Glauben?

hi

Was versteht ihr unter Glauben?
Was versteht ihr unter den Früchten des Glaubens?

cu

Mein Glaube ist etwas ganz persönliches. Für mich bedeutet er die Gewissheit einer höheren Macht und das Vertrauen in seine Güte, aber auch meine Zweifel in Bezug auf Glaubensbekenntnisse in der Öffentlichkeit.

Die Früchte des Glaubens sind für mich Nonnen, die ihr Leben der Versorgung Armer oder Kranker gewidmet haben, aber auch Musik, die in Kirchen gespielt wird oder der Trost den die bibel Menschen in schwierigen Situationen spendet.

Hallo,

In dem Brief an dei Hebräer gibt Palus in dem Kapitel 11 eine Definition.
11 Der Glaube ist die gesicherte Erwartung erhoffter Dinge, der offenkundige Erweis von Wirklichkeiten, obwohl man sie nicht sieht

Ich kenne die Frucht des Geistes (Galater 5:22). Unter dem Begriff „Früchte des Glaubens“ könnte man erst einmal endlos diskutieren.

Gruß
Carlos

Ich bin der Ansicht, daß jeder Mensch seine eigene Art zu glauben hat. Mir spendet er Trost, gibt Mut, lässt mich Ängste überwinden. Mit meinem Glauben habe ich nie das Gefühl alleine zu sein, sei es in Freude oder Sorge. Er ist für mich jedoch auch eine Art Leitlinie und Selbstkontrolle, ein Ansprechpartner, eine Abbildung meiner Einstellung gegenüber anderen Menschen, meines Ethos, meines starken Bezuges zur Gerechtigkeit.

Viele Menschen sind katholisch oder evangelisch und haben keinen richtigen Glauben. Sie bezahlen ihr gutes Gewissen mit der Kirchensteuer und gut is. Ich bin übrigens konfessionslos und sehr gläubig. Und heilfroh, nicht an eine bestimmte Glaubenskultur gebunden zu sein!

Die Menschen auf dieser Welt führen heilige Kriege oder diktieren ihren Gläubigen ihre Interpretation ihres Heiligen Buches auf. Ich beziehe das auf mehrere Religionen. Dabei erkennen sie nicht, wie viele Gemeinsamkeiten ihre unterschiedlichen Religionen aufweisen, geblendet durch das auf Macht ausgerichtete Verdrehen ihrer Glaubensgrundsätze durch die jeweiligen Herrschenden.

hi

Glauben ist das, was man für wahr hält, obwohl es dafür keinerlei Beweis gibt.

Der Glaube kann allerlei Früchte tragen. Man kann sein Handeln ausrichten nach dem was man glaubt (ohne aber wirklich zu wissen, ob man richtig liegt, siehe oben). Beim Glauben im religiösen Sinn kann das die unterschiedlichsten Auswüchse haben, von Lüge und Mord bis hin zu Liebe und Vergebung.

Glaube ist also grundsätzlich willkürlich, an keine Regeln gebunden und potenziert die Sehnsüchte oder Fehler der Menschen.

Hallo ali drin

hi

Ich glaube an mir selbst !

cu

Macht und Geld sind die Früchte meines Glaubens !
Gott und Allah haben mir dabei nicht geholfen, habe auch nicht
darum gebeten, jeder hat so seinen Glauben. :smile:

Gruß Iwan

hi

Hi!

Glauben ist etwas, von dem ich überzeugt bin, obwohl ich keine Beweise dafür habe(n kann).
Wenn ich beispielweise behaupte der Glaube an Gott sei ein Konstrukt, um sich nicht mit der Möglichkeit der Sinn- und Bedeutungslosigkeit unserer Existenz auseinanderzusetzen, so ist dies gleichzeitig auch ein Glaube. Denn dass es Gott nicht gibt kann ich ja auch nicht beweisen.

Eine Phrase.
Davon abgesehen: Der persönliche Nutzen, den Du daraus ziehst. Hauptsächlich vermutlich Sinngebung.

cu

same2u

Dieser Beitrag wurde von der Community gemeldet und ist vorübergehend ausgeblendet.

Glauben heisst, zu Glauben das Jesus Christus Gottes Sohn ist und für unsere Sünden gestorben und dann wieder auferstanden ist.
Das wichtigste Gebot ist, liebe deinen Gott mit ganzen Herzen, ganzer Selle und ganzer Kraft und davon abgeleitet. liebe Deinen nächsten wie dich selbst.

Die Früchte des Glauben sind, den ersten Satz für sich anzunehmen und Taten die eben auf dem 1. und 2. Satz aufbauen. Dh Gutes GERNE zu tun. Mit anderen Worten durch gute Taten kommt man nicht in den Himmel, sondern weil man dank Jesus Christus uin den Himmel kommt und ihmn liebt (dh sich für ihn entschieden hat) tut man Gutes.
Im Lutherfilm wird dies übrigens gut gezeigt

Gruss
beat

fein gelernt, beat,

Glauben heisst, zu Glauben das Jesus Christus Gottes Sohn ist
und für unsere Sünden gestorben und dann wieder auferstanden
ist.

oben schmeißt man ein stichwort rein, und unten kommt der übliche
text raus.

es gibt auch andere glaubensrichtungen, und in erster linie bedeutet
glauben vertrauen in eine idee, die nicht rational faßbar ist.
und das kann vieles sein.

gruß vom tellerrand,
frank

a) glauben daß (belief): unbegründetes fürwahrhalten einer prinzipiell begründbaren tatsache zb. ich glaube daß es draußen regnet. gegensatz: hypothese = begründetes fürwahrhalten einer tatsache. zb. ich nehme an, daß es draußen regnet, da etwas wie wassertropfen an das fenster klopft (es könnte aber auch der gartenschlauch sein).

b) glauben an (faith): fürwahrhalten einer unbegründbaren tatsache (vertrauen). beispiel: die bedingungslose liebe des partners. merkmal des vertrauens ist, daß der versuch des beweises (zb. „treuetest“) das vertrauen augenblicklich zerstört.

wo „glaube an gott“ hingehört ist einstellungsssache. im christlichen mittelalter zb. war er fest bei a) angesiedelt (gottesbeweise usw.)

sagt mir nichts.

gruß
datafox

Hallo Frank

Empfehle Dir die Frage genau zu lesen, es steht „Was versteht IHR unter Glauben?“ und nicht „was ist Glauben“
In diesem Sinne ist meine Antwort völlig richtig, oder weisst Du besser was Glauben für mich heisst?

Kleine aber entscheidende Feinheiten Frank

Gruss
Beat

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hast ja recht…! (owt)
versöhnliche grüße,
f.

Hallo!

Eine Überzeugung, die nicht bewießen werden kann. Glaube ist IMHO momentan und subjektiv. Jeder nicht zu widerlegende Glaube ist „legitim“.

Die ‚Folgen‘ des Glaubens, zb. eine gute Tat in Berufung auf den Glauben. Dabei muss unterschieden werden zwischen Religionszugehörigkeit und dem persönlichen Glauben/die persönliche Auslegung.

So möchte ich zb. behaupten, dass sich Osama bin Laden vielleicht auf den Koran beruft, seine Praktiken aber nichts mit diesem zu tun haben.

Andererseits kann ein Satanist durchaus Gutes tun, wird hier aber nicht mit seiner ‚Glaubensgemeinschaft‘ einher gehen. (Bitte hier keine Kritiken, betreffend der eigentlichen Lehre der unterschiedlichen ‚satanistischen Kirchen‘, ich gehe jetzt einfach von der vorherrschenden Meinung über Satanisten aus.*g*)

Hoffe das kann jetzt noch jemand nachvollziehen *g*

Liebe Grüsse,
Bettina

„Glaube“ ist… (Hebr.11,1).
Die „Früchte“ desselben sind (Gal.5,22; Jak.3,17)