Glaubensbezeichnug "ES"

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin auf der Suche nach einer Bezeichnung. Und zwar geht es um eine Art Glauben, der Glaube, dass das Bewusstsein nach dem Tod in DAS große Bewusstsein zurückkehrt. Viele bezeichnen es als „das große ES“. Die unsterbliche Seele (das Bewusstsein) kehrt somit nach dem Tod des Körpers wieder zurück ins ES und wird Teil des großen Ganzen…
Gibt es einen Namen für diesen Glauben? Es gibt doch immer für alles einen Namen und dieser würd mich interessieren, da ich in dieser Richtung gerne weiter forschen würde.
Danke für eure Hilfe :smile:
Grüße ausm Pott…

Hallo,
am ehesten wohl der Buddhismus - Aus dem Wikipedia-Artikel der Teil über das Verlöschen: Nirvana
→ Hauptartikel: Nirwana

Nirvana (Sanskrit) bzw. Nibbana (Pali) bezeichnet die höchste Verwirklichungsstufe des Bewusstseins, in der jede Ich-Anhaftung und alle Vorstellungen/Konzepte erloschen sind. Nirvana kann mit Worten nicht beschrieben, es kann nur erlebt und erfahren werden als Folge intensiver meditativer Übung und anhaltender Achtsamkeitspraxis. Es ist weder ein Ort - also nicht vergleichbar mit Paradies-Vorstellungen anderer Religionen - noch eine Art Himmel und auch keine Seligkeit in einem Jenseits. Nirvana ist auch kein nihilistisches Konzept, kein „Nichts“, wie westliche Interpreten in den Anfängen der Buddhismusrezeption glaubten, sondern beschreibt die vom Bewusstsein erfahrbare Dimension des Letztendlichen. Der Buddha selbst lebte und unterrichtete noch 45 Jahre, nachdem er Nirvana erreicht hatte. Das endgültige Aufgehen oder „Verlöschen“ im Nirvana nach dem Tod wird als Parinirvana bezeichnet.

Das weiß ich nicht.
Hört sich sehr nach Hinduismus und Buddismus an.
Im Christentum geht es um diese Verbindung im jetzt durch eine persönliche Beziehung zu Jesus und nach dem Tod dann immer mit ihm zusammen zu sein.Das ist dann Himmel.
Hoffe,das Du auch in diese Richtung forschen magst!!
Es lohnt sich total!

Hallo John-Boy
Glauben heisst nicht wissen. Abe, der Glaube hilft uns weiterzuMACHEN und das Wissen hilft uns weiterzuKOMMEN.
Wozu brauchst Du eine Bezeichnung?
Warum müssen wir Menschen immer alles bezeichnen? Es also Katalogisieren und dann in eine passende Schublade stecken?
Bezeichnungen sind nur etwas für den Verstand und genau Dieser ist es ja, der uns bei der Lebensaufgabe im Weg steht, zu FÜHLEN, wer wir sind.
Desswegen muss ich Dir sagen das es nicht immer für alles einen namen geben muss. Die Menschen brauchen namen und Bezeichnungen um es besser verstehen zu können. Etwas was einen Namen hat, wird greifbar, sichtbar, „ES“ bekommt eine Persönlichkeit. Glauben die Menschen, glaubt ihr Verstand.
Die Menschen kehren nicht erst nach dem Tod zum Grossen Ganzen zurück. Die Menschen sind IMMER ein Teil vom Grossen Ganzen. Unser Verstand, unser Ego ist es, der uns glauben machen will, nicht dazu zu gehören.
Dahin führen uns viele Umstände die ihren Beginn bereits bei der Geburt haben. Uns wird von anderen Menschen Informationen geliefert, die uns von uns Selbst entfernen.
Unsere Aufgabe, die von jedem Einzelnen ist es dann, in langer und mühevoller Kleinstarbeit den Weg zu uns selbst wieder zu finden.
Das geht aber erst, wenn wir diese Aufgabe erkannt haben.
Das was die Menschen Gott nennen, ist eine grosse Energie, die alles Leben auf diesem Planeten oder vielleicht sogar auch noch weiter umfasst. Auch die teire und die Natur. Das zu erkennen und zu verstehen kann man aber nur, indem man es fühlt. Wenn das alle menschen könnten, würde niemand mehr einfach so gedankenlos ein Tier töten oder einen Baum fällen.
Aber wie schon gesagt, um das zu verstehen, was ich meine, muss man es fühlen können. Mit dem Verstand lässt sich das nicht erfassen.

Ich hoffe das ich etwas helfen konnte??? Es würde mich gerne weiter interessieren was Du bei Deiner Forschung noch weiter in Erfahrung bringen kannst. jeder Mensch der Dir etwas dazu schreibt, kann einen Teil zum grossen Ganzen beitragen.

Liebe Grüsse auch aus dem Pott Bochum *grins*

Hallo, leider kann ich dir hier nicht weiterhelfen. Ich habe noch nie von einer Religion gehört namens „das große Es“. Hört sich esoterisch an und könnte eine Splittergruppierung der Esoterik sein. Da gibt es unzählige.
Tut mir leid, dass ich dir nicht mehr dazu sagen kann.

Schalom, bis zum nächsten mal!

Hallo John-Boy,
meines Wissens nach gibt es keine explizite Glaubensrichtung zu diesem Thema. Das Aufgehen des Bewusstseins/des GEistes in etwas Größerem nach dem Tod ist ein Thema dass es im Hinduismus und auch im Buddhismus gibt. Wenn man nun die Seele mit dem Bewusstsein gleichsetzt, findet man dieses Motiv des Zurückkehrens auch in anderen Religionen.
Wenn du ein Ergebniss deiner Suche/deiner Recherche hast, würde es mich sehr interessieren.
Viele Grüße
Sandra

Lieber John-Boy,

diese Denkbewegung, wonach das Ich nach dem Tod einem universalen Über-Ich wieder anheimfällt, ist Teil nahezu jeder Religion. So nimmt in der christlichen Religion Gott uns wieder zu sich, wir kehren zu ihm zurück. Wenn wir unter „Gott“ uns keine Person denken, sondern Bewusstsein, Energie etc., merkt man auch hier die Denkbewegung. Ich kenne nun keine namentliche Theorie des „ES“ in Deinem Sinne, aber hinter dieser Denkbewegung steckt im Grunde eine Sehnsucht nach der harmonischen Verkettung alles Seins. Diese Theorie gibt es wiederum z.B. im Christentum und wird als sog. „Allaussöhnung“ oder „Allversöhnung“ bezeichnet.
Es gibt jedoch gerade im esoterischen Bereich „energetische Theorien“, dieeine Verschmelzung mit dem „großen Ganzen“ nach dem Tod diskutieren.
Allerdings lässt sich das auch gerade im Christentum gut denken.
Ich hoffe, ich konnt etwas weiterhelfen.
Viele Grüße, Pepper