Hallo
Ich habe hier eine Rundumblinklampe wie sie eigentlich bei Rettaunsfahrzeugen etc. verwendet wird. Die Lampe ist mir einem Travo nachgerüstet, so daß sie jetzt mit 230V läuft.
Leider hat der Vorbesitzer (hab sie bei ebay ersteigert) die Technik recht schlicht umgesetzt. Nach dem Travo ist nur eine einzige Diode eingebaut, damit der Strom nur in einer Richtung läuft. Aber dadurch ist der Strom nicht wirklich sauber, so daß vorallem der Motor deutlich langsamer läuft als das normal der Fall wäre.
Daher möchte ich die Diode durch eine echte Gleichrichterschaltung ersetzen. Der Aufbau der Schaltung mit 4 Dioden ist kein Problem. löten kann ich auch. Die Frage bezieht sich nur auf die Art der Dioden. Welchen Diodentyp nimmt man für die schaltung am besten? Eventuell würde ich noch einen Kondensator nachschalten, muß aber nicht unbedingt sein. Welchen Kondensator nimmt man dafür am besten?
Zur Leistung kann man sagen, daß eine H1 Halogenbirne (55 Watt), und dazu ein kleiner Elektromotor unbekannter Leistung versorgt werden muß. Wär schön wenn mir jemand bei der Auswahl der Bauteile tipps geben könnte. Danke.