Gleichberechtigung

In Neuseeland sind jetzt Frauen gleichberechtig… nur anders, als ,an es sich bisher vorstellte!

13.12.2003 10:28 Uhr News-ID: 492011

Neuseeland: Neues Gesetz verbietet Sex zwischen Jungen und Mädchen
Bis vor kurzem war es von rechtlicher Seite in Neuseeland undenkbar gewesen, dass Frauen zu einer sexuellen Straftat fähig gewesen wären. Doch eine Affäre zwischen einer 16-Jährigen und einem 13-jährigen Jungen belehrte nun eines besseren.
Die Gesetze wurden daraufhin geändert. Das Parlament führte ein Gesetz ein, welches Geschlechtsverstöße ‚Geschlechts neutral‘ macht, demnach ist u. a. der Geschlechtsverkehr zwischen Frauen und Jungen unter 16 Jahren verboten wurden.
Wie es von offizieller Stelle hieß, waren die alten Rechte noch auf 1908 zurückzuführen. Jetzt werden Frauen so wie Männer behandelt, wenn sie Sex mit einem Minderjährigen hätten. Bei einem Verstoß drohen bis zu 14 Jahre Gefängnis.
Quelle: http://www.stuff.co.nz

Oder ist hier im WWW jemand, der glaubt, Frauen würden so etwas nie machen? Dieses Gesetz also so nötig wie ein Kropf ist?
Grüße
Raimund

Hallo!

Nehmen wir mein persönliches Beispiel.
Mit 15 hatte ich eine Freundin, die 1 1/2 Jahre älter war (und hoffentlich noch ist) als ich.

Wir beide haben bei dieser Sache keinerlei Schaden davon getragen, ganz im Gegenteil. Ich hätte keinen besseren Start ins Sexualleben haben können.

In Neuseeland wäre sie vor 2 Jahren wieder aus dem Knanst gekommen, die arme. Und dabei konnte ich als Teenie noch keine Kuchen mit Feile drin backen.

Fazit: solcherlei Gesetzgebung kann schwer pauschal greifen und bewertet werden. Hier muss jeder Einzelfall angesehen werden und dafür musste wohl eine Grundlage geschaffen werden. Eine Grundlage, um in wirklich krassen Fällen reagieren zu können. Mehr darf ein solches Gesetz nicht sein, meine ich.

Grüße,

Mathias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Mathias,
Das aber ist ja das Problem.
Auch eine 14-jährige muss nicht unbedingt psychische Schäden davon tragen, weil sie mit einem ins Bett steigt. Trotzdem wird der arme verknackt.
Ich kann mir auch keinen Jungen vorstellen, der „für´s Leben gezeichnet“ wäre, weil die 25-jährige nachbarin den 14-Jährigen vernascht hat.
Hier würde eine genaue psychische Untersuchung genau das erreichen: das ganze schöne als böse umzufunktionieren.
Wie soll man jetzt feststellen, was „Unzucht mit Minderjährigen“ ist?
Allein das Wort „Unzucht“ ist schon extrem degradierend für so eine schöne Tätigkeit.
Was anderes ist es bei Vergewaltigung. Aber das ist ja keine Unzucht, sondern körperliche Gewalt.
Ein verzwicktes Thema.
Grüße
Raimund

Hallo,

das deutsche Strafrecht ist da ein gutes Stück lockerer. Das Wort „Unzucht“ kommt nicht mehr vor und wurde durch „sexuelle Handlung“ ersetzt (bzw. Vergewaltigung, Nötigung, Mißbrauch).

Grundsätzlich strafbar sind danach sexuelle Handlungen an Kindern (d.h. unter 14 Jahre) nach §176 StGB.

Ansonsten gilt §182: Ab 14 sind sexuelle Handlungen nur strafbar, wenn eine Person über 16 dazu eine eine Zwangslage ausnutzt oder ein Entgelt dafür leistet. Die fehlende Fähigkeit einer/s unter 16jährigen zur sexuellen Selbstbestimmung auszunutzen ist erst strafbar, wenn der Täter über 21 ist. Da dieser letzte Punkt nur auf Antrag oder bei besonderem öffentlichen Interesse verfolgt wird, wird es sich bei Strafverfahren immer um Einzelfälle handeln. Außerdem kann das Gericht bei Berücksichtigung des Verhaltens des Opfers von Strafe absehen, wenn das Unrecht der Tat gering ist.
http://dejure.org/gesetze/StGB/182.html

Ich persönlich finde dieses Gesetz nicht zu straff, da es eigentlich genug Möglichkeiten läßt, den Sachverhalt im einzelnen zu berücksichtigen. Und wenn man die Altersgrenzen völlig fallenlassen würde, wäre das gefundenes Fressen für Pädophile. Dagegen wehre ich mich entschieden.

Gruß
mowei

hallo mowei,

seit 1994 gilt als generelles schutzalter 14.
egal wie alt die andere person ist!
nur das ausnutzen wird bestraft.

strubbel
=:open_mouth:)

In Neuseeland sind jetzt Frauen gleichberechtig… nur
anders, als ,an es sich bisher vorstellte!

Hallo Raimund,

also, dass eine Einschränkung bei sexuellem Umgang nach dem Alter geschlechtsunabhängig besteht, finde ich richtig.

Wie aber schon von den anderen angemerkt, ist das Alter doch recht hoch gegriffen. So ähnlich wie die armen amerikanischen Austausschüler, die letztes Jahr hier in München vergiftet wurden, da sich niemand etwas dabei dachte, den 17-jährigen Bier anzubieten, wie es ja nach dem deutschen Jugendschutzgesetz erlaubt ist.

Oder ist hier im WWW jemand, der glaubt, Frauen würden so
etwas nie machen? Dieses Gesetz also so nötig wie ein Kropf
ist?

Ich wüsste nicht, warum Frauen „soetwas“ nie machen sollten.

Gruß, Karin

Hallo Raimund,

Jetzt werden Frauen so wie
Männer behandelt, wenn sie Sex mit einem Minderjährigen
hätten. Bei einem Verstoß drohen bis zu 14 Jahre Gefängnis.
Oder ist hier im WWW jemand, der glaubt, Frauen würden so
etwas nie machen? Dieses Gesetz also so nötig wie ein Kropf
ist?

Natürlich sind Frauen zu sexuellem Mißbrauch von Kindern und Jugendlichen fähig. Das kommt leider auch immer wieder vor. Und mir ist nicht bekannt, dass im deutschen Strafrecht hier ein Unterschied zwischen Männern und Frauen gemacht würde. Wäre ja auch blödsinnig, so einen Unterschied zu machen. Das Kind leidet ja auch nicht weniger, nur weil es von einer Frau mißbraucht wurde.

Aber den Fall aus Neuseeland halte ich kaum für strafrechtlich relevant. Der Altersunterschied ist zu gering. Die wussten doch vermutlich beide noch nicht so genau, was sie da machen :smile:). Wenn sie 25 gewesen wäre, wäre es was anderes, aber so???

Viele Grüsse,
Sandra

Hallo Sandra,
wenn das Gesetz genau angewandt würde, müssten 40 % der Partner in den knast. Mädchen fangen heute mit 13 an. Bei den 14-jährigen sind 40 % keine „Jungfrauen“ mehr. Da Mädchen meist in dem Alter etwas weiter entwickelt sind, dürfte der Antrieb von ihnen ausgehen (Vermutung von mir)
Bestimmt können hier im WWW einige bestätigen, dass bei unserer heutigen Jugend das „erste Mal“ vor dem 16. LJ lag. Ganz verständlich, wenn man sich die Mädchen mit 14 ansieht und sie vergleicht mit denen vor 80 Jahren. Bei den Jungs dürfte das sogar noch stärker sein.
Und die Hormone drücken!
Ich finde es auch nicht so kriminell, wenn eine 25-jährige einen 14-Jährigen vernascht. Der nimmt bestimmt keinen Schaden! Und die nächste Freundin ist zu beglückwünschen.
Grüße
Raimund

Hallo Strubbel,

für bis zu 13jährige hab ich auch nichts anderes behauptet… :wink:

Für 14-15jährige schau doch bitte nochmal in den §182 rein, da sind einige Sonderregelungen zum Alter genannt.

• Abs. 1: Für das Ausnutzen einer Zwangslage oder gegen Entgelt muß der Täter über 18 sein (wobei bei der Zwangslage meist auch §177/Sexuelle Nötigung einschlägig sein dürfte).

• Abs. 2: Für das Ausnutzen der fehlenden Reife muß der Täter über 21 Jahre sein.

Gruß
mowei

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hey ;

was mir dazu einfaellt, irgentwie muss der Junge das ja auch wollen…sonst wuerd da doch auch nix gehen :smiley:

hallo Magi,
das ist das Problem bei uns Männern!
Bei Hängolino keine Vergewaltigung.
Aber ich könnte mir schon vorstellen, dass so manche frustrierte Frau beim Anblick eines 14-jährigen sportlich trainierten knackigen Arsc*** auf dumme Gedanken kommt.
Geht uns Männer doch auch beim Anblick so mancher 14-jährigen. Die sehen manchmal so aus, als wenn sie 17 währen.
Vor ein paar Wochen wurde mein Sohn von einem Mädchen besucht. Auf meine Frage (leise zu ihm): was ist, Deine Neue? wehrte er entsetzt ab: bin ich Kinderschänder? Die ist 13 Jahre!
Zwar schon sehr erfahren, aber 13 Jahre! Sah aus wie 17-18!
So schnell könnte da einer in die Fänge der Staatsanwaltschaft geraten.
Grüße
Raimund

hey ;

was mir dazu einfaellt, irgentwie muss der Junge das ja auch
wollen…sonst wuerd da doch auch nix gehen :smiley:

Hallo,

also, das würde ich nicht so sehen. Sicher richtig für das, was man gemeinhin unter Beischlaf versteht. Aber sexuelle Handlungen an Männern kann Frau auch gegen deren Willen durchführen. Schließlich werden auch Jungen, ich meine jetzt wirklich Kinder weit vor der Pubertät, sexuell missbraucht, obwohl das auf dem klassischen Weg schon physiologisch in dem Alter gar nicht geht.

Im vorliegenden Fall wird das aber kaum so gewesen sein.

Viele Grüße

Bianca