Gleichgeschlechtliche ehe in europa

Hallo,

wo finde ich im Internet wissenschaftliche Artikel (müssen peer reviewed sein!) dazu:

Rechtsstand der gleichgeschlechtlichen Ehe - Lebensgemeinschaft in Europa heute? Also, wo ist was seit wann erlaubt oder eben nicht?

Danke schonmal :smile:

Daniela

Hallo

wikipedia kaputt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Eingetragene_Partnerschaft

Weiter unten: sortiert nach Ländern, ob Ehe oder EP und seit wann

Gruss, Sama

Hi, danke für die Antwort, aber es müssen wissenschaftliche Artikel sein, also wikipedia oder irgendwelche websites gehen i.d. Regel nicht, es sollten peer reviewed Studien oder Berichte sein :smile:

Hallo,

zum Rechtsstand brauchst du doch keine Artikel mit Peer-review. Da sollte es reichen, wenn du dich ausführlich über die gesetzlichen Bestimmungen der jeweilgen Länder sachkundig machst.

Um an Peer-Review-Artikel zu den anderen Themen heranzukommen solltest du dich sachkundig machen, welches die relevanten Fachjournals zu den Themen sind. In denen musst du dann Recherchen starten.

LG Barbara

hm, es sieht so aus, als wäre meine Ursprüngliche Antwort nciht gespeichert worden. *fantastico*

also nochmal:

ich glaube nicht, dass das ein Thema ist, mit dem sich viele Wissenschaftliche Artikel befassen, weil es sich nicht um das modell „these aufstellen, these belegen, peer review, gestützte veröffentlichung“, sondern einfach um das Modell „Fakten zusammenstellen und veröffentlichen“ handelt.

aber für den Fall dass ich mich irre:

jemand hat dir geraten, dich schlau zu machen, in welchen Zeitschriften die Artikel sind, die dich interessieren. Ich gehe aber davon aus, dass du die Frage nicht hier gepostet hättest, wenn du wüßtest, wie du an diese Information kommst. also hier deine Optionen:

1. bist du an einer Uni eingeschrieben?
    dann Uni-bibliothek-homepage, einloggen in das jeweilige Datenbanksystem, z.B. EZB (ElektronischeZeitschriftenBibliothek) oder DBIS (DatenBankenInfoSystem), und dort suchen. einige Artikel sind i.d.R. frei für Studenten zugänglich, bei den anderen kannst du nachsehen, in welcher Zeitschrift sie veröffentlicht wurden und dann im Katalog der Uni-Bibliothek suchen oder ggf. per Fernleihe bestellen.

2. du bist NICHT an einer Uni eingeschrieben
    jedem Bürger steht die Staatsbibliothek offen, vor Ort kannst du dir einen Ausweis machen lassen, und dort an den zur Verfügung gestellten Rechnern recherchieren und ggf. die Bücher bestellen.
    Ich empfehle dir dringend, eine Einführung mitzumachen, weil das Bibliothekssystem für Außenstehende erstmal überwältigend sein kann.

3. Es gibt Online-Archive…
    ein großes wäre JStor, aber dort (wie auch in den anderen, die ich bisher gefunden habe) sind die meisten Artikel für nicht-studenten kostenpflichtig und deutlich unerschwinglich. klar, warum sollte das geistige Eigentum der Wissenschaftler auch frei für jeden verfügbar sein, wie sollten sie dann noch Bücher verkaufen können etc.

ich hoffe, das hilft dir weiter.
lg
Mi