Hallo stein203,
ich möchte versuchen deine Fragen von einem rein biblischen Standpunkt aus zu erklären, denn ich denke dann klärt sich einiges von selbst.
War er dort?
In den Evangelien steht nichts davon
In Matthäus 28:7 lesen wir, dass er
„von den Toten auferweckt worden ist“ oder „auferstanden sei von dne Toten.“
Aus dem vorhergehenden Vers (Mat. 28:6 ) erkennen wir, dass
Jesus selbst wusste was ihm widerfahren sollte.
„Er ist auferweckt worden, wie er gesagt hat“
(Vergleiche bitte Mar. 8:31, Mat. 16:21, Apg. 17:3)
Er sollte eine Zeit lang wirklich tot sein, also in einem Zustand von Nichexistenz (Pred. 9:5 ). Doch wie lange ?
In Apostelgeschichte 2:31,32 finden wir die Antwort:
„Er (Gott) gibt ihn der Unterwelt/dem Hades nicht preis
und sein Leib sieht die Verwesung nicht.“
Gott würde also Jesus noch bevor die Verwesung seines irdischen Leibes einsetzt auferwecken.Dies geschah nach drei Tagen.
Jesus war also tot, sollte aber nicht der Unterwelt oder dem Hades bleibend überlasssen werden, denn er sollte zur Rechten seines
Vaters gerufen werden(Röm. 8:33; Apg. 2:24,25, 32,33)
eher sagt er zum Schächer:„du wirst noch
heute bei mir im Paradies sein“
Andere Bibelüberstezer setzen eine andere Interpunktion in Lukas 23:43. Im grieschichen Text gibt es an dieser Stelle keine Satzzeichen, sodass der Satz bei anderer Interpunktion einen völlig anderen Sinn bekommt
„Wahrlich ich sage dir heute: Du wirst mit mir im Paradies sein“
Jesus unterstrich nur das er es ihm HEUTE versprach, dass er einmal
ins Paradies einziehen darf. Diese Redewendung war sehr verbreitet im Altertum. „Ich sage dir heute: …“, „Heute gelobe ich…“ …
Es wurde ihm wie Daniel sozusagen versprochen:
"Und was dich selbst betrifft, geh dem Ende entgegen; und du wirst ruhen, aber du wirst aufstehen zu deinem Los am Ende der Tage.“
(Daniel 12:13)
Und dieses Los am Ende der Tage ist die Auferstehung der Menschen, die bei Gott im Gedächtnis blieben und die es verdient haben einmal
ewig in einem Paradies zu leben in vollkommener Gesundheit und Frieden.
Jesus Christus war der erste der von den Toten auferweckt wurde
(Apg. 26:23) und wir haben auch diese einmalige Gelegenheit,denn
Gott wird „nicht zulassen, daß sein Loyalgesinnter die Grube sieht“ (Psalm 16:10).
Viele Grüße
F.K.