Gleiche Texte mehrmals zitieren?

Hallo!

Ich schreibe derzeit an meiner ersten wissenschaftlichen Arbeit. Ich würde gerne wissen, ob ich im Literaturverzeichnis einen literarischen Text mehrmals angebe, da ich ihn im Text mehrmals zitiert habe und auch allgemein darauf verwiesen habe?

Grüße

Hi

In einem Literaturverzeichnis gibst du den Text, den du zitierst, EINMAL mit voller Angabe an. Was wäre auch der Sinn, die selbe Angabe mehrmals untereinander anzugeben? (Da werden außer bei Artikeln/Kapiteln keine Seitenzahlen angegeben)
(Tipp: Literaturverzeichnisse werden alphabetisch nach Nachnamen des Autors/Herausgebers geordnet).

Wenn du aus einem Text zum ersten Mal zitierst und die deutsche Zitierweise verwendest, dann gibst du bei der ersten Fußnote die komplette Literaturangabe an, wie sie auch im Literaturverzeichnis steht. Danach kannst du den Titel abkürzen bzw. nur Autor und Jahreszahl zusammen mit Seitenzahl angeben.

Wenn du mit dem amerikanischen Zitiersystem arbeitest, dann wird nur hinter dem zitierten Teil z.B. (Schmidt 2000) angegeben.
In deinem Literaturverzeichnis hast du dann eine Tabelle mit Schmidt 2000, Müller 1960 usw. und daneben steht die volle Literaturangabe.

Sonderverhaltensweisen einzelner Studiengänge vorbehalten.

lg
Kate