Gleicher Server für emails auch bei Internet?

Hallo Leute vom Fach,

wenn ich in meiner Firma eine private email ganz
normal über z.B. Outlook versende, ist diese natürlich
vom EDV-Mensch sichtbar und lesbar.
Wie sieht das denn aus, wenn ich die gleiche email über
Internet von meinem PC aus versende. z.B. über yahoo?
Es ist ja der gleiche Server, der die Daten bearbeitet…
aber ist der Text dieser email dann genauso sichtbar
für den Operator???

Vielen Dank für eure Antwort
Michele

Hallo Michele,

wenn du die Mail über den Mailserver bei euch in der Firma versendest, dann liegt die Mail dort kurz als Datei (im Spool) auf der Platte. Falls es zu Empfangs- oder Verbindungsproblemen kommt, können das auch mal bis zu ca. 5 Tage sein. Außerdem sieht euer Admin einen Logfile-Eintrag (Sender-Adresse+Empfänger-Adresse, Message-Id, Uhzeit etc.). Empfänger-Adressen wie [email protected] oder aber auch [email protected] könnten da natürlich auffallen und ihn zu einem (wenn auch unerlaubten) Blick in die Spool-Datei zu werfen.

Wenn du von deinem Firmen-PC aber über Yahoo (o.ä.) eine Mail versendetst, dann läuft die bei deinem Firmen-Admin nur als IP-Paket durch. Wenn er einen Scanner oder Logger laufen hat, dann kann er das natürlich auch mitbekommen, und auch alles lesen. Aber die Wahrscheinlichkeit ist viel geringer.

Aber E-Mails können eh von JEDEM Server-Admin der auf der Streke zum Empfänger liegt gelesen werden, wie eine Postkarte. Daher sollte man nicht-öffentliches besser mit PGP oder GPG verschlüsseln. Leider wird sowas erst ganz langsam Standard in Mail-Client-Programmen.

Alles Gute wünscht
…Michael

Hallo Michael,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Eine kleine weitere Frage
habe ich aber doch noch.

Eine bereits gesendete und auch von mir gelöschte Nachricht…
…ist die denn noch lesbar oder womöglich von der EDV noch
rekonstruierbar?

Gruß
Michele

ein anderer Michael…

Ich würde sagen es kommt darauf an was für ein System Ihr installiert habt. Exchange?

Wenn ichmich nicht täusche gibt es da eine Option womit Mails nicht sofort entgültig gelöscht werden.
Nicht vergessen solltest du natürlich das Backup…

Ich weiss nicht was in der besagten mail drin stand, aber mach Dir nicht zuviel Sorgen!
Ist Datenschutzrechtlich seeehr bedenklich die Mails eines Mitarbeiters zu lesen.

Nun dann Viel Glück!

micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

wenn ich in meiner Firma eine private email ganz
normal über z.B. Outlook versende, ist diese natürlich
vom EDV-Mensch sichtbar und lesbar.
Wie sieht das denn aus, wenn ich die gleiche email über
Internet von meinem PC aus versende. z.B. über yahoo?
Es ist ja der gleiche Server, der die Daten bearbeitet…
aber ist der Text dieser email dann genauso sichtbar
für den Operator???

Bevor du so was tust, solltest du sehr genau überprüfen, wieweit die Verwendung von Webmailern bei euch gestattet ist.

Auf diese Weise öffnest du nämlich Tür und Tor sperrangelweit für Schad-Code wie Viren u.ä. Du kannst dir also u. U. schnell eine Abmahnung einfangen, wenn du Yahoo-Mail o. ä. im Betrieb verwendest.