hallo,
würde gerne zum islam wechseln. meine frage ist daher, ob ich dafür extra in einer moschee muss um den glauben zu bekennen oder ob es auch woanders geht ? weil ich wohne in einer kleineren stadt und wir haben keine moscheen in der nähe.
Hallo,
eine solche Entscheidung sollte gut überlegt sein und keine Trotzreaktion auf eine Handlung sein. Ein Glaubenswechsel bring auch viele Rechte und Pflichten mit sich ein, derere man sich vorher im Bewussten sein sollte, z.b. das tägliche Gebet und das Fasten im Monat Ramadan.
Um zu deiner Ursprungsfrage zu kommen: Moslem wird man, in dem man das Glaubensbekenntnis (Schahada) aufsagt. Dafür muss man nicht extra in einer Moschee gehen. Es reicht wenn du dies für dich aufsagst und anfängt wie ein Muslim zu leben.
Ich würde dir aber empfehlen vorher das Gespräch mit einen liberalen Islamischen Gelehrten/Geistlichen aufzusuchen. Leider gibt es auch in Deutschland genug komische Gestalten die sehr radikale und verkehrte Ansichten vertreten und Leute eher zum Islam abschrecken als einladen!
Falls du weitere Informationen benötigt, kann ich dir gerne den Kontakt zu Gelehrten herstellen, die dir deine Fragen beantworten und dich auch beim Glaubenswechsel unterstützen können. Dazu einfach per PN anschreiben
viele Grüße
Ferhano
Hallo,
also, normalerweise macht man sowas in einer Moschee, weil dort ein Imam dabei ist und man braucht mindestens 2 Zeugen dabei.
Ich habe meinen Islamübertritt in einer Moschee gemacht, bin dazu ziemlich weit damals gefahren.
Allerdings meine Schwester, die auch zum Islam übergetreten ist, hat ihren Islamübertritt telefonisch gemacht.
Also da hat sie zusammen mit ihrem Mann und einer Freundin dabei (also 2 Zeugen hatte sie bei sich) in Indonesien mit Familienangehörigen ihres Mannes telefoniert - ein Imam auch mit dabei. Dieser Imam hat ihr telefonisch vorgesagt, was sie nachsagen muss und hat noch etwas über den Islam gesprochen.
Also im Prinzip gibt es schon mehrere Möglichkeiten.
Allerdings weiß ich ja nicht, ob du einfach so zum Islam gekommen bist oder durch deinen Freund/Mann.
Wenn durch deinen Freund/Mann, dann kannst du ihn ja mal fragen, ob ihr das mit jemand von seiner Familie telefonisch machen könntet.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Berit
hallo,
für den übertritt braucht es soweit ich weiß mindestens 2 muslimische zeugen - das kann überall stattfinden. es gibt tatsache fälle, in denen das über telefon lief (was ich persönlich nicht so schön finde). wenn dir sehr danach ist und du gerade keine zeugen hast, kannst du es zunächst auch für dich selbst sprechen und sobald du die möglichkeit findest, die bezeugung wiederholen.
hallo,
das kannst du auch zuhause machen.im islam steht keiner zwischen allah und dem menschen.du musst nur den kelime-i tevhid aufsagen.
Eşhedü en lâ ilâhe illallah ve eşhedü enne Muhammeden abdûhü ve rasûlühû .
das wars.
Assalamo aleikum wr,
nein, musst du nicht. Das was zählt ist, was du in deinem Herzen hast.
Mann kann auch offiziell übertreten, wobei man dazu einfach vor 2 Muslimen die Schahada (das islam. glaubenbekenntnis) spricht. Muss nicht in der Moschee sein und ist auch generell nicht zwingend notwendig.
Für weitere Einführungen empfehle ich dir:
http://www.ahmadiyya.de/islam/gott-und-spiritualitae…
Und
http://www.ahmadiyya.de/islam/haeufige-fragen-faq-is…
Ws
hallo,
wenn du ein papier brauchst wo dein glaube eingetragen ist bzw. deine konvertierung dann würde ich dazu wirklich in eine moschee gehen. aber eigendlich reicht es aus wenn du 3 mal das glaubensbekenntnis laut aussprichst : „Es gibt nur einen Gott außer Gott und mohamed ist sein Prophet.“ Das kannst du zu einem Moslem sagen , egal wo. es zählt für Allah
Wenn du es auf arabisch kannst wäre das natürlich super-
Alles gute
Hi,
ich freue mich sehr dass du den Islam annehmen willst. Du brauchst dafür nicht unbedingt in eine Moschee zu gehen um zu konvertieren, aber es wäre von Vorteil damit du Brüder und Schwestern kennen lernst, die dir immer mehr den Islam bei bringen, wie beispielsweise wie man betet etc.
Das einzige was du machen musst ist folgenden Satz zu sagen:
Ashhadu an la ilaha ila Allah
wa
Ashhadu ana Muhammadan Rasul Allah
auf deutsch:
Ich bezeuge dass niemand das Recht hat angebetet zu werden außer Allah und Muhammad ist sein Gesandter!
Wenn du das aus tiefster Überzeugung gesagt hast, dann gratulier ich dir zu der besten Entscheidung deines Lebens.
Besuch die Seiten www.einladungzumparadies.de oder www.diewahrereligion.de da kannste auch die Brüder anrufen wenn du dein Glück mit ihnen teilen willst.
Liebe Grüße
dein neuer Bruder
Said
hallo frageantwort,
es tut mri leid, dass ich so spät antworte. vielleicht ist es auch inzwischen überflüssig geworden, aber dennoch:
sie brauchen nirgends besonderes hinzugehen, um den glauben zu wechseln. es genügt, vor zeugen dreimal das islamische glaubensbekenntnis auf arabisch auszusprechen.
weitere informationen finden sie auch unter:
http://www.way-to-allah.com/islam_zum_kennenlernen/w…
in einer moschee wäre es ggf feierlicher, denn es ist doch ein wesentlicher schritt.
ganz abgesehen davon möchte ich noch anmerken, dass es im grunde nicht notwengi ist, sich zwischen den religionen zu entscheiden (im sinne von „wechseln“). sie sind alle wahr. es ist möglich, nicht nur christ, moslem oder buddhist zu sein, sondern in einem weit umfassenderen sinne den zugang zur wahrheit und eine verbindung zum göttlichen zu finden. dazu braucht es aber die geisteswissenschaft, weil nur aus ihr heraus die zusammenhänge wirklich verstehbar sind.
viele grüße
cordula
Oh Entschuldigung, diese Anfrage ist mir ganz entgangen.
Um zum Islam zu konvertieren reicht es aus,aus vollem Herzen für sich selber das Glaubensbekenntnis, „es gibt keinen Gott außer Gott und Mohammed ist sein Diener und Gesandter“ zu sprechen. Nur wenn man etwas schriftlich braucht, muss man sich das in einer Moschee ausstellen lassen, z.B für die Pilgerfahrt.
mfG M. Fuchs
Existenzielle Lebensentscheidung
Die Frage, mit welcher religiösen Überzeugung man seinem Leben ein Fundament gibt, gehört zu den besonders wichtigen Entscheidungen im Leben. Eine solche Entscheidung bestimmt die künftige Lebensausrichtung ebenso wie z.B. die Berufswahl oder die Wahl des Ehepartners. Deshalb ist eine wirklich kompetente Beratung sinnvoll. Dafür lohnen auch weite Wege.