Hallo,
wie oben schon erwähnt habe ich folgendes Problem. Unser Unternehmen (Krankenhaus) kommt aus einem Insolvenzverfahren.
Die alten Mitarbeiter besitzen alte Tarifverträge wo sie einen höheren Stundenlohn erhalten sowie Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Nun wurde uns bei Neueinstellung ein anderer Tarifvertrag gegeben wodurch wir wesentlich weniger verdienen und kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld erhalten obwohl wir neben einander exakt die gleiche Arbeit erfüllen, was nun in unserem Team für Unbehagen und Auseinandersetzungen führt. Die Teilzeitkräfte (alte Verträge) verdienen fast so viel wie die Vollzeitkräfte (neue Verträge) und müssen nur halb so oft zur Arbeit erscheinen und bekommen noch alle Sonderzahlungen sowie Vermögenswirksame Leistungen, Zusatzrente etc. (Wir bekommen Mindestlohn und mehr nicht)
Ich habe mich schon etwas versucht mich mit dem Geltgelttransparenzgesetz und der Vertragsfreiheit auseinander zu setzen, habe aber nichts gefunden was auf mein Szenario zutrifft.
ps: Die Firma ist nicht mehr in der Insolvenz falls das relevant ist.
Vielleicht kann mir hier ja jemand einen Rat mit auf dem Weg geben denn den könnte ich gut gebrauchen.
Liebe Grüße