt etwas mit Religion zu tun oder an Glaube an Gott. Seele ist auch ein Begriff aus der Psychologie.
Ich bin Atheist und weiß trotzdem, dass der Mensch eine Seele hat. Du kannst sie auch Psyche nennen.
Dass die Seele krank werden kann, dürfte klar sein. Denke nur an Depressionen oder psychosomatische Krankheiten.

Zu der Antwort von Eisbär kann ich nur mit seinen eigenen Worten „Schwachsinn“ sagen. Außerdem sollte er mal die AGBs nochmals durchlesen.

Späte Antwort, bin durch Zufall auf Deine Frage gestossen.
Kommt darauf an wie Du Seele definierst. Wenn Du sagst die Seele ist die Summe unserer Gedanken, Gefühle und Erinnerungen würde ich (als Atheist) sagen, O.K. daran glaube ich, nur würde ich es Psyche nennen. Es ist in der Hinsicht nicht materiell wie „Stärke“ nicht materiell ist, aber wir benötigen nichts Übernatürliches um es zu erklären.
Aber an eine Seele die es uns z.B. ermöglicht nach dem Tod in irgendeiner Form weiterzuleben glauben die meissten Atheisten nicht. Ich sage die meissten, da es immer Ausnahmen gibt. So gibt es z.B. Buddhisten die Atheisten sind (also an keine Götter glauben) aber an eine Art Seele (Wiedergeburt) glauben.
Was einer vor mir geschrieben hat - das der Körper nach dem Tod um ein paar Gramm leichter ist - ist ein Stadtmärchen und schlichtweg falsch. Im Gegenteil deuten alle wissenschaftlichen Untersuchungen eher darauf hin, das es keine Seele gibt; z.B. können Leute nach einer Hirnverletzung eine völlig andere Persönlichkeit haben.
Wann denkst Du hat ein Lebewesen eine „Seele“? Haben Ameisen eine Seele? Oder Affen? Katzen? Ratten? Eine befruchtete Eizelle? Ein Sperma?
Vielleicht möchtest Du gern, das wir Seelen haben, aber die Realität ist nicht immer so wie wir es wollen.
Setz’ Dich ein wenig damit auseinander, und Du wirst feststellen, das das Leben auch ohne Seelen schön ist.

Ich stimme allen zu auser Eisbär. Ich habe mich sehr lange mit diesem Thema beschäftigt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es keine SEELE gibt wie sie in der Bibel beschriebn wird. Ich war schon zu dem Zeitpunkt als ich die Frage gestellt habe skeptisch gegenüber allem was mit Religion zu tun hatte. Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken für eure Zeit und Mühe.

Hallo,
diese Frage kann ich nicht beantworten.
Mfg.
M.R.