Glaubt Ihr an Heilung?

Viele Menschen und auch Aerzte zweifeln immer noch an der Handheilung. Wie seht Ihr dies?

Viele Menschen und auch Aerzte zweifeln immer noch an der
Handheilung. Wie seht Ihr dies?

Was verstehst du unter Handheilung? EnergieĂĽbertragung durch Handauflegen?

Viele Menschen und auch Aerzte zweifeln immer noch an der
Handheilung. Wie seht Ihr dies?

Was verstehst du unter Handheilung? EnergieĂĽbertragung durch
Handauflegen?


ja, genau das

Aber ja, weil …
Aber ja!

Guten Tag Karin,

vor vielen Tausend Jahren, als die Menschen noch nicht die pharmakologische Wirkung von Heilpflanzen entdeckt (nicht in unserem heutigen Sinne erforscht) hatten und nutzen konnten, waren sie auf die natürlichen Heilungsmöglichkeiten ihres Organismus angewiesen, bzw. hatten die gleichen Probleme diesen ihren Lauf zu lassen wie heute auch.

Die damaligen „Ärzte“ (z.B. „Schamanen“ würden wir sie heutzutage nennen) erdachten sich Rituale um ihre Klienten in außergewöhnliche emotionale Zustände zu bringen. Zumindest sie sich „sehr gut“ fühlen zu lassen. Und ich gehe davon aus, dass sie ihre Rituale, als ihnen als Vollzeitarbeiter dies möglich war, auch im wissenschaftlichen Maßstab evaluiert und in ihrer Wirkung evolutionär verbessert. Möglicherweise nutzten sie dann irgendwann auch psychisch wirkende Substanzen (Kräuter, Pilze, Alkohol, …) um diese emotionalen Zustände leichter zu aktivieren bzw. zu intensivieren. Aber das ist ein weitergehendes Thema.

Auf jeden Fall konnten sie 3 Vorgänge in der Psyche des Klienten erreichen:

  1. Linderung des Leidens (z.B. Reduktion der Schmerzwahrnehmung)
  2. Emotionale Zufriedenheit (mehr Geduld, mehr Ruhe, besserer Schlaf - langer Heilschlaf)
  3. Aktivierung der Selbstheilung durch positive Einstimmung (Immunsystem)
  4. Pharmakologisch wirksame Heilpflanzen

Wer nicht fähig war sich so emotionale aufgeschlossen (wie wir heute sagen würden) auf diese Rituale einzulassen, hatte keine Aussicht auf „medizinische“ Behandlung und evolutionstheoretisch gesehen schlechtere Karten im Überleben. (Daraus erklärt sich möglicherweise der Drang vieler Menschen auch in der „aufgeklärten“ Welt zu transzendenten Erklärungen für … alles Mögliche. Wer sich der geistigen Welt nicht „offen“ zeigte, hatte geringere Chancen auf Heilung.)

zu 1. - Schmerz als Störfaktor der Heilung

In der Schulmedizin ist es schon seit längerem bekannt, dass alleine der körperliche Stress des Schmerzes die Heilung verzögert. Was „Ärzte“ in früheren Jahrhunderten machten ist heutzutage länst im Mülleimer der Medizingeschichte. Ausbrennen von Wunden z.B. Der einzige Sinn könnte in der - damals unbekannten - Desinfektion gesehen werden. Aber auch schon damals hätte man dafür z.B. mit antibiotisch wirktenden Heilpflanzen andere Möglichkeiten gehabt.

Von daher geht man heutzutage in Kliniken dazu über, Patienten fast vollständig schmerzfrei zu stellen. (Leider verweigert man in DE noch den Einsatz von THC in Mischpräparaten, die bei viel geringeren Dosen mehrfache Wirkung entfalten.)

Einen Klienten dazu zu bringen, dass sich seine Wahrnehmung weg vom Leiden (z.B. Schmerz) hin zu Geduld und Vertrauen in die Besserung (Selbstheilung) verändert, begünstigt auf jeden Fall dessen Heilungsaussichten.

zu 2. - Heilender Schlaf

Es ist nicht umsonst so, dass wir z.B. bei einer Grippe typischerweise im Bett liegen und viel schlafen. Auch kennen wir alle das Erleben mit einem Schnupfen ins Bett zu gehen, lange zu schlafen und gesund fühlend wieder aufzustehen. Ist der Tag danach ruhig, sind wir dann gesund. Umgekehrt passiert es auch, dass man „normal“ aufwacht und sich der Schnupfen über Tag so richtig entwickelt.

Es ist nicht nur so, dass unser Organismus auf Erkrankungen mit Fieber reagiert und dies an sich ermüdend ist, im Schlaf finden die allfälligen Reparaturen in unserem Körper statt; Und Heilungsprozesse. Und nicht zu vergessen: Unser Gehirn ist im Schlaf genauso aktiv wie im Wachzustand. Aber das ist ein anderes Thema, möglicherweise teilweise verwandt.

Fazit an dieser Stelle: Wer sich trotz Krankheit psychich ruhig fühlt, auch den Stress des Alltags im Angesicht der Krankheit zurückdrängen kann (schamanischer Hilfe sei Dank) hilft seinem Körper die Krankheit besser zu überstehen und kann eher wieder heil werden.

    • Das Immunsystem …

… hat eine sehr dicke Nerven-Verbindung ins Gehirn. Positive Einstellung (Emotion) hat eine nachweislich positive Auswirkung auf die Heilung. Direkt über die Stimulation des Immunsystem. Indirekt, weil die alltäglichen Stressfaktoren auf die Seite gestellt werden. Oder warum lassen wir im Urlaub Handy/Natel und Laptop zu Hause?

Lies mal im Pschyrembel über die „Behandlung“ von Herzinfarkt. Die eigentliche Therapie besteht darin, den Patienten seinem anstrengenden Umfeld zu entreissen und in der Pflege zur Ruhe kommen zu lassen. Mit den unterstützenden Behandlungen der langsamen Rehabilitation. Natürlich ist auch die schnellere Verfügbarkeit der Reanimation in der Klink sehr sinnvoll. Aber heilend ist die nicht. Nur beruhigend … hilft aber auch.

zu 4. - Heilpflanzen

Die Erforschung von Heilpflanzen im großen Stil findet zur Zeit so richtig statt, von Pharmafirmen die sich davon erhoffen günstiger zu marktfähigen Medikamenten zu kommen; Wie auch von Menschen in Schwellenländern die sich damit erschwingliche Arzneien machen, die sie sich überhaupt einmal leisten können. Im ZDF gab es über Indien einen Report und in der globalisierungskritischen Woche vor ca. 4 Jahren im Karstorkino in Heidelberg aus Mexiko einen Film.

Was aber auch direkt zum Thema „gesunde Ernährung“ führt, wozu ich jetzt gar nichts schreibe. Dazu könnte ich ein paar Buchempfehlungen nachreichen.

Schamanische Rituale

Auch darf man nicht vergessen: Körperliche Aktivität stimuliert das Immunsystem. Ob das direkt durch die Erhöhung der Kreislaufaktivität oder indirekt auf mir jetzt nicht bekannte Weise funktioniert ist erst einmal nicht so wichtig. Einige der Rituale haben sicherlich auch körperliche Aktivität (Tanzen, im Gegensatz z.B. zu Feldarbeit bei Ackerbau und Viehzucht) enthalten. Nicht zu einseitig und nicht zu belastend, aber aktivierend. Zur Zeit ist z.B. Yoga auf dem Prüfstand. Und die Resultate der beiden Facetten - körperliche Aktivität (Streching, Training der Koordination der Gliedmaßen) und der Ruhe (so kenne ich das) passen ganz gut auf eine Anregung der Lymphe, von denen die Schulmedizin noch viel zu wenig Ahnung hat. Nicht dass die „Yoga-Erfinder“ damals eine Ahnung hatte (im wissenschaftlichen Sinne), aber nützlich ist es den aktuellen Untersuchungen nach schon.

So gesehen ist „geistiges“ Heilen durchaus naturwissenschaftlich nachvollziehbar. Es hat jedoch in dieser Erklärung nichts mit heilenden Fähigkeiten eines Menschen zu tun, sondern mit seiner eigenen tief sitzenden Überzeugung „es zu können“ und dem Charisma (ich weiss, ein sehr schwammiger Begriff) es dem Klienten überzeugend glaubhaft zu machen und damit dessen Schmerzlinderung durch den Glauben an die Heilung und die Selbstheilungskräfte seines eigenen Körpers zu aktivieren. Heilen durch Hoffnung wecken könnte man sagen. Eine Praxis, die Schulmediziner durchaus auch pflegen. Angesichts der Komplexität des menschlichen Organismus in dem eben nicht jedes Medikament bei jedem Patienten die gleiche, erwünschte Wirkung zeigt - falls überhaupt. Da hilft in Zeiten knapper Krankenkassen mancher Arzt auch gerne mit etwas Druck nach.

Damit ist es eigentlich ganz schlecht für Dich, dass Du diese Erklärungsansätze hier gelesen hast.

Nichtsdestotroz funktioniert „geistiges“ Heilen sehr wohl. Nachteil: Nicht bei Jedem und nicht bei mir. Wenn ich so was machen möchte, dann müsste ich mir ein aktuelles Buch über unser Immunsystem kaufen und eine Körperreise machen. Dann sehe ich vor meinem geistigen Auge wie Leukozyten Bakterien killen, die Antigene Viren abschlachten, die braunen Fettzellen sich selbst verbrennen um die Körpertemperatur hochzutreiben, Drüsen Zellgifte ausscheiden, die Eindringlinge zwar nicht töten, ihnen aber die Vermehrung schwer machen und andere Organe die PH-Werte und die chemische Umgebung in meinen Körpersäften verändern um den Fremdlingen ihre neue Umgebung wenig schmackhaft zu machen.

Mit der Konzentration auf solch ein Buch und viele andere BĂĽcher, die schon lange darauf warten, von mir gelesen zu werden, vergesse ich alles Leiden und verfalle nach - sagen wir mal 1 Stunde - des Lesens in einen erholsamen Heilschlaf.

Dass soll nicht heissen, dass ich nicht dafür bin, bei Erkrankungen, bei denen es wirksame Medikamente gibt, die auch an der Ursache ansetzten und nicht an den Symtomen (abgesehen von der Anti-Schmerztherapie), diese auch anzuwenden. Nichtsdestotrotz ist die Beschäftigung mit nicht-medikamentösen Behandlungen langsam im kommen. Auch in diesem unserem Lande.

Ich wĂĽnsche mir sehr, dass alternative Heilmethoden getestet werden. Und evtl. funktionieren sie eben auch nicht bei jedem Menschen - genau wie Pharmazeutika. Nur mĂĽssen sich dann Heiler auch der Evaluation durch nachweisbare Erfolge stellen. Und dem verweigern sie sich immer noch. Schade.

Nichtsdestotrotz: Wer (nachweisbar) heilt, hat Recht.

So und jetzt will ich auch geschlachtet werden, ob der vielen schwammigen Erklärungen. Habe (nehme mir - Stressvermeidung) aber bis nach Ostern keine Zeit für Antworten.

GruĂź

Stefan

Viele Menschen und auch Aerzte zweifeln immer noch an der
Handheilung. Wie seht Ihr dies?

Was verstehst du unter Handheilung? EnergieĂĽbertragung durch
Handauflegen?

ja, genau das

Genau das habe ich bereits viele Male nachweisbar erfolgreich durchgeführt: http://de.wikipedia.org/wiki/Herzdruckmassage#Herzdr…

Energieübertragung mit Handauflegen. War ne krasse Erfahrung. Ansonsten bleibt: Wer’s nicht zeigen kann, auch und gerade dem kritischen Publikum, der lügt.

.m

1 Like

Viele Menschen und auch Aerzte zweifeln immer noch an der
Handheilung. Wie seht Ihr dies?

Nein ich glaube nicht daran, sondern weiss aus eigener Erfahrung dass es tatsächlich funktioniert. Nur egal, ob man jetzt selber praktiziert oder empfängt: Die Wirkung ist, wenn schlechte Lebensgewohnheiten, die zur Krankheit geführt haben, nicht aufgegeben werden, nur von kurzer Dauer.
Egal, ob durch Suggestion die Selbstheilungskräfte aktiviert werden, oder ob es tatsächlich so etwas wie Heilenergie gibt: Alleine das Ergebnis zählt! Und ich denke, die Menschen sollten wieder mehr Freude an solchen Phänomenen finden, ohne alles auf dem Seziertisch der Beweisbarkeit zerlegen zu müssen.
Ein Zweifler, der das gerne an sich selbst ausprobieren möchte, solle dies möglichst vorurteilsfrei machen und nicht mit der festen Absicht: „Es darf nicht funktionieren“.
Bei schweren Erkrankungen ist es allerdings extrem fahrlässig, sich alleine darauf zu verlassen und keinen Arzt oder Heilpraktiker aufzusuchen.

Ja, an Heilung glaube ich, auch wenn sie oft sehr banal ist.

Viele Menschen und auch Aerzte zweifeln immer noch an der
Handheilung. Wie seht Ihr dies?

ja!
moin,

ich halte ALLES, was den menschen bewegt, an seine heilung zu glauben, fuer hilfreich!

da ist es egal, ob es handauflegen, pendeln, besprechen oder sonstwas ist.
ich schilderte in einem anderen brett schon mal erlebnisse aus lourdes: ich glaube nicht im geringsten an diesen ganzen brimborium, aber es war und ist beeindruckend zu sehen, welche kraft menschen am rande der koerperlichen existenz aus der innerlichen einstellung und bereitschaft, hier „energie“ zu empfangen, gewinnen.

genauso, wie negative umstaende den menschen vegetativ schaedigen koennen, genauso akzeptiere ich positive einfluesse , die eine selbstheilung in gang setzen koennen.

und dann ist es eigentlich egal, ob das per hand, einem weissen pferd oder einer frisch geernteten banane passiert.

haarig und widerlich wird das nur, wenn die menschliche not kommerziell ausgenutzt, und dem leidenden bewusst nur heisse luft verkauft wird.

gruss
khs

Hallo Stefan

Ă„hnlich wie in deinem interessanten text sehe ich die Dinge auch. Es ist zum grossen Teil eine Sache ob man daran glauben will oder es glaubt.
Ich finde wenn es hilft ist es irrelevant obs nachvollziehbar ist, aber…

…hier eine Frage.

Ein Freund hatte einen Autounfall, daraus resultierten psychische Probleme. Nun wurde ihm von seiner Freundin die Heilerin empfohlen, er ging hin und fĂĽhlte sich besser.

soweit so gut. nun die Frage.

Was ist wenn man glaubt geheilt worden zu sein, etwas dadurch vielleicht unterdrückt ist (Psyche), und es im kern nicht „wieder Gerade gerückt ist“, also vielleicht verlangt manches einen Psychologen statt einen Heiler.

Kann man durch glauben wollen (heiler) auch Krankheiten unterdrĂĽcken? und wer sagt wem wann es so ist?

danke schon im voraus fĂĽr eine sachliche Antwort.

ps.: die meisten Leute die ich kenne mit alternativen Ärzten, sind öfter dort zu besuch als mancher beim konventionellen Arzt und haben mehr Medikamente (meist homöopathisches) im Heimapothekerschränkchen.
Dass das oft ineinander greift finde ich schon interessant.

Placebo
Auf den Punkt gebracht wĂĽrde ich das Placeboeffekt nennen.

Gruss
H.

2 Like

Viele Menschen und auch Aerzte zweifeln immer noch an der
Handheilung. Wie seht Ihr dies?

Hallo,
ich habe auch schon längere Zeit Schmerzen in der Hand, ein Orthopäde meinte zwar, ich könne mich operieren lassen, er würde es mir aber nicht empfehlen. Also zweifelt er als Arzt schon auch an der Heilung meiner Hand.

Trotzdem denke ich: Wer beim Heilen hilft hat recht! Oder wie war das?

Hä???
Hallo borgdrone,

ich verstehe deine Frage nicht!

Was ist wenn man glaubt geheilt worden zu sein, etwas dadurch
vielleicht unterdrĂĽckt ist (Psyche), und es im kern nicht
„wieder Gerade gerückt ist“, also vielleicht verlangt manches
einen Psychologen statt einen Heiler.
Kann man durch glauben wollen (heiler) auch Krankheiten
unterdrĂĽcken? und wer sagt wem wann es so ist?

Wer sagt wem, wann man durch den Glauben Krankheiten unterdrĂĽckt???

Bitte nochmal klar!
Danke, GrĂĽĂźe, jeanne

Glaubt Ihr an Heilung, Stigmata, Selbstheilung?

Viele Menschen und auch Aerzte zweifeln immer noch an der
Handheilung. Wie seht Ihr dies?

Hallo,
ich glaube an Heilungs- und Selbstheilungskräfte, weil der Mensch wohl in der Lage ist, seinen Körper massiv zu beeinflussen.
Beispiele für die Beeinflussung scheinbar nicht beeinflussbarer Körperfunktionen:

1.)Fakire, die ihren Puls und Stoffwechsel so runterfahren, dass sie mĂĽhelos mehrere Tage im Sarg vergraben ĂĽberleben, ohne zu ersticken.

2.)Extrem gläubige Menschen, die ihre Stigmata haben. Es ist bewiesen, dass die Stigmata echt sind. Jetzt haut mich gleich die Fraktion, welche die Stigmata als von Jesus Christus etc. gesetzte Zeichen sehen. Meine These: Durch ausgeprägte Frömmigkeit und Jesus-Vergötterung wollen diese Menschen Jesus so nahe wie möglich kommen, sein Leben und Wirken nachempfinden, ihm nacheifern. Und diese Art „Kopiervorgang“ setzt der Körper um, indem die Stigmata erscheinen und bluten. Warum bekommt kein Nicht-Christ jemals Stigmata? Oder Oberhäupter anderer Religionsgemeinschaften? Warum gehen die Handstigmata durch den Handrücken, obwohl wissenschaftlich bewiesen ist, dass ein so Gekreuzigter nicht lange „gehalten“ hätte. Seine Hände wären durchgerissen. Man geht davon aus, dass die Nägel kurz hinter dem Handgelenk eingeschlagen wurden. Würde Jesus die Stigmata aussenden, dann doch wohl an der historisch richtigen Stelle, oder???

3.) Der bereits genannte Placebo-Effekt ist belegt, welche Kräfte diesen Effekt tatsächlich auslösen, ist immer noch nicht ganz geklärt.

4.) Besprechen von Warzen, eine oft heilende Methode, diese Nerv-Knubbel los zu kriegen.

5.) Beschwörungen zur Heilung. Hat bei mir schon geklappt. Ich hatte schon einen Op-Termin, um eine Geschwulst entfernen zu lassen, die mich seit einem knappen Jahr schmerzte. Nach der ersten Beschwörung war die Geschwulst deutlich verkleinert, nach der zweiten Beschwörung war die Geschwulst nicht mehr nachweisbar, und der Op-Termin konnte abgesagt werden.

6.) Leidet ein Mensch mit einer schweren Erkrankung (z. B. Krebs) zusätzlich an Depressionen, hat er ein deutlich höheres Sterberisiko als Menschen ohne Depressionen, und mit optimistischer Lebenseinstellung.

All diese Phänome haben ihren Ursprung in Kräften, die wir noch nicht ganz entschlüsseln konnten. Sind es Selbstheilungskräfte, fremde Energien, höhere Wesen, Heilungskräfte durch Dritte? Ich glaube fest daran, dass Menschen Selbstheilungskräfte haben. Warum sollen bei manchen Menschen diese Fähigkeiten nicht so stark sein, dass sie ihre heilenden Kräfte durch Handauflegen spenden können?

Ist nur schwierig, einen seriösen Heiler zu finden, und ich würde diese Option nur ZUSÄTZLICH zu der sonst gewählten Therapie/Diagnostik (Arzt, HP) wählen.

LG
Tollkirsche

hallo jeanne

also nochmal
wenn das Heilen hauptsächlich auf Glauben beruht. (also wenn ich nicht dran glaube wird mir auch nicht geholfen sein), was wäre dann mit einem psychischen Schaden, der sagen wir von einem psychologen bewältigt werden muss, bei dem der probant zum heiler geht, glaubt es ginge ihm besser, der schaden jedoch nicht im kern, da zb methode falsch, behandelt wurde.

also kurz, Er glaubt er sei geheilt, fühlt es auch, isses aber nicht. da könnte sich zb der schaden anderweitig herauskristlisieren.

hab ich mich so etwas besser ausdrücken können?

so long
jan

seh ich auch so… aber kann es die ursachen bekämpfen oder nur glauben machen?!

damit wäre als resultat, das Heilen, wenn es auf glauben beruht, für einige dinge nicht so gut… … was wohl die meisten dinge der patienten betrifft , da es oft psychische probleme sind.

so long
jan

Glauben wir an Reklame?

Viele Menschen und auch Aerzte zweifeln immer noch an der
Handheilung.

Ja, das glauben wir.

Es ist schon wieder der ganz ungeheime Drang zur Selbstinszenierung, der wahre Auraexperten zusammenzucken lässt. Dazu genügen die hurtige Durchsicht des Internets und die Beobachtung, dass Katinkadingens googleseitenweise alle greifbaren Foren mit ihrem Quark flutet: http://www.google.de/search?q=katinkajutta&ie=utf-8&…

Miss Homepage, ich frage mich, wie bei Deiner wahllos gestreuten Massenwerbung noch Zeit zum Heilen bleibt. Sind es die Zeitkontigente, die sich dann doch immer wieder ergeben, wenn Dich der ein oder andere Forenadmin trotz Deines erschĂĽtterten Dooftuns freundlich vor die TĂĽr setzt?

Man weiß es nicht. Aber wenn Hausenklamm öffentlich schon so auf die Bikinifotos abfährt, will ich mein Fundstück der Woche auch nicht für mich behalten. Der Spruch mit den Deutschen - eine Bonmot :smile:

http://www.misshomepage.de/_data/vorstellungstext.ph…

Für meinen Betrag zur Erhöhung Deiner Werbereichweite erwarte ich einen energetischen Ausgleich in Höhe von €€€€€,-- und zwar mindestens im Wert eines Spatzl-Cabrios. Wird natürlich zugunsten der Raelianer in Sachsen gespendet.

GruĂź an die Familie und frohe Ostern
Bones

Der Eindruck drängt sich wirklich auf, dass da mal wieder jemand www als kostenlose Werbeplattform und Instrument für Bauernfängerei missbraucht. So plump und dummdreist hat dies seit dem Orakel von Limburgerhof keiner mehr hier abgezogen.

GruĂź und *
Ralf

4 Like

Hallo,

ich habe bei dir den Satz gelesen: „Ich heile alle Menschen.“
Ich dachte bisher, man kann nicht ALLEN Menschen helfen, weil es aus verschiedenen GrĂĽnden nicht bei allen funktioniert. Wie siehst du das?

LG
Ina

[MOD] - Abgeschlossen …
Hallo,

in diesem Thread gibt es aktuell nur noch Beiträge, die sich mit Mitgliedern befassen, aber keine Diskussion mehr über esoterische Themen, deshalb habe ich den Thread abgeschlossen.

Sollte noch Jemand etwas zum Ursprungsthema schreiben wollen oder sich über einen Themenbezogenen Aspekt äußern wollen, bitte ich um eine Mail, ich öffne den Thread dann an der entsprechenden Stelle gern wieder.

Ob es sich hier um Werbung handelt möchte ich das Team entscheiden lassen.

Fragen, die sich nicht auf Esoterik sondern auf die Moderation beziehen bitte ich doch per Mail zu stellen, die gehören nicht ins Brett, deshalb werde ich auch diesen Beitrag abschließen.

GruĂź, Rainer

[MOD] In Bearbeitung
Hallo, bitte nicht wundern, dieser Thread wird heute bearbeitet, dh.

  • reines OT fliegt als erstes raus, bitte habt Verständnis, dass ich mich aufgrund der Menge an Arbeit der mir zur VerfĂĽgung stehenden Textbausteine bediene und nicht jede Mail individualisiere.

  • dass hier Werbung untergejubelt werden sollte ist euch ja gleich aufgefallen, allerdings wohl auch, dass Katinkajutta dies offenbar anders sieht, daher ist dies erst der 2. Schritt, da das Team offenbar noch andere Osterferienbaustellen hat und evtl bis dahin unseren Anfragen Gehör schenken konnte und noch was zu Gucken haben soll.
    Löschungen in dieser Sache gehen aber auf jeden Fall in Kopie ans Team, dessen könnt ihr euch sicher sein.

  • Ich danke jenen, die dennoch wunderbare Texte zu Geistheilung, Handauflegen und Co verfassten und eigene Erfahrungen her unterbrachte, ich werde zusehen dass diese Texte erhalten bleiben können.

  • Hier werden wohl ab und an Blankoartikel von mir erscheinen und wieder verschwinden, die mir während der Bearbeitung als Markierung dienen (ich sitz hier grad eigentlich bei meinem Hauptjob, da muss ich die Moderei in Denkpausen verschieben), insbesondere jenes sollte euch nicht wundern…

Schöne Grüße
Susanne