Hallo leute, ich bin neu hier und muss was fagen ich weiss das es nicht hier her gehört aber trotzdem…
Also ich bin ein Junge 11 jahre alt fast 12. Und ich habe seind einem halben jahr einen Stiefbruder den ich sehr mag der ist 16. Nun ich unternehme sehr viel mit ihm.
Er hat , mir vorhin beim Einkaufen was anvertraut. Da unsere Eltern sehr streng sind habe ich ihm versprochen nichts zu sagen.Also er meinte er wäre Computersüchtig, und hat mich gebeten ihm die Kindersicherung von Windows 8 zu instalieren, und ein zeitlimit einstellen für ihn, finde ich nicht schlimm soweit. Aber er möchte das ich ihm einstelle deas er im Internbet nur noch auf seiten für Kinder kann also tigerentenclub und sowas
Ich hab gefragt warum und er hat gesagt er würde sich auf den anderen seiten nicht zurecht finden und fühlt sich unsicher… Ich weiss nicht ob er das ernst meint aber er hat mich schon fast angefleht.
Er hat gesagt ich soll das machen und auf jedenfall eingestellt lassen, er sagt das es schon mal freunde gemacht hätten und die es aber wieder raus gemacht hätten weil er so genervt hat. Und er weiss das ich eigentlich zuverlässig bin. Und er hat gesagt ich soll das mit den Kinderseiten einstellen und konsequent bleiben egal wie er bettelt und jammert. Das soll ich ihm versprechen… Ich finde es schon irgendwie Lustig wollte aber nicht lachen. Und habe gesagt ich überlege es mir noch. Wie gesagt meinen Eltern darf ich davon nichts sagen weil die sind echt streng und würden das nicht verstehen.Was meint ihr soll ich das wirklich machen was würdet ihr machen??
Danke im vorraus
Hallo 11xjahre,
es kann schon sein, dass Dein Stiefbruder Dich ernsthaft darum gebeten hat ihm zu helfen und ihm Grenzen zu setzen, die er selbst nicht einhalten kann.
Nur bist Du dafür der falsche Ansprechpartner.
Du bist erst 11 und wie Du schon erwähnt hattest, hat er offenbar seine eigenen Freunde danach dazu gebracht die Sperren wieder zu entfernen.
Was glaubst Du was ihm einfällt um von Dir die Aufhebung der eingerichteten Sperren zu verlangen? Er wird Dich gnadenlos gegen Eure Eltern ausspielen.
Du bist ihm alleine des Alter wegen deutlich unterlegen.
So streng können Eure Eltern auch nicht sein, wenn sie beim Computern so wenig Regeln setzen…oder sie sind unwissend. Dann aber sollten sie sich informieren und Euch zu einem verträglichen Umgang mit dem PC verhelfen.
Vielleicht wäre genau das ja eine Möglichkeit. Ihr könntet ja gemeinsam andeuten, mehr über den altersgerechten Umgang mit dem Internet erfahren zu wollen und auch, was die Rechtslage angeht.
Grüße
Mau
Ich glaube…
…DU meinst diese Frage nicht ernst Zum einen wird kein 16-jähriger der noch recht bei Trost ist, seinen kleinen Stiefbruder um sowas bitten - und zum anderen ist mir so, als ob es in den letzten Ferien schonmal solcherlei Anfragen gegeben hätte.
*wink*
Petzi
Hi Petzi,
aber die Beiträge die da noch rumgeistern waren von 2012.
Daher habe ich das erstmal ernst genommen.
LG
Mau
Das ist auch ernst gemeint das ist kein fake ehrlich. Was meint ihr soll ich ihm helfen. Er würde mich nicht bei meinen Eltern ausspielen. da hat er es schon schwer genug mit denen.
Hallo nochmal,
natürlich sollst Du ihm Deine Hilfe nicht versagen.
Für Dich bedeutet das aber, dass Du ihm sagst, dass er sich an seine Erziehungsberechtigten wenden muss oder eventuell an eine Beratungsstelle für Jugendliche.
Du kannst nicht leisten, was hier erforderlich ist, weil Du weder den erforderlichen Überblick hast, noch das Durchsetzungsvermögen, falls Schwierigkeiten auftauchen.
Zudem solltest Du Dir diesen Druck und die damit verbundene Verantwortung in Deinem Alter nicht aufhalsen.
Zur Not wendet Ihr Euch an die Kummerhotline:
https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php
Grüße
Mau
Hallo,
also komisch ist die Sache schon:
Dein Stiefbruder ist computersüchtig, sagt er, aber andererseits kennt er sich mit Internetseiten nicht aus und will nur mit Deiner Hilfe mit Kindersicherung ins web.
Das glaube, wer mag.
Offenbar hast Du selbst Zweifel, wie Du Dich verhalten sollst und was passieren kann.
Also ich an Deiner Stelle würde die gewünschte Kindersicherung installieren und mir das Datum merken (irgendwo unauffällig notieren).
Ich würde ihm aber klipp und klar sagen, dass ich sofort die Eltern informiere, falls er nervt und das rückgängig gemacht haben will. Und genau das würde ich auch in diesem Fall tun.
Du bist nicht der Aufpasser Deines großen Bruders und nicht sein Verantwortlicher. Dazu sind die Eltern da. Auch wenn sie unangenehm streng sind und Dein Bruder Nachteile zu erwarten hat.
M.
[MOD] Das könnte daran liegen
aber die Beiträge die da noch rumgeistern waren von 2012.
…dass ich einige dieser immer wiederkehrenden Beiträge gelöscht habe und sie nun nicht mehr auffindbar sind.
Schöne Grüße,
Jule, auch mit erheblichen Zweifeln an der Ernsthaftigkeit des UP